ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Sonntag, 21. Mai fand in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Röhlingen ein besonderer Workshop statt. Hanna Neubauer aus Aalen zeigte den Teilnehmern, wie man Pferde massiert und dehnt.
Den meisten Reitern oder Fahrern ist das Problem bekannt: Das Pferd lässt sich nicht biegen, mag seinen Sattel nicht akzeptieren und so geht es weiter. Eine von vielen Ursachen können Verspannungen sein, die der Mensch ja auch von sich selbst kennt. Für Menschen gibt es Massagestudios, aber für Pferde? Auch Pferden kann geholfen werden. Hanna Neubauer aus Aalen ist Physiotherapeutin für Menschen und Pferdeosteopathin. Sie weiß, wie man Pferde massiert und dehnt. Um den Besitzern ein Rüstzeug zu geben, wie sie ihr Pferd selbst massieren können, um Verspannungen zu lösen, gab sie in Röhlingen in der Reithalle einen Workshop für acht Teilnehmerinnen. Sechs von ihnen hatten ihre Pferde mitgebracht. Organisiert hatte diesen Workshop Inga Maierhöfer für ihre Vereinskolleginnen. Zu Beginn gab es eine ausführliche Theorieeinheit. Anschliessend durften die Teilnehmer in zwei Teilen das Gelernte in der Praxis testen. Zwei mal drei Pferde wurden von den Teilnehmern fleissig massiert und gedehnt. Für die Teilnehmer war das viel Lernen in kurzer Zeit, für die Pferde Wellness pur. Die Entspannung war oft sehr deutlich zu sehen. Neubauer erklärte in den Praxiseinheiten nicht nur die allgemeinen Techniken, sondern auch, wobei bei dem einzelnen Pferd besonders zu achten ist. Nun heißt es für die Teilnehmerinnen, das Gelernte fleissig zu üben. Massieren kann man ein Pferd immer, es dient der Entspannung. Aber bei weiterer Übung kann es sogar zur Unterstützung des Trainings und der Ausbildung eingesetzt werden. Die Teilnehmerinnen waren vom Workshop begeistert. Teilgenommen hatten Inga Maierhöfer, Elena Boschatzke, Sandra Schneider, Andrea Esdar, Birgit Boschatzke, Brigitte Brauchle, Daniela Bittner und Ingrid Kübler.
Hier ein paar Impressionen:

Hier schwitzen die Teilnehmer noch bei der Theorie..

Charlotte hat die Bewirtung übernommen… Sie hat Butterbrezeln und belegte Wecken vorbereitet… Ursula unterstützt sie zwischendurch…

Nun fängt endlich die Praxis an… Nach der Einführung in der Halle …

…geht es draußen in der Sonne weiter… Elenas Otti, Fennek und Andreas Momo sind die ersten Kandidaten ….

Ein kleiner Überblick…

Momo hat so eine dicke Mähne, die zwar super aussieht, aber für die Massage zu dick ist… Inga flechtet sie einfach ein….

Es wird genau erklärt, wie man wo massieren soll…

Hier wirken alle drei entspannt… Im zweiten Teil sind Delante, Iris A und Nadya dran…

So sieht es aus, wenn man die Beine dehnt…