Die Standarten des Vereins – Stand 1999

Der Name Standarte kommt aus dem Französischen. Danach ist eine Standarte ein rechtwinkliges Tuch mit einem spitzwinkligen Einschnitt. Sie wurde früher bei den berittenen Truppen mitgeführt. Das „Tuch“ wurde beim Kampf von einem Reiter gut sichtbar zur Orientierung an einer Stange getragen.

Die Vereinsgeschichte hat dem Reit- und Fahrverein Röhlingen zwei Standarten beschert. Entsprechend dem Zeitpunkt der Beschaffung wird die dem Verein 1933 gestiftete Standarte als „Alte Standarte“ und die 1951 geweihte als „Neue Standarte“ bezeichnet.

Die „Alte Standarte“
1933 beteiligten sich Reiter aus Röhlingen an einem Reitturnier in Geislingen an der Steige. Bei diesem Turnier wurde bei einem Mannschaftswettbewerb um die Landesstandarte geritten. Röhlingen hatte die berechtigte Hoffnung, diese nach Röhlingen mitnehmen zu können. Die Landesstandarte ging aber nach Schwendi. Der damalige Reitlehrer Sebastian König spendete daraufhin dem Verein im Jahr 1933 die erste Standarte.

Die „Neue Standarte“
Die Beschaffung und Weihe der „Neuen Standarte“ gilt als Symbol des Neuanfangs nach dem II.Weltkrieg. Aufgrund der knappen Mittel in der Vereinskasse wurden die Mitglieder und Bürger um eine Spende für eine Standarte gebeten. Die Sammelaktion brachte den stolzen Betrag von 522,–DM ein. Die Standarte wurde beschafft und am 29. Juli 1951 geweiht.

Beide Standarten tragen auf der einen Seite den Vereinsnamen und das Gründungsjahr. Auf der anderen Seite ist der Heilige Georg als Drachentöter und Schutzpatron des Vereins dargestellt.

Die Schrift, Symbole und Verzierungen sind bei der „Alten Standarte“ aufgemalt und bei der „Neuen“ mit Goldfäden gestickt. Auf der „Neuen Standarte“ ist das Wappen der Gemeinde Röhlingen mit eingearbeitet. Die Farben stimmen jedoch nicht mit der Beschreibung des Wappens überein.

Wappenbeschreibung:
„In Rot zwei unten schräg gekreuzte, voneinander abgekehrte dreiendige silberne (weiße) Hirschstangen.“

Die Vereinsfarben
Abgeleitet von den Grundfarben der „Neuen Standarte“ wurden die Farben grün-rot als Vereinsfarben gewählt.

Das Vereinsembleme

Anläßlich des 60-jährigen Jubiläums wurde nach einem neuen Zeichen gesucht mit dem sich der Verein präsentieren kann. Von Jörg Stoll, dem damaligen zweiten Vorsitzenden des Vereins wurde ein über ein Hufeisen springendes Pferd als Grundsymbol entwickelt. Der Name des Vereins ist um das Hufeisen mit Großbuchstaben geschrieben. Im Hufeisen ist das Röhlinger Wappen dargestellt.