Was war 2019 sonst noch los?

Am Freitag, 22. Februar waren fünf Helfer von unserem Verein bei der Prunksitzung des FCV Ellwangen und halfen dort beim Bedienen. Sie halfen durch ihren Einsatz, die Vereinskasse aufzubessern!

Unser Vereinstraktor hat am 18. März ein neues Zuhause bekommen.

Der Traktor mit seinen Käufern. Georg Gösele hat uns das Bild geschickt.

Am 24. März fand in der Stadthalle in Ellwangen die diesjährige Sportlerehrung statt  Von unserem Verein erhielten an diesem Tag Nina Hauber und Kathrin Zappe die Medaille in Bronze für ihre Siege in der Kreismeisterschaft im Einzelvoltigieren im letzten Jahr.

Von Karin Hauber haben wir ein Bild von der Medaillenübergabe erhalten:

Die stolzen Mädels erhalten ihre Medaillen…

Am 31. März fand in Rindelbach in der Reithalle die Präsentation der Hengste statt, die auf der Servicestation stationiert sind. Im Rahmenprogramm fanden sich auch Pferde unserer Züchter.

Die Gestütsleiterin Astrid von Velsen-Zerweck fuhr dieses Jahr mit der Kutsche ein. Das Pferd vor der Kutsche ist die jetzt erst dreijährige Stute “Wilde Lotte”, gezogen von Bernhard Jaumann aus Weiler und im Besitz der Familie Mayer aus Jagsthausen. Gefahren wurde sie von Florian Niederstrasser, der auch in diesem Jahr wieder die Deckstelle bestreut.

Beate Pfitzer zeigte eines von vier Fohlen. Das Stutfohlen war erst am 19. März geboren, stammt von Valverde aus einer Mutter von Franziskus.

Auch beim Bezirkspferdezuchtverband Ellwangen/Aalen finden sich einige unserer Mitglieder!

Am 20. Juni wäre Fronleichnamsprozession gewesen. Rainer, Julia und Larissa hatten ihre Pferde schon gesattelt, dann kam die Nachricht, dass die Prozession kurzfristig abgesagt wurde. Es hatte davor stundenlang geregnet. Zwar riss der Himmel pünktlich zur geplanten Prozession auf, aber die Zeit war zum knapp, um die Blumenaltäre rechtzeitig vorzubereiten.

Am 20. und 21. Juli waren auf dem Schloss Ellwangen die diesjährigen Heimattage. Trotz der Turniervorbereitungen hat Manuel eine Mannschaft von 12 Helfern und Helferinnen zusammengetrommelt, die am Sonntag, 21. Juli ab 15.00Uhr bis etwa 23.00Uhr im Einsatz war. Unsere Freunde von FCV Ellwangen hatten Hilfe gebraucht. Im Schlossinnenhof war die Mannschaft im Einsatz, um für den Ausschank der Getränke zu sorgen. Von Tanja Spaag-Wagner haben wir ein paar Impressionen geschickt bekommen.

Ein Blick nach draußen..

Mal ein paar Nahaufnahmen von ein paar unserer Helfer…

Dass sie mit guter Laune arbeiten, das sieht man!

Auf den Bildern ist noch die Ruhe vor dem Sturm…

Ausschank und Gläser spülen gehört zu den Aufgaben…

Wie man sieht, sowohl Männer als auch Frauen im Einsatz und auch Kinder sind mit engagiert!

Ein tolles Gruppenfoto von dieser Schicht!
Vielen Dank an unsere unermüdlichen Helfer und Helferinnen, die immer für den Verein im Einsatz sind!

Am 14. September erhielt unser Vertreter Breitensport eine besondere Ehre:

Am 14. September haben die Zeitschriften AFZ-Wald, Deutscher Waldbesitzer und Forst&Technik die Gewinner des DEUTSCHEN Waldpreises gekürt. Bei der Festveranstaltung auf den DLG-Waldtagen in Lichtenau (Westfalen) fiel unter der Moderation von Thomas Wehner von Komatsu Forest die Entscheidung in den drei Kategorien:

Forstunternehmer/in des Jahres
Förster/in des Jahres: Helmut Hohnheiser aus Rosenberg in Baden-Württemberg;
Waldbesitzer/in des Jahres

Helmut Hohnheiser aus Rosenberg ist Leiter des Forstreviers Virngrund im Ostalbkreis in Baden-Württemberg. Sein Anliegen ist es, nicht nur die „Holzproduktion“ im Auge zu behalten, sondern den Wald mit all seinen Facetten wieder herzustellen und zu erhalten. Dies erreicht er, indem er einseitig nadelbaumbetonte Forsten zu zukunftsfähigen, naturnah gemischten und gestuften Mischwäldern entwickelt. Hierfür hat Helmut Hohnheiser ein auf die örtlichen Verhältnisse zugeschnittenes Saatverfahren entwickelt. Er weiß, dass der Waldumbau in Weißtannen-Mischbeständen ohne Jagd undenkbar ist und erfüllt diese waldbauliche Aufgabe mit Passion. Besonders am Herzen liegt ihm aber der Naturschutz. Die Öffentlichkeit bindet Helmut Hohnheiser mit Führungen und Exkursionen ein; daraus haben sich im Laufe der Zeit etablierte Vortragsrunden im Wald entwickelt.

Hier sieht man, wie vielseitig unsere Mitglieder sind! Herzlichen Glückwunsch an Helmut!

Er hat uns von der Preisverleihung ein paar Bilder geschickt:

Mit der Urkunde… Ganz ungewohnt, meist kennt man ihn im Verein doch auf dem Pferd mit der Standarte…

Mit dem goßen Plakat im Hintergrund…

Am 3. Oktober waren Sandra Schneider, Elena Boschatzke, Marlene Krieger und Luisa Hermenau in Schwäbisch Hall. Dort fand eine Schnitzeljagd zu Pferde statt. Veranstaltet hat die Schnitzeljagd der RV Schwäbisch Hall. Es waren 6 Stationen zu bewältigen, die auf 20 km Strecke querfeldein und durch den Wald verteilt waren.  Elena hat uns ein paar Impressionen geschickt.

Es ging durch den Wald…

Alle vier im Sonnenschein…

Man sieht, dass sie Spaß hatten!

Auch die Wolken am Himmel konnten sie nicht abschrecken…

Am 9. November fand in Jagstzell der diesjährige Rossball des PSK Ostalb statt. Traditionell werden hier auch die Kreismeister geehrt.

Von Karin Hauber haben wir ein paar Bilder bekommen:

Hier wurden unsere drei Volti-Kreismeister angekündigt….

Das große Gruppenbild auf der Bühne…

Damit man mal sieht, wie schick die Mädels sind, alle drei hier noch mal allein…

Kreismeisterschaft Volti im Einzel ging Platz eins, zwei und drei nach Röhlingen! Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels!

Am 15. November war Saisonauftakt der RöSeNa in der Mühlbachhalle. Viele von unseren Reitern sind auch bei den Narren. Im Wilden Heer, bei den Guggen und in den Garden oder im Elferrat, überall sieht man bekannte Gesichter.

Drei haben wir stellvertretend für alle “erwischt”…

Loreen ist seit einigen Jahren bei den Rohlinge Stones zu finden…

Rainer gehört zum Elferrat, Karin ist auch immer dabei…

Am 22. November war Faschingsauftakt beim FCV in Ellwangen in der Stadthalle. Eine Gruppe von 5 Personen war von unserem Verein dabei, allerdings nicht zum Feiern, sondern zum Arbeiten. Von etwa sieben Uhr abends bis Mitternacht sorgten sie für das leibliche Wohl der Narren. Sie arbeiteten indirekt für unsere Vereinskasse. Diesmal war es die Gegenleistung für die Bewirtung des FCV an unserer Standartenweihe. Vielen Dank an Manuel und seine Helfer!

Am 4. Dezember mussten wir Abschied nehmen von Hans Thor aus Killingen. Er war schon in seiner Jugend mit Pferden aufgewachsen. Seit 1987 war er förderndes Mitglied in unserem Verein. Hans war dem Reit- und Fahrverein und dem Pferdesport jedoch seit seiner Jugend verbunden. Als junger Bursch hat Hans mit den Pferden seines Vaters an den Reitstunden und an Ausritten teilgenommen.  An diese Zeit erinnerte er sich gerne und er erzählte oft von den Erlebnissen auf dem Rücken der Pferde. Anfang diesen Jahres war er schwer erkrankt. Trotz der Hoffnung, die Krankheit besiegt zu haben, gab es einen Rückfall. Den Kampf gegen die Krankheit hat er letztendlich verloren. Seine herzliche Art, seine Hilfsbereitschaft und seine Fröhlichkeit werden uns fehlen. Ruhe in Frieden!

Das war sein Totenbild. So wollen wir ihn immer in Erinnerung behalten.

Am 13. Dezember mussten wir Abschied nehmen von Magdalena Mayer, hier besser bekannt als “Magde”, die Wirtin vom Grünen Baum in Röhlingen. Die „Magde“ hielt dem Verein seit fast 50 Jahren die Treue. Sie war seit 1970 Mitglied im Verein und führte die Mitgliedschaft ihres 1969 verstorbenen Mannes weiter.

Das war ihr Totenbild. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Magde!