Blutritt Weingarten mal ganz anders

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Blutfreitag, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt, findet in Weingarten der Blutritt statt, der die größte Reiterprozession europaweit ist. Zu dem kirchlichen Brauchtum kommen jedes Jahr viele Reiter aus nah und fern. Aber in diesem Jahr war alles noch von Corona geprägt. Die Reiter durften nicht anreisen, der Blutreiter ritt alleine und es gab einen Livestream im Internet. 

Zu den Blutreitergruppen, die normalerweise in Weingarten dabei sind, zählt seit vielen Jahren auch die Blutreitergruppe des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. In diesem Jahr wollten die Blutreitergruppen wenigstens in besonderem Gedenken den Blutfreitag mitfeiern. Aus diesem Grund schickte Weingarten seinen Blutreitergruppen Material für eine spezielle Andacht. Frühmorgens versammelten sich die Blutreiter ohne Pferd und feierten eine Andacht. In Röhlingen waren elf Personen zu dieser Andacht im Kirchhof gekommen, um mit Pater Sony diese Andacht im Freien zu feiern. Im Freien war genug Platz, um Abstand zu halten.

Dies zeigt den Zusammenhalt der Blutreiter, die sich auch in diesen schwierigen Zeiten sehr erfinderisch zeigen, um trotz der Vorschriften coronakonform zusammenzukommen.

Hier ein paar Impressionen der Andacht:

Alle waren sie gekommen…
Robert unterhält sich mit Pater Sony..
Bei der Andacht…
Gebhard hat Pater Sony unterstützt…
Pater Sony…
Gebhard hat allen ein Skript ausgehändigt…
Paare durften beieinander stehen…
Ansonsten hielten alle brav Abstand…
Auch Masken trugen alle…
Gebhard bei der Ansprache…
Ein kleiner Blick in die Runde…
Das Wetter war sehr sonnig, aber leider sehr kalt…
Nach der Andacht…
Pater Sony inmitten der Blutreiter…
Noch mal ein weiterer Blick zu den Blutreitern…
Gebhard hat noch Frühstück besorgt, Brezeln einzeln eingepackt, wegen Corona..
Das Frühstück kam sehr gut an…
Jeder konnte sich selbst bedienen..

Trotz dass die Andacht morgens um halb acht stattfand, liessen sich die Blutreiter nicht abschrecken. Und auch die Frauen waren dabei.