Kalter Markt bei feucht-kalter Witterung

Der Kalte Markt in Ellwangen gehört auch bei unserem Verein schon lange zur Tradition. Dieses Jahr war es feucht-kalt und gegen Ende des Reiterumzuges am Montag Nachmittag fing es gar zum Regnen an…

Den Auftakt macht jedes Jahr am Sonntag (dieses Jahr am 12. Januar) eine Reitermesse zu Ehren der Pferdeheiligen Meleusippus, Eleusippus und Speusippus in der Basilika in Ellwangen. Die Vereine kommen mit ihren Standartenabordnungen und lassen ihre Standarten weihen.

Hier ein Bild von unserer Standartenabordnung. Manuel hat das Bild geschickt, er, Gerd und Helmut haben den Verein vertreten.

 

Höhepunkt am Kalten Markt ist aber jedes Jahr der Montag. Morgens ist auf dem Schiesswasen Prämierung von Stuten und Gespannen, nachmittags ist der große Reiterumzug durch die Stadt.

Hier ein paar Impressionen:

Leonhard und Klara haben wie jedes Jahr ihren Stand aufgebaut…

Ute beim Warmfahren ihres Gespannes vor der Prämierung..

Von der Gespannprämierung hat uns Andrea Esdar einige schöne Fotos geschickt:

Hier ist Ute beim Vorstellen ihres Gespanns…

Die Freude über den Erfolg ist groß! Ein erster Preis und das Siegergespann des Kalten Marktes! Herzlichen Glückwunsch!

Josef Thomer kurz vor Beginn des Umzugs…

Am Parkplatz in der Hohenstaufenstraße werden die Pferde gesattelt…

Abritt vom Parkplatz…

Am Aufstellplatz…

Endlich geht es los…

Das war der Lohn für Ute: Sie hatte das Siegergespann! Herzlichen Glückwunsch!

Ein schöner Blick auf unsere Gruppe..

Esdars dieses Jahr ohne Kutsche, aber mit ihren Ponys…

Josef Thomer mit seinen Kaltblütern..

Mal eine andere Sicht unserer Gruppe… Wie man sieht, waren sehr viele Zuschauer da…

Kurz vor Ende des Umrittes…

Nach dem Umzug trafen sich die Reiter (und auch einige Nicht-Reiter) im Reiterstübchen zum traditionellem Kuttel-Essen. Auch zahlreiche andere Leckereien waren im Angebot…

Beim gemütlichen Beisammensein im Reiterstübchen… Es gab klar Kutteln, Bratkartoffeln, Bratwürste, Kartoffelsalat, Wienerle und Wurstsalat…

Für das leibliche Wohl sorgte Familie Bühler, unterstützt durch Martin, Sandra und ein paar andere, die spontan eingesprungen waren. Vielen Dank!

Es gab sogar Kuchen und Kaffee, da heißt, es war für jeden etwas dabei!

Hier sieht man, dass das Stübchen ganz schön voll war…

Manuel war fleissig am Bedienen, Essen verteilen, Getränke verteilen und kassieren…

Das haben die Zeitungen erhalten:

ELLWANGEN/ RÖHLINGEN (db) Am 13. Januar fand in Ellwangen der traditionelle Kalte Markt statt. Der Montag gehört den Pferden. Vormittags werden Stuten und Gespanne auf dem Schiesswasen prämiert, nachmittags zieht ein großer Umzug mit Reitern und Gespannen durch die Stadt. Die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen stellen seit vielen Jahren eine der größten Gruppen des Umzugs. In diesem Jahr waren wieder über 20 Reiter und Reiterinnen und zwei Gespanne dabei, die den Verein bei diesem Ereignis vertraten. Die Stadt Ellwangen freute sich in diesem Jahr über eine große Beteiligung an Reitern, Gespannen und Zuschauern, und das bei sehr regnerischem Wetter.