Was war 2021 sonst noch los?

Das Jahr 2021 begann, wie es 2020 geendet hatte, mit großen Einschnitten durch den Corona-Virus. Unsere wichtigste Pferdeveranstaltung am Anfang des Jahres, der Kalte Markt in Ellwangen, ist dem Virus in diesem Jahr auch zum Opfer gefallen. Die Prämierung der Stuten soll dieses Jahr online stattfinden, gekürt durch die Leser der Zeitung.

Am 6. Januar hielt der Winter wieder Einzug.

Diesmal hatte es richtig geschneit, in den Tagen davor waren es nur wenige Zentimeter…

Wir machen das Beste aus der Situation.

Nachdem der Virus immer noch grassiert und die Bewegung der Pferde gewährleistet sein muss, hat Elena Boschatzke Freispringen organisiert. Von Januar an durften die Pferde immer samstags in der Halle Freispringen. Die Corona-Bedingungen sind hierbei problemlos einzuhalten, da immer nur ein Pferd in der Bahn ist und die max. 2 Helfer weit auseinandersetzen können. Ursprünglich war das Angebot nur bis Februar geplant, aber aufgrund der aktuellen Lage und dem Interesse der Reiter wurde das Angebot verlängert.

Durch die derzeitige Corona-Lage fällt nicht nur das Volti und die Kinderreitstunde weiterhin aus, auch die ganzen Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt. Kalter Markt, Patriziusfest Hohenstadt, unsere Mitgliederversammlung, unser Arbeitstag, die Blutritte, der Georgsritt… Wir hoffen immer noch auf endlich Besserung! Turniere dürfen derzeit nur für Profis stattfinden….

Am 27. April mussten wir Abschied nehmen von unserem langjährigen, treuen Mitglied Ute Ladenburger. Sie war lange Zeit im Ausschuss tätig, 2001 bis 2002 war sie Vertreter der aktiven Reiter, 2002-2003 stieg sie als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand ein und von 2005-2007 lenkte sie die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzende. Ute war immer zum Helfen da, wo sie gebraucht wurde. Den meisten Mitgliedern ist sie vor allem durch ihre beiden Mini-Shettis bekannt, mit denen sie Kutsche fuhr und auch bei Zirkusnummern für Unterhaltung sorgte. Wir verlieren in ihr eine gute Freundin und Kameradin. Ihre letzte Ruhestätte fand sie im Friedwald auf dem Schönenberg. Ruhe in Frieden!

So gut gelaunt wollen wir sie in Erinnerung behalten. Auf dem Bild stellte sie das Siegergespann vom Kalten Markt 2020.

Durch Corona musste leider auch die Fronleichnamsprozession am 3. Juni ausfallen. Die Zahlen erlaubten wenigstens einen Gottesdienst im Freien.

Unsere Standartenabordnung bei Gottesdienst..

Wie man sieht, war der Gottesdienst gut besucht. Bläser vom Musikverein untermalten ihn musikalisch. Pater Sony freute sich über das tolle Wetter, das diesen Gottesdienst im Freien möglich gemacht hatte. Klar, es herrschte Maskenpflicht. Aber Julia, Alisha und Josef vertraten den Verein würdig mit einer Abordnung ohne Pferd.

Von Manuel haben wir noch ein Bild von der Standartengruppe bekommen, ohne die Kirchenbesucher im Hintergrund…

Bei diesem Hintergrund sieht alles schick aus, trotz Masken…

Am 11. Juni mussten wir erneut von einem treuen Mitglied Abschied nehmen. Werner Wiedenhöfer war verstorben. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Werner war einer unserer fleissigen Standartenreiter, Blutreiter und vieles mehr. Er unterstützte den Verein tatkräftig unter anderem als Bauleiter. Er war ein sehr geschätztes Mitglied und für jeden Spaß zu haben. Den jüngeren Mitgliedern dürfte er durch seine jahrelange Tätigkeit als Nikolaus an unserem Nikolausreiten bekannt ein. Von 2006 bis 2014 war er Vertreter der Fahrer, 1995 bis 2015 war er Kassenprüfer. Alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Du wirst nicht vergessen! Ruhe in Frieden, Werner!

Das war seine Traueranzeige in der Zeitung…
Das war sein Totenbild…

Das Jahr 2021 ist leider auch durch Corona und den damit verbundenen Einschränkungen geprägt. Auch in diesem Jahr gelang es Inga, ein paar Senioren mit Pferden aufzumuntern. Nachdem sie schon im letzten Jahr mit mit ihren beiden Pferden Hotte und Ciara
im Seniorenzentrum „Im Sonnengarten“ (besser bekannt als Sonngartenstift) in Unterschneidheim war, durften sich die Senioren auch dieses Jahr über Besuch freuen. Am 8. September war Inga vormittags mit ihren Pferden und den beiden Kindern im Seniorenzentrum. Lia und Luci gaben auf Hotte eine kleine Voltigiervorführung. Charlotte Uhl betreute Ciara, die sich brav streicheln liess. Die Senioren waren begeistert.

Inga hat uns ein paar Bilder zukommen lassen:

Voltigieren mit Hotte…
Lia und Luci gaben einen kleinen Einblick in ihr Können…
Durch das herrliche Sommerwetter konnte die Vorführung draußen stattfinden…
Eine Reithalle gibt es dort logischerweise nicht. Bei Regen hätte man nach einem anderen Termin gesucht…
Nach dem Volti ist Kraulen angesagt…
Die Senioren hatten weder Berührungsängste noch Angst, sie freuten sich einfach!
Auch Ciara wurde fleissig gestreichelt…
Charlotte war wieder einmal in der Heimat und betreute Ciara…

Der Herbst kommt. Das Bild ist Ende September entstanden.

Sonnenaufgang mit Nebelschwaden über dem Platz…

Am 2. Oktober fand in Zöbingen Reitabzeichenprüfung statt. Von unserem Verein waren Luci Maierhöfer, Lia Maierhöfer, Anita Rieger und Melina Ziegelbauer dabei. Alle vier haben den Pferdeführerschein Umgang gemacht und bestanden! Lia hat anschliessend noch das Reitabzeichen RA5 abgelegt und ebenfalls bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Von Inga haben wir ein paar Bilder bekommen:

Die vier Mädels mit ihren Urkunden…
Die können sich jetzt wirklich freuen! Super gemacht!

Corona prägt auch den Herbst und Winter in diesem Jahr. Freispringchampionat, Jungpferdeturnier, Nikolausreiten, alles musste abgesagt werden. Und am 26. November wurde sogar der Kalte Markt für 2022 ganz abgesagt. Bisher sollte nur der Reiterumzug ausfallen, nun ist alles abgesagt, Prämierung, Technikmesse, Umzug, einfach alles…. Auch unsere Jahresabschlussfeier am 28. Dezember mussten wir erneut absagen, die Corona-Vorgaben erlauben es leider nicht.