RÖHLINGEN (db): Am Sonntag, 5. Dezember veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen sein Nikolausreiten in der Reithalle in Röhlingen. Dem zahlreichen Publikum wurde ein unterhaltsames Programm geboten.
Aus verschiedenen Sparten des Pferdesports wurden Vorführungen geboten. Den Anfang machten die Nachwuchsvoltigierer des Vereins. Unter der Leitung von Inga Maierhöfer und Julia Kohnle zeigten die Nikoläuse was sie schon gelernt hatten.
Gloria Allmendinger führte mit ihrer Stute Chica eine Dressur nach den Vorbildern Philippe Karl, einem Lehrer speziell für klassische Dressur, und Susanne Lohas vor. Susanne Lohas ist bekannt durch ihre Freiheitsdressuren an den Ellwanger Pferdetagen. Obwohl die Stute noch sehr jung ist und Publikum nicht kennt, zeigte sie sehr ruhig und gelassen, was sie gelernt hatte. Sowohl unter dem Sattel als auch in der anschließenden Freiheitsdressur blieb sie voller Vertrauen zu ihrer Besitzerin und belohnte sie mit dem höchsten Vertrauensbeweis, dem Hinlegen.
Der nächste Höhepunkt im Programm war eine Darbietung der Turniervoltigierer des Vereins. Unter der Leitung ihrer Trainerin Anja Zappe zeigten die Voltigierer ihr Können, das sie auch auf vielen Turnieren erfolgreich geboten hatten.
Rasant ging es dann weiter mit einer Kutschfahrt, vorgeführt von Andrea Esdar mit ihren Shettys Missy und Momo.
Zum Abschluß des Programms kam in diesem Jahr das Christkind, das den verletzten Nikolaus vertreten mußte, und brachte für jedes Kind eine kleine Überraschung mit. Die Überraschungen und das Christkind wurden gebracht von Andrea Esdar mit ihrer Shetty-Kutsche.