Voltigierturnier in Röhlingen mit Kreismeisterschaft

RÖHLINGEN (db) Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete am Sonntag, 3. Mai mit dem PSK (Pferdesportkreis) Ostalb das dritte Voltigierturnier in Folge. Den zahlreichen Zuschauern wurde Voltigiersport bis in die höchsten Klassen gezeigt.
Etwa hundertfünfzig Kinder und Jugendliche waren beim dritten Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Röhlingen am Start. Die Teilnehmer kamen sowohl aus dem Ostalbkreis als auch aus einem weiten Einzugsgebiet, das sich bis nach Marbach, Ulm-Wiblingen sowie Hohenlohe /Tauber erstreckte.
Für die Teilnehmer aus dem Ostalbkreis waren dies die ersten Wertungsprüfungen zu den Kreismeisterschaften im Voltigieren. Die Endausscheidungen werden im Oktober in Mögglingen ausgetragen.
Der gastgebende Verein Röhlingen hatte gleich drei Gruppen an den Start geschickt. Die Röhlinger Turniergruppe mußte sich nur der Gruppe aus Zöbingen geschlagen geben. Die Nachwuchsgruppe aus Röhlingen konnte den Kostümwettbewerb gewinnen und die dritte Turniergruppe des gastgebenden Vereins siegte im Galopp-Schritt-Wettbewerb.
Bei den Einzelvoltigierern siegte Larissa Gösele in der Kategorie M. Im Einsteiger-Einzel wurden die ersten drei Plätze an Zöbingen und Röhlingen vergeben. Die ersten beiden Plätze gingen an die schon in Ulm-Wiblingen erfolgreichen Zöbinger Carina Lenz und Nina May, den dritten Platz belegte Katharina Gösele vom gastgebenden Röhlinger Verein, die erst das zweite Mal im Einzel startete.

Katharina Gösele

Röhlinger Nachwuchsgruppe