Röhlinger Voltigierer in Bad Boll

BAD BOLL /RÖHLINGEN (db) Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Boll die ersten Wettkämpfe für die Voltigierer in diesem Jahr statt. Auch aus dem Ostalbkreis / Röhlingen waren hier Voltigierer erfolgreich am Start.
Das Fünfte Boller Volti Winterfestival läutete für die Voltigierer die Turniersaison 2009 ein. Trotz eisiger Temperaturen stellten sich die Sportler den Wettkämpfen in einer Turnhalle auf dem Holzpferd. In die Wertung flossen auch ein Turnparcours und ein Theoriebogen.
Am Samstag gab es gleich den ersten Sieg für eine Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd im Wettbewerb auf A-Niveau, die Nachwuchsgruppe der Röhlinger Voltigierer mit einigen Turnierneulingen kam auf Rang vier, gefolgt von einer weiteren Gruppe aus Schwäbisch Gmünd.
Bei den L-Gruppen startete die neu zusammengestellte Turniergruppe aus Röhlingen und konnte sich in einem sehr starken Starterfeld mit einer Wertnote von 7,91 einen hervorragenden vierten Platz sichern.
Johannes Hohnheiser aus Röhlingen hatte seinen ersten Einzelstart bei den Nachwuchsvoltigierern. Er zeigte eine sehr schwere Kür, handelte sich aber aufgrund seiner Aufregung Abzüge ein und belegte so Platz zehn. Katharina Gösele aus Röhlingen kam in einer weiteren Nachwuchsabteilung auf Platz acht. Den krönenden Abschluß im Einzel bildete dann Larissa Gösele vom Röhlinger Verein mit ihrer sehr sauber und exakt geturnten Kür bei den Fortgeschrittenen. Sie erreichte gegen starke Konkurrenz den überraschenden Sieg.
Sonntags vertrat die Mögglinger Gruppe den PSK (Pferdesportkreis) Ostalb im Wettbewerb der M-Gruppen und erhielt viel Lob von Richterseite für ihre hervorragende Kür. Zusammen mit den anderen Teilprüfungen bedeutete es am Ende den dritten Platz.
Durch diese tolle Erfolge motiviert dürfte auch den Turniererfolgen mit Pferd nichts im Wege stehen.