Ein Fahrlehrgang mit Franz Ehrle

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am 12. und 13. April fand in Röhlingen ein Fahrlehrgang mit Franz Ehrle statt. Auf dem Reitplatz fanden die Teilnehmer ideale Bedingungen vor.

Brigitte Schmid aus Weiler in den Bergen, die Fahrbeauftragte vom PSK (Pferdesportkreis) Ostalb konnte für diesen Fahrlehrgang Franz Ehrle als Trainer gewinnen. Ehrle stammt aus der Tettnang und ist selbst erfolgreicher Fahrer. Bekannt ist er vor allem durch sein Kutschen- und Fahrsport-Center in Tettnang. Dieser Lehrgang ist der zweite in einer Reihe von sechs Fahrlehrgängen, die der PSK dieses Jahr abhält. Die Lehrgänge sind meist alle in kürzester Zeit ausgebucht. Der nächste Lehrgang findet am 28. und 29. Juni mit Helmut Meidert in Neuler statt. Es folgen weitere Fahrlehrgänge mit Brigitte Brauchle, Wolfgang Lohrer und Michael Brauchle.

Bei dem Fahrlehrgang, der für viele Fahrer oft Ersatz ist für normalen Unterricht, ging der Trainer mit viel Geduld auf die Teilnehmer ein. Ehrle erkundigte sich genau nach den Problemen der Fahrer. Mit viel Geduld erklärte er, wie die Fahrer und Fahrerinnen ihre Pferde und Ponys korrekt und sicher fahren können. Für die „Probleme“ der Fahrer fand er schnell Lösungen. Falls nötig, übernahm er selbst die Leinen der Gespanne und zeigte den Teilnehmern, was gemeint war. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren durchweg begeistert von den Trainingsmethoden, alle hatten viel gelernt, sowohl die Fahrer als auch die Pferde. Einhellige Meinung war, der kann gerne wieder kommen! Manch ein Fahrer nutzte die Gelegenheit, sein Gespann für kommende Fahrturniere vorzubereiten oder eine neue Anspannung zu testen.

Am Kurs nahmen zehn Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Gespannen teil, dies waren Gertrud Bäuerle aus Essingen, August Wolpert aus Neunheim, Brigitte Schmid aus Weiler in den Bergen, Bettina und Michael Egetemeyr aus Frankenhardt, Franz Meidel aus Waldhausen, Ramona Und aus Gerstetten, Anton Schiele aus Neuler, Alisha Ladenburger aus Röhlingen und Andrea Esdar aus Haisterhofen. Von den Pferden war alles vertreten, vom Mini-Shetty über Shetty, Kaltblut und Warmblut war alles dabei. An diesem Aprilwochenende machte das Wetter super mit, es war kühl, aber trocken und zwischendurch lachte die Sonne.

Andrea Esdar hat uns mit vielen tollen Bildern versorgt. Vielen Dank!

Martin entfernt die Hinterlassenschaften..

Martin hat den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs bei uns auf der Anlage mitorganisiert. Bei der Verpflegung hatte er Unterstützung: Familie Wolpert übernahm das Kochen. Zum Mittagessen gab es am Samstag Gulasch mit Semmelknödel und gemischten Salat, am Sonntag gab es Schweinebraten mit Spätzle, Kartoffelsalat und gemischtem Salat. Über die super Verpflegung freuen sich die Teilnehmer bei uns immer besonders.

Das ist Franz Ehrle.
Franz Ehrle mit August Wolpert…
Bei Alisha Ladenburgers Ponys muss er sich ziemlich bücken…
Laufen können die Kleinen, auch mit dem Trainer an Bord…
Wer gerade nicht fährt, guckt zu…
Hier ist Andrea Esdar mit ihren Shettys beim Lehrgang,
Der Trainer gibt viele Tips…
Auch bei Brigitte Schmid hat es der Trainer wieder mit Kleinen zu tun. Auch hier gibt er wertvolle Tips.