Basispass noch kurz vor Weihnachten

Da die FN zum Jahr 2020 einen Pferdeführerschein einführt und so die ganze Prüfungsordnung sich ändert, hat Maria Groll (bei uns besser unter ihrem Geburtsnamen Mayer bekannt) einen Basispass Pferdekunde angeboten. Am 14. und 15 Dezember haben 25 Teilnehmer gebüffelt. Maria ist Trainer C, die Ausbildung der Teilnehmer hat sie übernommen. Die Teilnehmer lernten in Theorie und Praxis alles über Pferde, die Haltung, Futter, Körperbau und vieles mehr. Nachmittags ging es an die Praxis, richtiges Führen, putzen, einflechten, bandagieren… Die Mädels mussten viel lernen… Elena war dabei, um Maria zu unterstützen, außerdem hatte sie noch ihre beiden Pferde zur Verfügung gestellt, damit Maria nur zwei ihrer Pferde mitbringen musste…

Ein kleiner Einblick:

Von Elena haben wir vom Samstag noch ein paar Bilder bekommen:

Hier werden fleissig die Namensschilder gebastelt…

Die Teilnehmer sind alle ganz fleissig… Die meisten sind zwischen 9 und 18 Jahren alt….

Alle unterzubringen, ist bei dieser großen Gruppe nicht so einfach…

So sah alles noch vor der Ankunft der Teilnehmer aus…

Das Pferdefutter…

Alles an Zubehör, was man so braucht…

Auch Sättel und Putzzeug….

Mit Schnur verbunden…

Man kann nicht nur Pferde führen….

Aber Otti macht sich ganz gut als “Übungspferd”…

Das sind weitere Eindrücke vom Sonntag:

Jeder Teilnehmer erhielt eine Mappe…

Sattel und Pferd warteten sogar im Stübchen, jeder Teilnehmer hatte ein Namensschild aus Pappe gebastelt, als Pferdchen natürlich….

Futtersorten sehr anschaulich, sogar zum Anfassen..

Auch die Fenster des Stübchens waren dekoriert mit Unterrichtsmaterialien….

Tja, Weidepferde sind glücklich, aber bei dem derzeitigen Wetter mit Schlamm verkrustet… Viel Arbeit zum Putzen…

Hier wird Trensen geübt…

Sogar massieren dürfen die Teilnehmer…

Und über Stangen führen gehört auch zur Ausbildung…

 

Am 22. Dezember war dann der große Tag: Die Prüfung fand statt.

Von Elena haben wir noch Bilder bekommen:

Warten auf die Urkunden… Haben alle bestanden?

Ja, haben sie!

Das haben die Zeitungen erhalten:

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am 22. Dezember fand in Röhlingen in der Reithalle ein Vorbereitungskurs zum Basispass seinen Höhepunkt. Alle zwanzig Prüflinge bestanden den Basispass.

Die FN, die Deutsche Reiterliche Vereinigung, ändert zum Neuen Jahr das gesamte Prüfungssystem. Unter anderem wird ein Pferdeführerschein neu eingeführt. Da dadurch viele Abzeichen dann teurer werden, hat der Reit- und Fahrverein Röhlingen noch kurz vor Weihnachten einen „Last-Minute-Basiskurs“ angeboten, der als Grundlage für weitere Abzeichen dient. Diese Gelegenheit haben haben nicht nur die Vereinsmitglieder genutzt, auch Mitglieder anderer Vereine nutzten das Angebot. An einem Wochenende lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis alles Wichtige zum Umgang mit dem Pferd. Wie putze ich ein Pferd richtig, wie führe ich ein Pferd, wie sattle ich ein Pferd und vieles mehr aus dem Bereich Umgang und Pferdepflege wurde gelernt. Auch die Theorie zum Pferd, wie hießt welches Körperteil und wo befindet sich dieses am Pferd, was frisst ein Pferd kam nicht zu kurz. Organisiert hatte den Basispass Maria Groll, selbst Trainerin C, unterstützt durch Elena Boschatzke, Jugendwart des Vereins, und zahlreiche weitere Helferinnen. Die Prüfung wurde eine Woche nach dem Intensiv-Wochenende von Christina Knorr und Melanie Schreckenhöfer abgenommen.

Alle zwanzig Prüflinge bestanden die Prüfung zum Basispass und erhielten die begehrten Urkunden und Abzeichen. Bestanden haben: Jule Mahler, Mathilde Niedziella, Nina Sandhöfner, Anna Buchstab, Leni-Marie Uhl, Amelie Katinic, Ramona Hartmannschott, Luisa Bremer, Romy Saverschel, Jana Fleischer, Salomie Richter, Luisa Richter, Daniela Vogel, Dana Henkel, Pauline Vossler, Luisa Hermenau, Michelle Zobel, Magdalena Steidle, Nora Lind und Caroline Albrecht. Nun können sich die jungen Reiterinnen an die Ausbildung zu weiteren Abzeichen machen.