Lehrgang zur Sitzschulung

Wie funktioniert der Sitz des Reiters? Wie greift der Sitz über die Anatomie des Pferdes in die Reiterei ein?

Marlene Krieger, Trainerin A FN Leistungssport mit Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewicht und Hanna Neubauer, Humanphysiotherapeutin und Pferdeosteopathin boten über den PSK Ostalb hierzu einen Grundkurs zur Sitz- und Gleichgewichtsschulung an. Am 9. und 10. April wurde auf dem Bauernhof der Familie Wolpert in Neunheim fleissig trainiert.

In der Ausschreibung stand ein Zitat von Jessica von Bredow-Werndl. „Wenn du möchtest, dass sich dein Pferd wie ein Gummiball bewegt, musst du selbst einer werden“. 7 Teilnehmer lernten hier, wie sie selbst zum Gummiball werden könnten.

Beim Lehrgang gab es am Samstag pro Teilnehmer 45 min. funktionales Reiten und Physiotherapie für den Reiter. Am Sonntag begann der Lehrgang mit spezieller Funktionsgymnastik, anschliessend gab es wieder 45 min. funktionales Reiten.

Während der Reiter Bodenübungen machen durfte, hielt ein Helfer sein Pferd. Eine Matte schützte vor dem Hallenboden.

Von Marlene haben wir ein paar schöne Bilder bekommen, die einen kleinen Einblick geben.

Funktionales Reiten. Marlene ist Trainerin, Reiterin ist Anja Wolpert…
Bei den Bodenübungen…
Auch ohne Pferd lernt man hier, das Gleichgewicht zu schulen…
Anja und Marlene strahlen um die Wette. Lehrgang geschafft!