Silvesterritt bei strahlendem Sonnenschein aber eisigen Temperaturen

WESTHAUSEN (db)- An Silvester fand in Westhausen bei strahlendem Sonnenschein aber großer Kälte der 393. Silvesterritt statt. Mit einer Beteiligung von rund 230 Reitern und Reiterinnen ging die Prozession durch das Dorf zur Silvesterkapelle.

Seit seiner Wiederbelebung in den sechziger Jahren freut sich der Silvesterritt in Westhausen an steigender Beliebtheit. Zahlreiche Vereine und Reitergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung von Westhausen kommen jedes Jahr mit einer stattlichen Anzahl Reiter. Zu den Gruppen zählten auch die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen, die mit 26 Reitern und Reiterinnen vertreten waren. Sogar kleine Kinder ritten auf Ponys geführt mit. Dank des Wetters durfte sich die Gemeinde St. Mauritius über eine große Beteiligung freuen. Rund 230 Reiter beteiligten sich an der Prozession, die durch Westhausen zur Silvesterkapelle führte. Dekan Robert Kloker, der schon die Festpredigt gehalten hatte, gab in der Kutsche, die von Josef Thomer von den Kaltblutfreunden aus Dettenroden gefahren wurde, den Segen mit der Reliquie des Heiligen Papstes Silvester. Der Abschluss des Prozessionsrittes fand auf dem Rathausplatz statt. Dort gab Kloker nach einer kurzen Predigt den vielen Reitern und ihren Pferden den Abschlusssegen, damit die Tiere auch im kommenden Jahr gesund bleiben sollen.

Hier ein paar erste Einblicke:

Josef Thomer mit der Kutsche…

Ein Blick auf unsere Gruppe, fast komplett erwischt…

Ein Blick auf unsere “Kindergruppe”…

Familie Bango komplett zu Pferde, allerdings haben sie sich in der Rindelbacher Gruppe eingereiht..

Pfarrer Matthias Reiner ritt wieder selbst mit..

Ute bildete mit ihrem Gespann und Julia und Lukas darin den Abschluss der Prozession…

Von Roland Maierhöfer haben wir noch einige tolle Bilder erhalten. Hier noch ein paar als Vorgeschmack auf das Album…

Unsere Reiter im Dorf.. Sie ritten gleich an zweiter Stelle hinter der Bürgergarde…

Josef Thomer und seine Klatblüter gehören hier auch schon zum Inventar…

Dass der Silvesterritt Spaß gemacht hat, trotz der Kälte (immerhin schien die Sonne!), das sieht man an Ute und ihren Beifahrern!

Schon am Vorabend gab es eine Silvestermesse mit verschiedenen Standartenabordnungen, die mit Fackeln zur Silvesterkapelle zogen und dort die Messe feierten. Georg Gösele, Josef Wecker und Martin Esdar vertraten hier unseren Verein.