Ulla Salzgeber gibt live Dressurunterricht

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Am 2. April war Ulla Salzgeber in Röhlingen. In einer interessanten Abendveranstaltung lies sie die Zuschauer an ihrem Wissen teilhaben.

Ulla Salzgeber

Ulla Salzgeber

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte der Reit- und Fahrverein Röhlingen.

Salzgeber kommt aus Blonhofen im Allgäu und gehört zu den erfolgreichsten Reiterinnen Süddeutschlands. Auf ihr Konto gehen Olympiasiege, Weltmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften und vieles mehr. Von Anfang an war sie auch Trainerin. In dieser Abendveranstaltung lies Salzgeber einen Blick in ihren Wissensschatz zu. Rund 100 Zuschauer füllten die Halle und lauschten interessiert den Erklärungen der Trainerin. Ihre Erfahrung zeigte sich sehr schnell. Mit gezieltem Blick erkannte sie die Schwächen sowohl von Reiter als auch Pferd und arbeitete dann gezielt daran, diese Schwächen auszumerzen und aus Reiter und Pferd ein Team zu formen. Dabei legt sie besonders großen Wert auf die Basis und feilt an Sitz und Haltung. Nur, wenn die Basis stimmt, gelingen auch schwere Übungen. Vor dem Interessierten Publikum gab sie zuerst Anna Seitz aus Schwäbisch Gmünd Unterricht.

Anna Seitz auf ihrem Sandro Son...

Anna Seitz auf ihrem Sandro Son…

Sie war kurzfristig eingesprungen und ritt „nur“ auf L-Niveau. Trotz der großen Aufregung, vor Publikum mit Unterricht zu reiten, setzte sie die Anweisungen der Trainerin bald um. Salzgeber lobte jeden Fortschritt, zeigte aber auch die noch vorhandenen Schwächen auf. Am Ende ihrer Trainingseinheit erhielt Seitz noch einen Arbeitsplan für das weitere Training zu Hause. Die zweite Reiterin war die erfolgreiche und beliebte Stefanie (Steffi) Kiess aus Lorch. Sie reitet auf dem Niveau der Klasse S.

Steffi Kiess auf ihrer Dark Carlotta

Steffi Kiess auf ihrer Dark Carlotta

Auch bei ihr arbeitete die Trainerin an den Schwächen, allerdings lagen die bei „Steffi“ an manchen schwereren Lektionen wie Galopppiruetten. Am Ende ihrer Unterrichtsstunde hatte auch „Steffi“ viel gelernt und zahlreiche Tipps für die Arbeit zu Hause erhalten.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung von ausgewählten Dressurnachwuchspferden. Fünf Pferde zwischen vier und acht Jahren in unterschiedlichen Stadien der Ausbildung zeigten sich frisch und mit guten Gängen dem Publikum. Zwei Pferde waren von Beate Pfitzer aus Neunheim, ein Pferd war von Gerold Schreckenhöfer aus Neuler, eines von Thomas Köninger aus Hinterlengenberg und eines von der Zuchtgemeinschaft Riegger/Weiss aus Abtsgmünd.

Speusippus unter seiner Züchterin Anja Riegger..

Speusippus unter seiner Züchterin Anja Riegger..

Feinsliebchen von Beate Pfitzer unter Nadine Kurz

Feinsliebchen von Beate Pfitzer unter Nadine Kurz

Am Ende der Veranstaltung blieben viele Gäste noch in der Reithalle, um sich in gemütlichem Beisammensein mit der Trainerin zu unterhalten und auszutauschen.

Noch ein paar Impressionen…

Rebecca und Mirjam Pöschl backten fleissig leckere Waffeln...

Rebecca und Mirjam Pöschl backten fleissig leckere Waffeln…

Andrea und Martin Esdar hatten die Kasse am Eingang übernommen...

Andrea und Martin Esdar hatten die Kasse am Eingang übernommen…

Corina Knoblauch bringt belegte Brötchen. Sie war schon den ganzen Nachmittag zum Helfen da...

Corina Knoblauch bringt belegte Brötchen. Sie war schon den ganzen Nachmittag zum Helfen da…

Vom Reiterstübchen hatte man ein Fenster geöffnet, von hier konnten die Gäste Getränke und Essen holen, ohne dass sie vom Unterricht was versäumten..

Vom Reiterstübchen hatte man ein Fenster geöffnet, von hier konnten die Gäste Getränke und Essen holen, ohne dass sie vom Unterricht was versäumten..

Birgit Bango ist auch immer da, wenn man Hilfe braucht...

Birgit Bango ist auch immer da, wenn man Hilfe braucht…