Loreen Epacher – Baden-Württembergische Meisterin der Dressur der Junioren

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Röhlingen hat einen Champion mehr. Loreen Epacher vom Reit- und Fahrverein Röhlingen hat am vergangenen Wochenende in Schutterwald die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Dressur der Junioren gewonnen.
Zu dem Turnier in Schutterwald werden nur ausgewählte Kaderreiter zugelassen. Loreen Epacher ist bisher noch nicht im Kader, sie ist in der so genannten Sichtungsgruppe. Auf Einladung der Kadertrainerin des WPSV (Württembergischer Pferdesportverein) Carmen Waldhausen hat Loreen für dieses Turnier eine Sonderstarterlaubnis erhalten. Als jüngste Teilnehmerin im Feld hat sie in den schweren Dressurprüfungen, die bei den Junioren bei der Meisterschaft in der Klasse L ausgetragen werden, sehr gut überzeugen können. In der Dressurreiter-L -Prüfung siegte sie überlegen mit einer Wertnote von 8,2, in der L-Dressur kam sie mit 9,7429 auf den fünften Platz. Bei dieser Prüfung lag das Feld sehr eng beieinander. In der letzten Prüfung, einer L-Dressur auf Kandare, siegte sie wieder mit 134,378 Punkten. Insgesamt hatte Loreen einen Abstand von fast zehn Punkten auf die zweitplatzierte Julia Scheurer aus Donzdorf, die in der Meisterschaft der Dressur der Junioren Silber erreichen konnte. Die Trainerin Waldhausen war sehr zufrieden mit ihrem Schützling Loreen und umarmte vor Freude deren Mutter bei der Siegerehrung. Auf dem Turnier in Schutterwald bekam Loreen einen Sonderehrenpreis verliehen. Der Preis war für die Best-Sitzende und am besten einwirkende Reiterin. Für diesen Sonderehrenpreis brachte Loreen eine wertvolle Trense mit nach Hause.
Der Sieg bei der Meisterschaft der Junioren in der Dressur ist das bisherige Ergebnis einer sehr erfolgreichen Reiterkarriere. Mit vier Jahren saß Loreen das erste Mal auf dem Rücken einen Ponys. Damals war es ein Shetlandpony namens Cindy. Mit sieben Jahren bekam Loreen ihr Pony Rocky, mit dem sie ab der Zeit auch erfolgreich in Führzügelklassen startete. Mit zehn Jahren ritt sie auf ihrem Pony den ersten Reiterwettbewerb. Später folgten dann die ersten E-Dressuren. Unterstützt wurde Loreen von ihren Eltern und auch von ihrer Schwester Carmen, die selbst erfolgreich Dressur bis zur Klasse M reitet. Als Loreen immer mehr Können zeigte, stellte Carmen ihrer Schwester ihr eigenes Erfolgspferd Twister zur Verfügung.
Twister, jetzt elf Jahre alt, ist aus der Zucht des inzwischen verstorbenen Josef Reeb sen., dem Großvater der erfolgreichen Schwestern. Carmen hat ihn mit Hilfe ihrer Trainer selbst ausgebildet. Twister hat sich nun zum Erfolgspferd der jüngeren Schwester Loreen entwickelt. Ihr Pony Rocky, auf dem sie die ersten Turniererfolge hatte, reitet sie weiterhin in A-Dressuren und in Springstunden.
Im März diesen Jahres ritt Loreen ihre erste L-Dressur, der Lohn war eine gute Platzierung. Auf verschiedenen Turnieren in diesem Jahr, in Nördlingen, Ilsfeld, Wemding, Geißlingen, Heidenheim, Ichenheim und einigen anderen Turnieren, konnte Loreen in diesem Jahr schon mehrere Siege und Platzierungen in A-Dressuren, Dressurreiter-A-Prüfungen, L-Dressuren und auch Dressurreiter-L-Prüfungen erreichen. Die Krönung dieser Erfolgsserie ist nun der Sieg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald.
Es wird interessant sein, dieses junge Talent auf seinem weiteren Weg zu begleiten.

Loreen Epacher auf dem Siegertreppchen

Loreen Epacher auf ihrem Twister