Am 3. Advent hielt der Reit- und Fahrverein Röhlingen sein diesjähriges Nikolausreiten ab.
Vor zahlreichem Publikum trotz eisiger Kälte wurde ein sehr abwechslungsreiches Progamm geboten. Durch das Programm führte die 1. Vorsitzende Ute Ladenburger.
Eröffnet wurde das Programm von den erfahrenen Voltigierern des Vereins. Als Engel und Teufel gekleidet zeigten Ines Lechner, Larissa Gösele, Sina Gösele, Carmen Gösele, Leonie Uhl und Fabienne Uhl ihr Können in sehr anspruchsvollen Lektionen auf dem Pferd Michl. Betreut wurden sie von ihrer Trainerin Niki Bäuerle, die Longe führte Melanie Ofsianka.
Anschließend folgte ein Einblick in die Dressur. Carmen Epacher, selbst erfolgreiche Turnierreiterin, zeigte mit ihrem Pferd Twister Dressurlektionen bis zur Klasse M. Weiterhin betreute sie die folgende Darbietung, bei der die Schwester Lorren Epacher auf Rocky und Larissa Gösele auf Herata ein Pas de Deux der Katergorie E zeigten.
Um auch den Einstieg ins Voltigieren zu zeigen, zeigten die jüngeren Voltigierer nun auch noch, was sie das Jahr über gelernt hatten. Als süße Engel und Nikoläuse traten Helena Thorwart, Sina Gösele, Vanessa Rupp, Veronika Erhardt, Katharina Lang, Leonie Scheibli und Julia Erhardt auf und zeigten ein sehr interessantes, buntes Programm auf ihrem Pferd Fanero. Die Longe führte Julia Kohnle, die Ausbilderin der Voltigierer ist Fabienne Uhl.
Nach diesen eher ruhigen Darbietungen ging es rasant weiter. Martin Kübler auf Rantanplan, Bettina Kübler auf Leon, Sarina Schneider auf Damian und Sandra Schneider auf Geronimo zeigten Ausschnitte aus dem Bereich des Breitensports, der immer mehr Anhänger findet. Gezeigt wurden z. B über eine Plane reiten, eine Brücke, ein Wendehammer, ein Tor mit Flatterband, ein Sprung, Tonnen usw. Dann traten die absoluten Stars der Veranstaltung auf:
Die Reiterjugend hatte unter Leitung von Cornelia Wengert und den Jugendwarten Elke Beerhalter und Anette Müller eine Quadrille der ganz besonderen Art einstudiert. Diese Quadrille bestand aus 14 Reitern und Reiterinnen und wurde geritten auf Steckenpferden! Die Kinder zeigten sehr anspruchsvolle Lektionen auf ihren Pferden, sogar eine Mühle wurde gezeigt! Die Akteure im einzelnen sind Julia Rettenmaier auf Louis Lane, Kevin Pollet auf Daddy Cool, Vanessa Rupp auf Max, Sina Gösele auf Gonzo Gonzales, Julia Erhardt auf Leandro, Helena Thorwart auf Findus, Leonie Scheibli auf Paula, Alisha Ladenburger auf Voudou, Pauline Müller auf Ronny, Amelie Grundler auf Snoopy, Adrian Ladenburger auf Wotan, Jean-Luca Scheibli auf Domspatz, Charlotte Uhl auf Monty und Lucca Eiberger auf Jacko. Die Kinder hatten sich sehr angestrengt und natürlich tosenden Applaus erhalten.
Sehr schnell ging es dann weiter mit einer sehr gut gestalteten Springquadrille. Katja Vaas auf Le Cheval, Bettina Kübler auf Leon, Sebastian Friz auf Laresca und Rainer Abele auf Riko ritten in sehr schnellen Galopp gekonnt in Formation über die Hindernisse. Die Trainer dieser Einlage waren Leonhard Abele und Nikolaus Vaas.
Natürlich kam zum Abschluß der sehr gelungenen Veranstaltung der Nikolaus mit der Kutsche eingefahren. Der Nikolaus wurde gespielt von Werner Wiedenhöfer, den Knecht Ruprecht stellte Rainer Abele dar. Die mit zwei wunderschön geschmückten Haflingern gezogene Kutsche wurde gefahren von Josef Eiberger. Die Feier ließ man schön gemütlich im beheizten Reiterstübchen ausklingen mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und vielen anderen guten Sachen.