Mitgliederversammlung im Sommer

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat am Freitag, 30. Juli, in Erpfental im Gasthaus „Zur Mühle“ seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der erste Vorsitzende Manuel Bühler konnte auf ein durch Corona geprägtes Jahr zurückblicken. Bei den abschließenden Wahlen konnten alle Ämter wieder besetzt werden.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte Bühler nach der Totenehrung für vier Mitglieder das Ehrenmitglied Eugen Haas, den Ehrenvorsitzenden Gebhard Bühler und das Ortschaftsratsmitglied Corinna Haas. Im Rechenschaftsbericht freute sich Bühler über relativ konstante Mitgliederzahlen. Auch war das Tierwohl während der Pandemie immer wichtig gewesen, so dass zumindest die Pferde bewegt werden konnten. Allerdings hat das Voltigieren, das während der Pandemie nicht erlaubt war, schwer unter den Bedingungen gelitten. Und durch das Fehlen vieler Veranstaltungen fehlte dem Verein eine wichtige Einnahmequelle.

Viele Veranstaltungen und Blutritte waren wegen Corona ausgefallen. Im ersten Lockdown fand eine Klopapier-Challenge statt. Nach dem Lockdown gab es anstatt des großen Sommerturniers ein internes Grillfest. Geburtstage und Hochzeiten waren manche möglich zu feiern mit Abordnung. Im Oktober letzten Jahres gab es noch kurz vorm nächsten Lockdown ein Voltigierturnier und ein Jugendturnier. Für manche Blutritte gab es in diesem Jahr erfinderische Lösungen. Weingarten hielt im Juli ein Heilig-Blut-Fest ab, ohne Pferde, mit den Standartenabordnungen zu Fuss, der Kolomanritt in Wetzgau fand ohne Zuschauer statt. Trotz Corona durften wir unser großes Sommerturnier kurz vor der Mitgliederversammlung abhalten, das ein toller Erfolg wurde.

Ansonsten stand das Jahr immer noch im Zeichen der Hallenrenovierung. Hier wurde das Jahr über sehr viel geleistet. Eine neue Haustür wurde eingebaut und ein neuer Vereinsraum für die Bürounterlagen wurde gebaut und eingerichtet.

Die Kassenlage des Vereins nach Angaben des Kassierers Gebhard Bühler zeigte sich trotz Corona erfreulich mit einem kleinen Plus am Jahresende. Allerdings war dieses Plus nur einem Zuschuss für die Hallenrenovierung zu verdanken. Bei den abschließenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig für zwei Jahre gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Georg Gösele, Gebhard Bühler ist weiterhin Kassierer, Jugendwart ist Inga Maierhöfer. Elena Boschatzke ist Vertreterin der Freizeitreiter, Daniela Bittner bleibt Pressewart und Gertraud Hauber bleibt Kassenprüferin.

Im Ausblick auf kommende Aktionen führte Bühler die Planungen für das Jubiläum im Jahr 2024 an, wenn der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Hier ein paar Impressionen:

Am Tisch war ohne Maske erlaubt und man konnte mal wieder miteinander reden…
Kurz vor der Sitzung werden noch die Unterlagen gesichtet…
Eugen und Josef im Gespräch…
Die Tagesordnung…
Manuel bei seinem Bericht…
Gebhard beim Kassenbericht…
Tanja Spaag-Wagner beim Jahresrückblick…
Julia erzählte von der Kassenprüfung…
Corinna Haas vertrat den Ortsvorsteher, leitete die Entlastung und die Wahlen…
Gratulation zur Wahl auf “Corona-Art”…
die neu gewählten Mitglieder des Ausschusses, von links nach rechts: vorne: Inga Maierhöfer (Jugendwart), Daniela Bittner (Pressewart), hinten: Gebhard Bühler (Kassierer), Manuel Bühler (erster Vorsitzender), Georg Gösele (zweiter Vorsitzender), es fehlen: Elena Boschatzke (Vertreter Freizeitreiter), Gertraud Hauber (Kassenprüfer) .