Trainerassistent-Kurs Voltigieren

MÖGGLINGEN / SCHWÄBISCH GMÜND (db) Vom 20.- 22. und 28./29. März fand im Ostalbkreis ein Kurs zum Trainerassistent Voltigieren statt. Veranstalter dieses Kurses war der PSK (Pferdesportkreis) Ostalb, als Trainer wurde Mario Becker engagiert.
Mario Becker ist ein sehr bekannter Voltigierausbilder, der aus dem Norden auch vielfach in den Süden reist, um Unterricht zu geben. Becker kommt aus der Nähe von Bad Oldeslohe und ist auch häufiger im Ostalbkreis, um sein Wissen im Voltigiersport weiterzugeben.
Dieses Mal veranstaltete der PSK Ostalb mit Becker als Trainer einen Kurs zum Trainerassistent Voltigieren. In einem fünftägigen Kurs wurden den Teilnehmern die Inhalte des Trainerassistenten vermittelt und dieses Wissen abschließend geprüft. Zur Ausbildung gehörten unter anderem die Vermittlung der Grundlagen des Voltigiertrainungs, wie z.B. das Aufwärmen der Voltigierer, das Gleichgewichtstraining, das Longieren, das Hochhelfen sowie das Training auf dem Holzpferd und dem lebenden Pferd. Dazu gab es sehr viel Theorie zu vermitteln, aber auch die Praxis kam nicht zu kurz.
Die Teilnehmer aus diesem Kurs kamen sowohl aus dem Ostalbkreis, als auch aus Nesselwang und Hegnach-Öffingen, da Kurse zum Trainerassistenten nicht sehr häufig angeboten werden.
Zugelassen zum Kurs wurden alle Voltigierausbilder ab 16 Jahren, die ein Longierabzeichen der Klasse IV besitzen.
Der Kurs fand in Mögglingen und in Schwäbisch Gmünd wechselweise statt. Geübt wurde mit den Voltigierkindern der gastgebenden Vereine.
Zu den Teilnehmern aus dem Ostalbkreis zählten unter anderem Natalie Mohr aus Mögglingen, die schon bis zur Klasse S im Einzelvoltigieren erfolgreich war, und Larissa Gösele aus Röhlingen, selbst erfolgreich im Einzelvoltigieren bis zur Klasse M.
Mittelfristig hofft Larissa Gösele ihren Verein beim Training der Voltigierkinder unterstützen zu können. Dafür hat sie extra für den Kurs erst wenige Wochen vorher ihr Longierabzeichen abgelegt.
Alle acht motivierten Teilnehmer konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen und werden nun in ihren Vereinen ihr Können weitergeben.
Bestanden haben: Larissa Gösele aus Röhlingen, Natalie Mohr aus Mögglingen, Constanze Heintz aus Bad Windsheim, Claudia und Stephanie Ehlert aus Hegnach-Öffingen, Andrea Mayr und Andrea Thorhauer aus Nesselwang und Heike Übele aus Heuchlingen.

Larissa Gösele beim Kurs zum Trainierassistent Volti