Silvesterritt Westhausen nicht sehr winterlich

WESTHAUSEN (db)- An Silvester fand in Westhausen bei relativ warmen Wetter der 391. Silvesterritt statt. Mit einer Beteiligung von rund 230 Reitern und Reiterinnen ging die Prozession durch das Dorf zur Silvesterkapelle.

Seit seiner Wiederbelebung in den sechziger Jahren freut sich der Silvesterritt in Westhausen an steigenden Beliebtheit. Zahlreiche Vereine und Reitergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung von Westhausen kommen jedes Jahr mit einer stattlichen Anzahl Reiter. Zu den Gruppen zählten auch die Röhlinger Reiter, die mit 23 Reitern und Reiterinnen vertreten waren. Sogar kleine Kinder ritten auf Ponys geführt mit. Dank des Wetters durfte sich die Gemeinde St. Mauritius über eine große Beteiligung freuen. Rund 230 Reiter beteiligten sich an der Prozession, die durch Westhausen zur Silvesterkapelle führte. Prälat Hubert Bour, der schon die Festpredigt gehalten hatte, gab in der Kutsche, die von Josef Thomer von den Kaltblutfreunden aus Dettenroden gefahren wurde, den Segen mit der Reliquie des Heiligen Papstes Silvester. Der Abschluss des Prozessionsrittes fand auf dem Rathausplatz statt. Dort gab Bour nach einer kurzen Predigt den vielen Reitern und ihren Pferden den Abschlusssegen, damit die Tiere auch im kommenden Jahr gesund bleiben sollen.

 

Schon am Vorabend gab es eine Silvestermesse mit verschiedenen Standartenabordnungen, die mit Fackeln zur Silvesterkapelle zogen und dort die Messe feierten. Von Josef Wecker haben wir ein Foto von unserer Standartenabordnung erhalten:

Georg, Martin und Josef. Sie vertraten unseren Verein.

 

 

Von Roland Maierhöfer haben wir sehr schöne Bilder vom Umzug bekommen. Hier ein kleiner Einblick:

Unsere Gruppe von ganz vorne…

Man sieht, wie groß die Gruppe war…

Denis, Rainer und Sandra freuen sich über Roland…

Familie Walter fast komplett vertreten…

Lia ist stolz, dabei zu sein… Mama Inga reitet daneben und Leonie führt, kann also nix passieren…

Luci ist auf Momo dabei, Andrea führt und Martin und Dominik haben beide anderen Ponys auch dabei…

Mal ein anderer Blick…

Josef Thomer mit der Kutsche…

Nach dem Umritt.. Lia kuschelt mit dem Pony…

Luci zeigt stolz ihren Gutschein, den die Reiter erhalten haben…

Martin und Inga sind ein gutes Team…

Und die beiden Schwestern Lia und Luci natürlich auch!