RÖHLINGEN/ NEUNHEIM (db) Der Reit- und Fahrverein Röhlingen feierte am Samstag, 28. Dezember im Landgasthof Hirsch in Neunheim seine Jahresabschlussfeier. Der erste Vorsitzende Helmut Epacher konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem die Ziele umgesetzt werden konnten.
Epacher führte den zahlreichen anwesenden Mitgliedern einen Rückblick auf das Jahr 2013 vor.
Besonders hervorzuheben unter den vielen Veranstaltungen waren das Einweihungsturnier im Sommer, das Voltigierturnier, das Freispringchampionat und das Nikolausreiten. Der Verein war ebenfalls bei vielen Blutritten vertreten. Die Röhlinger Blutreitergruppe von Weingarten hatte in diesem Jahr sogar 40-jähriges Jubiläum. Bereits seit 1973 nimmt die Röhlinger Blutreitergruppe am Blutritt von Weingarten teil. Zentrales Thema war der Bau des Reitplatzes, der nach langen Planungen in diesem Jahr endlich beendet werden konnte. Der bestehende Rasenplatz wurde in einen allwettertauglichen Sandplatz mit einem Terra-Tex-Boden umgebaut, um die Trainingsbedingungen für die Reiter möglichst optimal zu gestalten. Epacher hob besonders die vielen Arbeitsstunden hervor, die die Mitglieder beim Bau aufgebracht hatten. Nun ist der Platz sogar im Winter nutzbar.
Nach einem gemeinsamen Essen folgte als Programmpunkt die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Auch in diesem Jahr konnte der Verein viele Mitglieder für ihre Treue ehren. Seit 10 Jahren aktive Mitglieder sind Helmut Epacher, Christian und Daniela Bittner und Silke Jörke.
Schon 25 Jahre Mitglied sind Otto Müller, Alfred Beyer und Josef Vaas. 30 Jahre in Verein sind Dr. Peter Pongs und Andrea Schneider.
Hanne und Walter Syha, Christine und Eberhard Fuchs und Helmut Hohnheiser sind seit vierzig Jahren Mitglied im Verein.
Leider konnten nicht alle treuen Mitglieder selbst anwesend sein, aber der Dank des Vereins ging an alle Mitglieder. Viele der diesjährigen zu Ehrenden waren oder sind besonders erfolgreiche Reiter (innen) und/ oder im Ausschuss des Vereins tätig.

Alle anwesenden Geehrten des Vereins auf einen Blick, von links: Helmut Hohnheiser, Marlene Hagel, Larissa Gösele, Daniela Bittner, Andrea Schneider, Helmut Epacher, Christian Bittner
Epacher konnte nicht nur viele langjährige Mitglieder ehren, sondern auch einige erfolgreiche Reiter. Die Turniervoltigiergruppe erreichte in der Kreismeisterschaft der Gruppenvoltigierer Platz drei.

Larissa Gösele nimmt die Ehrung der Voltes entgegen . Als besonderes Geschenk erhalten die Voltes zwei große Familienpizzen von Hoagies…
In der Klasse A bei den Dressurreitern siegte Marlene Hagel.
Diese Erfolge lassen auf ein erfolgreiches Jahr 2014 hoffen. Im Ausblick auf das kommende Jahr wies Epacher auf das Turnier Mitte Mai hin, das wieder auf dem neuen Reitplatz stattfinden soll.
Zu Beginn gab es erst einmal Begrüßungen und den Aufbau der Technik.
Während des Essen lief eine Diashow mit Bildern aus dem Vereinsjahr durch, dieses Jahr das erste Mal durch Musik untermalt. Zu sehen gab es nicht nur die Reiter, sondern auch die vielen Helfer “drumherum” bei Arbeitstagen, Reitplatzbau und Turniervorbereitungen.
Es folgte das traditionelle Weihnachtslied.
Gebhard und Helmut haben die Ehrungen gut vorbereitet…
Auch die Trainer wurden für ihr Engagement besonders gelobt…

Hier sind alle anwesenden Trainer (Norbert Wesolowski, Inga Maierhöfer, Larissa Gösele, Julia Abele, Cornelia Wengert) mit Helmut Epacher
Hier noch ein paar Impressionen des Festes…