Endlich wieder ein Ferienprogramm

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am 14. August veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen sein Ferienprogramm in diesem Jahr. Zehn Kinder zwischen fünf und elf Jahren hatten ihren Spaß bei den Pferden und waren begeistert.

Inga Maierhöfer, Jugendwart des Vereins, hatte mit vielen weiteren Helfern ein tolles Ferienprogramm für die Kinder organisiert. Im Mittelpunkt standen natürlich die Pferde. Am Samstag Früh warteten auf die Kinder gleich vier Pferde und Ponys. Aber bevor die Kinder auf die Pferde durften, war erst einmal Putzen angesagt. Gemeinsam wurden alle Pferde blitzblank geputzt. Der Schimmel Hotte erhielt die Voltigierausrüstung, auf ihm durften die Kinder kleinere Übungen voltigieren und sich sogar am Longieren versuchen, natürlich unter Aufsicht von Inga Maierhöfer. Die Stute Ciara erhielt nur Zaumzeug, auf ihr durften die Kinder geführt ohne Sattel reiten. Leonie Eiberger kümmerte sich hier darum, dass alles klappte. Das dritte Pferd, die Stute Caretina war für den Geschicklichkeitsteil vorgesehen. Auf ihr durften die Kinder mit Sattel und Trense sogar frei reiten und sich an Slalom und Bällebad versuchen. Julia Abele passte auf, dass alles glatt lief. Der vierte im Bunde war das Minishetty Amice. Da die meisten Kinder für ihn zu groß gewesen wären, war er für die Kinder zum Führen da. Mit ihm durften sie einen Geschicklichkeitsparcour absolvieren. Sogar Hufeisenwerfen stand mit auf dem Programm. Als besonderes Highlight gab es noch eine Kutschfahrt. Rainer Abele hatte seine zwei Kaltblüter angespannt und fuhr in zwei Runden immer eine Hälfte der Kinder, während die anderen in der Halle die anderen Stationen besuchten.

Jedes Kind durfte jede Station besuchen. Nach dem aufregenden Vormittag durften die Kinder zur Belohnung ein Eis essen und als Andenken bekam jedes Kind ein sandgestrahltes Hufeisen mit. Die Hufeisen wurden gesponsert von Familie Gantner vom Hirschhof bei Wört.

Die Kinder waren von dem aufregenden Programm begeistert. Dabei waren dieses Jahr Levia, Linnea und Amalia Petzold, Anita und Xaver Rieger, Mia Kurz, Anna und Teresa Sachsenmaier, Charlotte Blässing und Lukas Abele. Erfreulich ist, dass auch zwei Jungs unter den Kindern waren.

Hier ein paar Impressionen, eingefangen von Inga Maierhöfer, Christian und Daniela Bittner..

Fleissig putzen…
Julia zeigt den Kindern, was sie jetzt machen dürfen…
Kutsche fährt los…
Leonie führt Ciara.. Ohne Sattel reiten ist für die Kinder etwas ganz Besonderes!
Sogar der kleine Xaver fühlt sich auf Ciara wohl..
Voltigieren auf Hotte…
Hotte macht brav alles mit…
Die sind schon richtig gut…
Die Kinder lieben Hotte…
Die Kinder passen genau auf..
Amice führen ….
Reiten auf Ciara ohne Sattel, Leonie führt..
Anita reitet schon ganz gut frei…
nach der Arbeit wird gelobt…
Über Stangen reiten? Mit Caretina kein Problem.
Die ersten kommen mit der Kutsche zurück…
Julia zeigte den Kindern, was Amice an Kunststückchen kann..
Sind alle drin?
Dann kann es ja losgehen…
Die Kutsche kommt wieder zurück …
In der Halle werden alle gesammelt…
Gruppenbild mit allen..
Noch ein anderer Blickwinkel (mit weniger störendem Licht..)
Eis ist lecker…

So ein tolles Ferienprogramm geht nur mit vielen Helfern! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Pferde hautnah erleben, das ist immer noch für viele Kinder das Größte!