Mitgliederversammlung in Erpfental

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat am Freitag, 10. März, in Erpfental im Gasthaus „Zur Mühle“ seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der erste Vorsitzende Manuel Bühler konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Bei den abschließenden Wahlen konnten alle Ämter wieder besetzt werden.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte Bühler das Ehrenmitglied Eugen Haas, den Ehrenvorsitzenden Gebhard Bühler und den Ortsvorsteher Peter Müller. Im Rechenschaftsbericht freute sich Bühler über relativ konstante Mitgliederzahlen, die sogar eine steigende Tendenz haben. Von den vielen Veranstaltungen im letzten Jahr sind besonders das große Springturnier im Sommer, das Voltigierturnier mit Rekordbeteiligung, das Freispringchampionat und der Lehrgang und die Abendveranstaltung mit Olympiasiegerin Ulla Salzgeber zu erwähnen.

Bühler freute sich über den großen Zusammenhalt im Verein und was im letzten Jahr bewegt wurde. Lehrgänge fanden statt, und auch die Beteiligung an Blutritten, Hochzeiten und den zahlreichen Geburtstagsritten war sehr groß.

Investiert wurde in diesem Jahr unter anderem in Hindernisse, Voltigierausrüstung und einen neuen Hallenboden.

Trotz der Inverstitionen war die Kassenlage des Vereins nach Angaben des Kassierers Gebhard Bühler erfreulich mit einem kleinen Plus am Jahresende. Bei den abschließenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig für zwei Jahre gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Georg Gösele, Gebhard Bühler ist weiterhin Kassierer, neuer Jugendwart ist Elena Boschatzke, die das Amt bisher kommissarisch verwaltet hatte. Helmut Hohnheiser ist weiterhin Vertreter der Freizeitreiter, Daniela Bittner bleibt Pressewart, Helmut Epacher bleibt dem Verein weiterhin als Vertreter der fördernden Mitglieder erhalten. Kassenprüferin bleibt Gertraud Hauber.

Alle neu gewählten Mitglieder des Ausschusses, von links nach rechts: Manuel Bühler (erster Vorsitzender), vorne: Elena Boschatzke (Jugendwart), Gertraud Hauber (Kassenprüfer), Daniela Bittner (Pressewart) und Gebhard Bühler (Kassierer), hinten: Helmut Epacher (Vertreter fördernde Mitglieder), Georg Gösele (zweiter Vorsitzender) und Helmut Hohnheiser (Vertreter Freizeitreiter).  Sie sehen lachend in die Zukunft!

In diesem Jahr stand eine Satzungsänderung auf dem Programm. Die Vereinssatzung wurde einstimmig an die neuen rechtlichen Punkte angepasst.

Ortsvorsteher Peter Müller lobte den Verein, der Röhlingen weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt macht und so die Ortschaft sehr gut repräsentiert. Er freute sich über die Bereitschaft des Vereins, wenn es im Dorf klemmt, einzuspringen.

Bühler zeigte den Mitgliedern, was im Hintergrund noch an Planungen für die kommenden Jahre laufen. Er sprach von Reparaturen des Hallendaches, einer neuen Standarte, einer Neugestaltung der Vereinsräume und den kommenden Ellwanger Pferdetagen.

Im Ausblick auf kommende Aktionen führte Bühler die Blutritte und das große Turnier im Juli an. Als besonderes Highlight gibt es im April einen Lehrgang und eine Abendveranstaltung mit der beliebten Dressurreiterin Uta Gräf in Röhlingen in der Reithalle.

 

Bevor es losging, gab es immer noch einige Besprechungen… Und danach ein schönes gemütliches Beisammensein…