Was war 2025 sonst noch los?

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db): Am 11. Januar musste der Reit- und Fahrverein Röhlingen von einem langjährigen Mitglied Abschied nehmen. Günter Gerold aus Röhlingen war im Alter von 83 Jahren nach einem erfüllten Leben verstorben. Gerold wurde 1941 in Möhren bei Treuchtlingen geboren und kam 1955 nach Röhlingen. Sein Vater etablierte dort den bis heute im Familienbesitz befindlichen Getränkehandel. Gerold selbst war Mitglied in den einigen Röhlinger Vereinen, so im Musikverein und beim Liederkranz. Im Reit- und Fahrverein war er seit über fünfzig Jahren Mitglied. Er unterstützte den Verein immer tatkräftig, sei es mit der Getränkeversorgung, dem Zeltaufbau oder auch Spenden. Gerold bleibt den Röhlingern mit seiner hilfsbereiten, lockeren und freundlichen Art für immer in Erinnerung. Sie sind dankbar für sein Treue und ganz besonders für sein Engagement, mit dem er das Vereinsleben und das Dorfleben in Röhlingen geprägt hat.Dass er in Röhlingen sehr geschätzt wurde, zeigte das zahlreiche Erscheinen bei der Beerdigung. Ruhe in Frieden, Günter!

Das war seine Todesanzeige:

Das war sein Totenbild:

Hier findet Ihr die Rede, die unser erster Vorsitzender Manuel an der Trauerfeier gehalten hat.

Das war die Danksagung aus der Zeitung.

Am Samstag, 1. Februar feierte der Reit- und Fahrverein Ellwangen sein 100jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Basilika. Auch von uns war eine Standartenabordnung dabei. Von Georg Gösele haben wir ein paar Bilder bekommen. Vielen Dank!

Die Standartenabordnung, Gebhard, Josef und Georg.
Hier noch eine Komplettansicht… Das Standartenband gab es vom Ellwanger Reitverein.
Ein Blick zur Messe….

Herzlichen Glückwunsch an den Ellwanger Reitverein!

Am Sonntag, 2. März war Arbeitseinsatz beim FCV in der Stadthalle in Ellwangen angesagt. 6 fleissige Helfer und Helferinnen waren mit Manuel vor Ort. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei den Getränken. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Am 23. März fand in der Stadthalle von Ellwangen die alljährliche Sportlerehrung statt. Lukas Veit war von uns vertreten, er erhielt eine Ehrennadel in Silber. Marcel Rathgeb setzte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres gegen Lukas Veit vom Reitverein Röhlingen (erster Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Pony-Zweispänner U25) durch. Lukas wurde nur knapp wegen einem Prozent nicht Sportler des Jahres. Trotzdem eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Lukas hat uns noch ein paar Bilder zukommen lassen. Vielen Dank!

Bei der Gratulation..
Ein Gruppenbild…
Ein tolles Gruppenbild…
Noch mal vor der Stadthalle…

Am Samstag, 12. Juli feierte der Reit- und Fahrverein Mögglingen sein 100-jähriges Jubiläum. Abends gab es einen Festakt mit Standartenabordnungen auf der Reitanlage mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Mögglingen.

Von Manuel Bühler haben wir ein Bild bekommen:

Unsere Standartenabordnung Gebhard Bühler, an der Standarte Josef Wecker, dann Andrea Hieber, die erste Vorsitzende des RFV Mögglingen, und Georg Gösele.

Am Sonntag, 13. Juli feierte der Verein weiter mit Weißwurstfrühstück, Mittagstisch, Ponyreiten und einem bunten Schauprogramm für die ganze Familie.

Herzlichen Glückwunsch an den Mögglinger Reitverein!

Josef Thomer ist mit seinen Kaltblutfreunden viel unterwegs. Dieses Jahr waren sie unter anderem am 20., 21. und 27. Juli beim Umzug anlässlich der Kinderzeche in Dinkelsbühl, am 13. September beim Umzug anlässlich des Stadtmauerfestes in Nördlingen und am 28. September war Josef dann mit der Kutsche beim Festumzug zum 178. Cannstatter Volksfest dabei. Die Pferde zogen hier den Wagen der Landesgartenschau Ellwangen 2026. Josef und seine Kaltblüter mit den Kutschen sind inzwischen weit über die Grenzen bekannt.

Am 13. und 14. September war in Nördlingen das 15. Historische Stadtmauerfest. Eine Stadt erlebt ihre Geschichte. Abeles waren mit dabei. Von Karin Abele haben wir sehr schöne Bilder bekommen. Vielen Dank!

Das sind Bilder vom Samstag…
Das sind Bilder vom Samstag…
Großer Brauchtums- und Folkloreumzug durch die Altstadt, der war am Samstag…
Großer Brauchtums- und Folkloreumzug durch die Altstadt, der war am Samstag…
Großer historischer Festumzug durch die Altstadt, das war am Sonntag. Da wurde wieder der Vierspänner angespannt.

Am 20. September feierten Klara und Leonhard Abele ihre Goldene Hochzeit. Rainer Abele fuhr sie mit dem Vierspänner nach Dalkingen. Karin Abele hat uns hier ein tolles Bild geschickt. Vielen Dank!

Das Jubelpaar in der Kutsche…
1975, bei ihrer Hochzeit, sah es so aus… Das Bild ist aus dem Archiv…

Die Feuchtwanger Mooswiesen-Messe gehört seit Jahrhunderten zu den traditionellen herbstlichen Volksfesten im süddeutschen Raum. Verkaufsstände, Landmaschinenschau, Vergnügungspark, Heringsbrater, Bier- und Weinzelt und vieles mehr sind Bestandteil von Frankens schönster Wiesenkirchweih.
Höhepunkt ist der große Festzug am Sonntagnachmittag, am 28. September. Der Umzug verlief durch die Feuchtwanger Altstadt. Er war ein Höhepunkt des Volks- und Heimatfestes und ein farbenfrohes Spektakel mit geschmückten Wagen und vielen Besuchern, die Bonbons fingen. Auch hier war Familie Abele wieder dabei! Von Karin Abele haben wir ein tolles Bild bekommen! Vielen Dank!

Sie fuhren wieder den König…


Die Pfarrgemeinde St. Leonhard Unterliezheim veranstaltete am Sonntag, 26. Oktober, zum 33. Mal den 1991 wiederbelebten Leonhardiritt. Bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts haben die Benediktiner des damaligen Klosters das Vieh und die Pferde der Bauern aus der gesamten Region gesegnet. Deshalb beruhen die Pferdesegnungen in Unterliezheim auf einer mehr als 350-jährigen Tradition. Rund 120 Reiterinnen und Reiter sowie 30 Gespanne, darunter mehrere Themenwagen, wurden zu einem farbenfrohen Umritt erwartet. Auch hier war Familie Abele wieder dabei. Von Karin Abele haben wir ein tolles Bild bekommen. Vielen Dank!

Beim Leonhardiritt in Unterliezheim…

Am 10. November feierte der Röhlinger Kindergarten wieder sein Martinsfest. Dieses Mal etwas anders als sonst. Es begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Hier spielten die Kinder ohne Pferd die Mantelteilung. Danach ging es mit einem berittenen St. Martin im Umzug mit den Laternen zur Reithalle. Dort wurde mit Leberkäsweckle und Glühwein bzw. Punsch gefeiert.

Denis auf Tara spielte wieder den St. Martin.
Vor den vielen Kindern ritt er zur Reithalle…
Die Gruppe der Kinder und deren Eltern war riesig…
Im Hof der Reithalle wartete Denis mit Tara…
Als die letzten Lieder gesungen waren und die Kinder und Eltern alle in der Reithalle waren, ritt er wieder nach Hause…

Am 11. November war St. Martin in Pfahlheim. Dort gab es einen Umzug wie jedes Jahr mit dem Martinsspiel vor der Schule. St. Martin war in diesem Jahr Lukas Abele auf seinem Master.

Von Julia Abele habe wir ein paar sehr schöne Bilder bekommen. Vielen Dank!

Lukas mit Julia auf Master. Er ist doch ein toller St. Martin!
Gleich geht der Umzug los…
Beim Umzug…
Beim Martinsspiel…

Am Freitag, 14. November feierte der FCV Ellwangen seinen Faschingsauftakt in der Stadthalle in Ellwangen. Unser Verein hatte wieder die Bewirtung übernommen. Es gab Maultaschen mit Kartoffel- und grüner Salat, dazu Soße und geschmolzene Zwiebeln, gekocht von Anne und Tina. Alternativ gab’s vegane Maultaschen mit Gemüse (die hat aber der Vorstand vom FCV gemacht). Acht fleissige Helfer und Helferinnen waren dabei (Anne, Tina, Tanja, Carmen, Claudi, Martin, Manu und Alisha). Von Tanja Spaag-Wagner haben wir ein paar tolle Bilder bekommen. Vielen Dank!

Anne und Tina in der Essensecke…
Man hat zwischendurch sogar Zeit zum Schnacken…
Martin im Einsatz…
Nach dem Essen… Das ganze Geschirr muss wieder gespült werden…
Manuel am Aufzug…
Anne und Tina kämpfen noch mit dem Geschirr…
Claudi…
Claudi, Alisha und Carmen..

Auf den Bildern sind nur sieben der Helfer, Tanja hat die Bilder gemacht und ist daher nicht darauf… Vielen Dank an unsere fleissigen Helfer und Helferinnen für Euren Einsatz!

Am 22. November fand bei uns von unserem Mitglied Dr. Michaela Gambs, eine Tierärztin mit Spezialgebiet Homöopathie ein Thementag zur Hufgesundheit statt. Michaela gab im ersten Teil einen Einblick in Hufgeschwüre vorbeugen und behandeln, Erste Hilfe mit Homöopathie: Erläuterungen zur Notfalltabelle und Ganzheitlich Gesundheit unterstützen. Im zweiten Teil gab Huftechnikerin Julia Kleinle Basics zur Anatomie Huf, erzählte Wissenswertes zur Hufbearbeitung und erklärte die Handhabung von Hufwerkzeug. Danach gab es Mittagessen bei uns im Stüble, Anne und Tina hatten gekocht. Es gab leckere Bratwürste mit Kartoffelsalat. Der dritte Teil fand in Birkenzell bei Andrea statt. Hier gab es Hufbearbeitung in Pferdestall.

Hier ein paar Impressionen:

Gebhard hat sich um die erste Verpflegung gekümmert..
Hier mit Andrea…
Ein Blick auf den Kurs…

Der 22. November hatte es in sich. Abends war noch der Röhlinger Kirchenchor bei uns und feierte in unserem Reiterstübchen seine Caecilienfeier. Anne und Tina hatten gekocht. Es gab Spätzle, Serviettenknödel, Pilze, Lende in Speckmantel, Kartoffelsalat, grüner Salat und Soße. Zum Bewirtungsteam gehörten noch Manuel, Gebhard und Birgit. Vielen Dank für Euren ständigen Einsatz für den Verein!

Hier ein paar Impressionen:

Manuel verteilt das Essen…
Anne und Tina richten die Teller…
Alles wird schön dekoriert…
Birgit ist die Dritte im Küchenteam…