Kalter Markt unter stark erschwerten Bedingungen

Der Kalte Markt begann für die Reiter traditionell mit der Reitermesse in der Basilika am Sonntag Abend.

Manuel Bühler hat uns ein Bild von unserer Standartenabordnung geschickt.

Standarte Kalter Markt Neue Standarte: Georg, Josef, Gebhard alte Standarte: Alisha, Inga, Renate

Der Montag stand schon zu Beginn unter dem Bauernprotest. Alle Strassen waren durch Traktoren blockiert. Daher waren sowohl bei der Prämierung als auch beim Umzug Nachmittags viel weniger Leute da, als sonst.

ELLWANGEN/ RÖHLINGEN (db) Am 08. Januar fand in Ellwangen der traditionelle Kalte Markt statt. Der Montag gehört den Pferden. Vormittags werden Stuten und Gespanne auf dem Schießwasen prämiert, nachmittags zieht ein großer Umzug mit Reitern und Gespannen durch die Stadt. Die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen stellen seit vielen Jahren eine der großen Gruppen des Umzugs. In diesem Jahr waren knapp 20 Reiter und Reiterinnen und zwei Gespanne dabei, die den Verein bei diesem Ereignis vertraten. Dieses Jahr gab es besonders erschwerte Bedingungen, da die Bauern streikten und alle Zufahrten blockiert wurden. Deshalb waren Prämierung und Umzug bedeutend kleiner ausgefallen als sonst.

Da wir gesundheitlich ausfielen, sind glücklicherweise Manuel Bühler, Karin Abele und Martin Esdar als Fotografen eingesprungen. Vielen Dank!

Hier einige Impressionen vom Montag:

Alisha mit ihrem Einspänner…
Andrea mit ihrer Kutsche…
Lukas ist hier mit dem Vierspänner unterwegs….
Mit der Hälfte des Gespanns, einem der Zweispänner, stellte er das Siegergespann. Das ist für uns besonders genial. Erst Ute, dann Alisha im letzten Jahr und nun Lukas….
Lukas mit seinem Siegergespann…
Hier wird er sogar interviewt…
Hier sind einige unserer Reiter beim Umzug…
Josef Thomer fuhr wieder die Bierkutsche…
Hier ein Blick auf unsere Reiter…
Trotz weniger Teilnehmer und Zuschauer war Röhlingen wieder gut vertreten…
Die Decke war notwendig, es war wirklich sehr kalt!
Geballte Ponypower wieder bei Familie Esdar…
Lukas und sein Siegergespann…
Eigentlich fährt er ja Vierspänner, damit die zwei nicht zu weit von den Kumpels weg sind, werden sie geführt…
Hier noch mal die Ponypower von Esdars…
Alisha mit ihrem Gespann…
Erstmals dabei und hinter unseren platziert: Der Musikverein Röhlingen.
Lukas ist stolz, berechtigt!

Nach dem Umzug saßen wieder alle im Reiterstübchen bei uns in der Reithalle, wärmten sich auf und verspeisten Kutteln, Bratkartoffeln, Bratwürste und Kartoffelsalat. Da das Reiterstüble beheizt ist, war es sehr gemütlich! Und alle konnten sich gut aufwärmen.

Wer einen kleinen Einblick möchte, hier ein Link zu Regio-TV.