Der Verein im Jubiläumsjahr 1999

Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat sich zu einem Verein mit einem vielseitigen pferdesportlichen Angebot entwickelt. Jeder Pferdesport- und Pferdezuchtinteressierte aus Röhlingen und der Umgebung kann hier ein geeignetes Angebot finden.

Die Mitgliederzahl hat sich entsprechend der Entwicklung des Pferdesports von Jahr zu Jahr erhöht und liegt zwischenzeitlich bei 252. Der Anteil der Frauen liegt bei 46,4%. In den Ställen der Mitglieder stehen ca. 250 Pferde. Von den Mitgliedern betreiben mehr als 50 % den Pferdesport als Reiter, Fahrer, Voltigierer, Turnierrichter oder Trainer aktiv.

Die Vereinsleitung setzt sich aus Vorstand, Vereinsrat und Jugendausschuß zusammen. Vorstand: 6 Personen Vereinsrat: 14 Personen Jugendausschuß: 4 Personen

Vereinsrat: Anton Bühler, Claudia Käufer, Marianne Kirsch, Gebhard Bühler, Alfred Beyer, Michael Schön, Toni Kaufmann, Beate Rettenmaier, Andrea Feil, Claudia Pollet, Andrea Müller, Josef Betzler, Annette Uhl

Für die sportlichen Aktivitäten stehen den Mitgliedern neben der Reitanlage des Vereins, drei private Reithallen und Trainingsplätze zur Verfügung. Beim Reit- und Ausbildungsstall Konle in Röhlingen werden Reiter und Pferde von der Grundausbildung bis in die obersten Klassen ausgebildet und gefördert. Hier besteht auch die Möglichkeit Pferde mit Vollpension unterzustellen. Im Ausbildungsstall Ramsberger in Stödtlen-Birkenzell bilden Frau Holthaus und Herr Ramsberger eigene und fremde Pferde aus. Mehrere Vereinsmitglieder haben dort ihre Pferde untergestellt und werden mit dem Schwerpunkt Dressur trainiert.

Kerstin Holthaus mit ihrem Pferd Donus zu Beginn seiner Dressurkarriere 1994

Ganz neu ist die Reithalle der Familie Pfitzer in Neunheim. In ihr werden die Pferde aus der eigenen Zucht ausgebildet und, soweit sie zum Verkauf vorgesehen sind, auch für die Auktionen vorbereitet.

Zentrum des Vereins ist die 1992 erbaute Reithalle mit Vereinsraum und der 1991 eingeweihte Reitplatz im Sportgelände in Röhlingen. Dort treffen sich fast täglich Reiter zu Übungsstunden. Springen, Dressur und Voltigieren wird geübt. Für das Training stehen mehrere geprüfte Übungsleiter und erfahrene Reiter als Trainer zur Verfügung.

Springstunde
Übungsleiter: Hans Peter Konle
Reiter: Claudia Käufer, Anton Bühler, Conny Wengert, Thomas Hafner, Anton Rettenmaier

Springstunde:
Reiter: Gebhard Bühler, Michael Schön

Dressurreitstunde:
Übungsleiter: Uli Konle
Reiter: Andrea Feil, Angela Kirsch, Toni Kaufmann, Emma Rieber, Marianne Kirsch, Doris Reeb, Rudi Stämmele

Dressurreitstunde:
Übungsleiter: Conny Wengert
Reiter: Annette Uhl, Regina Eiberger, Annette Müller, Claudia Pollet, Nadine Böhm, Werner Wiedenhöfer

Einen hohen Stellenwert nimmt die Jugendarbeit ein. Die Jugendabteilung besteht aus 22 Kinder bis 14 Jahre, 13 Jugendliche bis 18 Jahre und 14 Junge Reiter bis 21 Jahre. Der Anteil der Mädchen und jungen Frauen liegt, dem Trend des Pferdesport entsprechend, etwa bei 75%, bei den Jugendlichen bis 14 Jahre bei 90,9%.

Jugendvertretung: Franziska Geiger, Conny Brenner, Manuela Böhm

In Longierstunden und theoretischem Unterricht wird der Nachwuchs im Umgang mit den Pferden geschult. Bei Kinderreitstunden wird der richtige Sitz im Sattel und die mögliche Einwirkung auf das Pferd vermittelt. Beim Voltigieren, dem Turnen auf dem galoppierenden Pferd, erlernen die Mädchen die notwendige Konzentration, Balance und Bewegung. Die Jugendlichen werden auf die Reitabzeichenprüfung vorbereitet und für die Wettbewerbe trainiert.

Voltigierstunde:
Übungsleiter: Sabine Kaschdailewitsch, Kerstin Gran
Voltigierer: Carmen Gösele, Marlene Hagel, Patricia Gösele, Dorothe Konle, Stefanie Schäfer, Fabienne Uhl, Leonie Uhl, Bettina Kübler

Die sportlichen Erfolge des Vereins werden zum großen Teil von den Jugendlichen und Jungen Reitern erreicht. Bei vielen Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung kämpfen sie das Jahr über um Schleifen und Preise. Von der Jugendleitung, die aus dem Jugendwart und dem Jugendausschuß besteht, werden das Jahr über, neben dem sportlichen Bereich, auch verschiedene andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisiert.

Jugendreitstunde
Reiter: Elisabeth Vaas, Theresia Vaas, Fabienne Uhl

Jugendreitstunde
Reiter: Manuela Müller, Carmen Epacher, Nicole Bühler

eine Dressurstunde, die Reiter: Cornelia Wengert, Anette Müller, Anette Uhl,  Claudia Pollet

eine Dressurstunde, die Reiter: Cornelia Wengert, Anette Müller, Anette Uhl, Claudia Pollet

Eine kleine Gruppe des Vereins betreibt den Fahrsport. Das Fahren beschränkt sich derzeit auf den Freizeitbereich.

Josef Dörrer beim Festumzug

Familie Vaas und Gebhard Bühler mit Milchwagen

Josef Eiberger mit Familie

Aus Tradition, wegen ihrer christlichen Überzeugung oder einfach nur weil es schön ist, nehmen Reiter aus dem Verein an kirchlichen und weltlichen Ritten und Festzügen teil. Der Blutritt in Weingarten wird seit 25 Jahren besucht. Dies war für die Kirchengemeinde St. Martin Weingarten Anlaß der Blutreitergruppe eine Urkunde und ein Fahnenband zu überreichen.

Der Zusatz „und Umgebung“ im Vereinsnamen weist darauf hin, daß der Verein auch für Pferdesportinteressierte offen ist, die nicht in Röhlingen und seinen Teilorten wohnen. Der- zeit sind 112 Personen aus Orten außerhalb Röhlingens im Verein Mitglied.

Der finanzielle Bedarf wird insbesondere durch Beiträge, Gebühren, Spenden und wirtschaftliche Einnahmen gedeckt. Durch eine gute Mitarbeit der Mitglieder und hieraus resultierender guter wirtschaftlicher Einnahmen konnten

• die durch den Bau der Reitanlage entstandenen Schulden schnell zurückgezahlt werden,

• die Gebühren für die Benutzung der Reitanlage niedrig gehalten werden und

• die Beiträge über Jahre stabilisiert werden.

Die Ehrenmitglieder:

Karl Haas, Ehrenvorsitzender