Nikolausreiten mit vielseitigem Programm

Am 8. Dezember fand unser diesjähriges Nikolausreiten statt. Es gab ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie.

Kurz vor Beginn sah es so aus:

Unsere Spendenkasse für Reiter für Afrika

Leonie hat kurzfristig Waffeln, Glühwein und Punsch übernommen…

Im Reiterstübchen laufen die letzten Vorbereitungen für die Gäste…

Die ersten Kuchen sind auch schon da…

Hinter dem Vorhang machen sich die Akteure bereit…

Manuel begrüßt die Gäste, aber:

Manuel: Gerne hätte ich nun alle recht herzlich zu unserem diesjährigen Nikolausreiten begrüßt, aber irgendwie sieht es hier noch nicht so aus, als ob wir starten könnten. Was ist denn los? Seid Ihr noch nicht soweit?

Inga: Oh je! Diese Jahr haben wir uns etwas verschätzt und haben es nicht geschafft, pünktlich fertig zu werden.

Manuel: Kann Euch denn niemand helfen?

Inga: Mal überlegen… Doch! Da fällt mir was ein. Anna, Theresa, Becca, Joe, Luci und Andrea kommt und bringt Momo mit. Julia hat Lukas auf Arie dabei und Lia kommt auf Hotte. Dominik bringt mit Missy Deko für den Baum und Leonie hilft mit Chiara, den Vorhang zu schmücken. Ihr werdet sehen, im Nu sind wir fertig und können mit dem Nikolausreiten loslegen!

Es ertönt das Lied: “Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum mit vielen schönen Sachen” und viele Helfer und Helferinnen strömen in die Halle:

Die ersten Helfer sind schon im Hintergrund am werkeln…

Dominik bringt mit Missy Deko für den Baum…

Lukas ist zwar klein, aber dann steht er halt auf seinem Pony…

Girlande am Baum befestigen, auch das geht mit Pferd..

Langsam aber sicher wird der Baum ansehnlich, im Hintergrund sieht man Lia, wie sie auf Ciara den Vorhang schmückt…

Hotte trägt auch brav zwei Mädels…

Letzte Handgriffe…

Im Nu ist der Baum geschmückt. Der sieht doch super aus! Georg hat extra noch am Samstag einen tollen Baum geholt!

Manuel freut sich: Hervorragend! Das ist ja praktisch, wenn man ein paar Pferde und Ponys dabei hat, dann kommt man auch ganz oben an die Äste und Lukas und Arie sind für den unteren Teil des Baumes zuständig. Sogar der Vorhang bekommt noch Deko ab.

Jetzt kann ich Sie wirklich zu unserem diesjährigen Nikolausreiten herzlich begrüßen. Wir haben eine Spendenkasse für die Reiter für Afrika aufgestellt.

Wenn wir jetzt schon so einen wunderschön dekorierten Tannenbaum haben, bin ich auf das Programm „Rund um den Weihnachtsbaum“ gespannt.

Die Gruppe des Volti-Kids kommt als Engelchen und bringt auch gleich Geschenke für den Weihnachtsbaum mit.

Hier kommen die Volti-Kids: Prisca Dangelmayer, Lia Maierhöfer, Luci Maierhöfer, Miriam Spegel, Delia Dangelmayer, Melina Ziegelbauer, Zoe Gloning mit Trainerin Franziska Stengel und bringen die Geschenke… Dabei wird der Baum gleich umtanzt…

Inga hat Hotte fest im Griff….

Und die Engelchen fliegen regelrecht…

Es folgt ein Pas de Deux mit Charlotte Uhl auf Jacko und Maike Schneeberg auf Lord Dundee. Sie laden zum Träumen ein mit 3 Nüsse für Aschenbrödel.

Schwarz und weiß….

Stallgenossen, gute Kumpels und auch tolle Pas-de-Deux-Partner..

Die Mittleren Voltis tanzen zu “Ich schenk Dir einen Stern..”

Hier sind die Voltis Katheryna Chumak, Mona Wagner, Michelle Zobel, Lina Lüders, Clara Lechner und Heidi Lutz mit einem großen Stern…

Auch Monte trägt Sterne… Er ist erst seit April diesem Jahres als Voltipferd im Einsatz und macht seine Sache richtig gut. Nachdem nun auch das letzte Pferd bei Beate Pfitzer in den Ruhestand ging, sind alle drei Voltigruppen wieder in Röhlingen zu Hause…

Larissa trainiert die Gruppe mit Rafaela, heute unterstützt sie Jana Rathgeb…

Auch die Großen Voltis, unsere Turniergruppe, hat mit Monte wieder ein Turnierpferd. Sie zeigen einen kleinen Einblick in ihr Können, als Schneeflocken… Es turnten Jana Rathgeb, Katja Wilhelm, Anna-Lena Hammele und Nora Pautz.

Hier turnt Jana..

…Und hier Anna-Lena

Rasant ging es weiter mit einer Springquadrille unter Leitung von Nicole Mayer. Sie hatten sich als Motto “Rocking around the christmastree” ausgesucht. Es ritten Carolin Kohler auf Qu, Jessica Schwarz auf Qualero K, Inga Maierhöfer auf Ciara und Leonie Eiberger auf Hotte.

Ein kleiner Einblick in die Springquadrille….

Leider haben wir nicht alle gleichzeitig beim Sprung erwischt… Aber eine sehr tolle, flotte Darbietung gab es zu sehen!

Der Christbaum wurde geschmückt, Geschenke darunter gelegt, er wurde umtanzt, Schnee und Sterne geschickt und der Baum wurde gerockt, jetzt ist es Zeit, dass der Nikolaus kommt.

Und der kommt in Röhlingen natürlich standesgemäß mit der Kutsche:

Rainer Abele fährt die Kutsche, gezogen wird sie von Pferden von Josef Thomer, unterstützt wird er von seinen Söhnen Heiko und Denis als Beifahrer…

Der Nikolaus bei seiner Lieblingsbeschäftigung, Geschenke verteilen. Dieses Jahr gab es für die Kinder leckere Nikoläuse…

Manuel freute sich über die vielen Besucher und lud die Gäste zum Verweilen ins Reiterstübchen ein.

 

Das hat die Zeitung erhalten:

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Sonntag, 8. Dezember fand in der Reithalle in Röhlingen das jährliche Nikolausreiten des Reit- und Fahrverein Röhlingen statt. Zahlreiche Gäste verfolgten interessiert das interessante Programm und warteten auf den Nikolaus.

Traditionell am zweiten Adventssonntag findet in Röhlingen das Nikolausreiten statt. Auch in diesem Jahr hatten sich Inga Maierhöfer und Familie Esdar mit ihrem Team etwas Besonderes ausgedacht. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr ein Weihnachtsbaum. Dieser wurde von einer Gruppe Kinder, teilweise hoch zu Pony, geschmückt, damit das Programm beginnen konnte. Die Kleinen Voltis brachten als Engelchen die Geschenke, Charlotte Uhl und Maike Schneeberg luden mit einem Pas de Deux zu „3 Nüsse für Aschenbrödel“ zum Träumen ein, die Nachwuchsgruppe der Voltis brachten Sterne und die Großen Voltis die passenden Schneeflocken. Mit einer rasanten Springquadrille rockten vier Mädels zum Abschluss noch um den Baum. 

Auch dieses Jahr war es Maierhöfer mit ihrem Team wieder gelungen, die Welt des Pferdesports in ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie einzubinden. Das gesamte Programm war „Reiter für Afrika“ gewidmet. Die Gruppe betreut konkrete Projekte in Afrika, Patenkinder, Operationen, Rollstühle etc. Die an diesem Tag gesammelten Spenden kommen dieser Organisation zugute. Das zahlreiche Publikum war begeistert und sparte nicht mit Beifall.

Nun folgte endlich der Programmpunkt, der von den Kindern heiß ersehnt worden war. Der Nikolaus kam mit der Kutsche, gefahren von Rainer Abele. Nach einer interessanten Ansprache vom Nikolaus gab es für die Kinder schöne Geschenke. Das Nikolausreiten war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.