Hurra, der Kalte Markt ist da

In diesem Jahr fand der Kalte Markt in Ellwangen sehr zeitig statt. Dreikönig war der Sonntag.

Am Sonntag Abend war wieder die Reitermesse in der Basilika. Von Elenas Mutter haben wir Bilder von unserer Standartenabordrung bekommen.

Das Verbeugen vor dem Altar…

Der Rückweg vom Altar..

Luisa, Sandra und Elena mit der Standarte..
Man sieht, es war ziemlich nass…

 

Am Montag, 7. Januar fand morgens auf dem Schieswasen die Prämierung von Stuten und Gespannen statt.

Familie Abele hat wieder ihren Stand am Kalten Markt aufgebaut… Trotz des Bildes, es gab auch Regenpausen!

Von der Prämierung selbst haben wir von den Stuten zwar keine Bilder, aber Andrea Esdar hat uns von der Gespannprämierung Bilder geschickt, Martin hatte fotografiert…

Den Einspänner mit Missy fuhr Dominik, hier war Andrea nur Beifahrerin…

Den Zweispänner mit Momo und Filou fuhr Andrea mit Dominik als Beifahrer… Die ersten Preise für die Gespanne gingen alle an Andrea, da sie als Besitzerin eingetragen ist…

 

Nachmittags fand der Reiterumzug durch die Stadt statt. Erstmals mit der Preisverleihung vor der Musikschule und nicht auf dem Marktplatz.

Josef Thomer mit seinen Kaltblütern…

Unsere beiden Standartenabordungen führen unsere Reiter an… Es waren 22 Reiter von uns, dazu kamen 14 Reiter vom Stall Konle (insgesamt 36 Reiter) und fünf Gespanne…

Familie Esdar führt die Kutschen an…

Nach dem Umzug traf man sich zum geselligen Beisammensein im Reiterstübchen… Familie Bühler hat dankenswerterweise wieder die Bewirtung übernommen.

Gebhard kümmert sich um die Bewirtung der Gäste….

Hildegard richtet das Essen in der Küche her. Es gab nicht nur die traditionellen Kutteln, sondern auch Bratwürste oder auch Wurstsalat …

Ein kleiner Blick in die Runde..

ELLWANGEN/ RÖHLINGEN (db) Am 07. Januar fand in Ellwangen der traditionelle Kalte Markt statt. Der Montag gehört den Pferden. Vormittags werden Stuten und Gespanne auf dem Schieswasen prämiert, nachmittags zieht ein großer Umzug mit Reitern und Gespannen durch die Stadt. Die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen stellen seit vielen Jahren eine der größten Gruppen des Umzugs. In diesem Jahr waren fast 40 Reiter und Reiterinnen und fünf Gespanne dabei, die den Verein bei diesem Ereignis vertraten. Die Stadt Ellwangen freute sich in diesem Jahr über eine große Beteiligung an Reitern, Gespannen und Zuschauern, und das bei sehr regnerischem Wetter.

Der SWR hat den Umzug vom Kalten Markt gefilmt. Hier der Link zum Download.