Alles Gute, Josef!

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) Am Freitag, 8. Juli feierte Josef Wecker aus Röhlingen seinen siebzigsten Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch eine große Abordnung Reiter vom Reit- und Fahrverein Röhlingen. Insgesamt acht Reiter und Reiterinnen hatten ihre Pferde gesattelt, um dem Jubilar zu gratulieren, außerdem waren noch drei Kutschen mit dabei.

Wecker selbst ist über 50 Jahre im Verein aktives Mitglied, war 8 Jahre Hallenwart, hatte viele Veränderungen im Verein erlebt, die vielen Umstrukturierungen beim Reitplatz, den Hallenbau, jetzt die Renovierung der Halle. Er war immer da, um den Verein mit seiner Arbeit zu unterstützen. Durch seine Arbeit hat er dem Verein seinen Stempel aufgedrückt, so der erste Vorsitzende Manuel Bühler. Bei der Neugestaltung der Standarte war er mit beteiligt und er vertrat den Verein auch sehr häufig bei Standartenabordnungen zu Fuss.

Der Jubilar lies es sich nicht nehmen, sich bei jedem Reiter persönlich zu bedanken. Auf dass er dem Verein noch lange erhalten bleibe!

Hier haben wir ein paar Impressionen:

Abritt war an der Reithalle…
Josef hat mit seiner Familie und Freunden schon alles vorbereitet…
Da kommen die Reiter…
Und auch noch 3 Kutschen…
Josef freut sich sichtlich über die Ehre…
noch eine Porträt-Aufnahme von Josef…
Hier warten die Kutschen vorm Haus von Josef…
Manuel bei seiner Rede vor den Reitern..
Manuel gratuliert…
Hier gab es das Geschenk, einen großen gefüllten Korb mit lauter leckeren Sachen…
Hier geht Josef zu den Reitern, um seine Glückwünsche entgegen zu nehmen…
Sekt für die Reiter…
Ein Hoch auf das Geburtstagskind!
Josef und Manuel vor der Standartengruppe…
Die Reiter brechen wieder auf..
Josefs Tochter entfernt die Hinterlassenschaften…
In seinem Keller hat Josef für die Gratulanten groß aufgetischt…
Bisher sind nur die Gratulanten ohne Pferd da…
Aber die Reiter haben ihre Pferde heim gebracht und kamen dann dazu.

In gemütlicher Runde feierten alle mit Josef.

Das war die Rede von Manuel:

Lieber Josef,
wir sind heute zu Dir in die Kreutzerstraße gekommen, um Dir zu Deinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Und natürlich auch, um Dir unseren Dank auszusprechen für Deine Unterstützung und Dein Dabeisein im Reitverein.
Du bist bereits seit 1971 als Mitglied im Verein registriert. Soweit ich weiß, bist Du aber schon vorher aktiv gewesen. 50 Jahre Mitgliedschaft hast Du damit in jeden Fall schon voll. Durch Corona sind unsere Weihnachtsfeiern ausgefallen. Die Ehrung zu diesem Jubiläum steht daher noch aus.
Los ging es mit der Reiterei bei Dir im Stall Konle bzw. durch die Familie Konle. Der Pferdevirus hat Dich aber irgendwann wieder losgelassen. Trotzdem warst Du dem Reitverein Immer treu geblieben. Und Du warst auch immer wieder gefordert. In erster Linie natürlich als Flaschner und Installateur. Ich denk, da gab es an der Reithalle einiges zu tun und auch bei den vielen Veranstaltungen waren immer wieder Deine Fähigkeiten gefragt.
Ja und irgendwann vor 11 oder 12 Jahren hieß es dann: dr Josef nimmt beim Konle Unterricht. Und da war das Pferdevirus wieder da. Mit Spirit, dem Pferd damals von Josef Uhl, hattest Du dann auch eine Reitbeteiligung gefunden.
Leider kam dann im Januar 2012 ein Sturz dazwischen. Es hat dann etwas gedauert, aber auch danach warst Du immer wieder auf dem Pferd zu finden. Was mich dabei ganz besonders gefreut hat, war, dass Du bei meinem 40er auch im Sattel gesessen warst.
Bei der Mitgliederversammlung 2014 hast Du Dich als Hallenwart nominieren lassen und wurdest auch sofort einstimmig gewählt. In diesem Amt und darüberhinaus hast Du dem Verein die letzten 8 Jahre viele, viele Dienste erwiesen.
Nicht nur, dass Du die Anlage immer im Griff hattest und mit Georg zusammen dafür gesorgt hast, dass immer ideale Reitbedinungen geherrscht haben. Du hast auch die ganzen Umbaumaßnahmen begleitet und dabei eigentlich immer noch eins mehr gemacht. Ich wüßte garnicht, was ich alles aufzählen soll. Du hast unseren Richterturm verkleidet, bei der Dachsanierung alle möglichen Aufgaben übernommen. Den Austausch der Heizung hast Du geplant, koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Installateur durchgeführt. Und so weiter und so weiter. Du hast der Reitanlage unseres Vereins ganz eindeutig Deinen Stempel aufgedrückt – und das freut uns sehr und dafür sind wir Dir auch sehr sehr dankbar.
Und ich glaub ein Highlight für Dich war dann auch die neue Standarte. Du warst sofort dabei, als das Thema aufkam. Und Du warst natürlich auch beim Abholen der Standarte mit einer der ersten, der den neuen Stolz unseres Vereins in den Händen halten konnte.
Zahlreiche Fotos beweisen, wie stolz Du diese Standarte getragen hast und auch dass es Dir wirklich Spaß gemacht, in schwarz/weiß gekleidet bei den verschiedensten Anlässen dabei sein zu können.
Ich könnte noch einiges mehr erzählen und gemeinsam würden wir noch auf viele weitere Punkte kommen. Zumindest noch erwähnen darf ich Deine Unterstützung der Blutreiter. Als Fußpilger und Begleiter der Röhlinger Blutreitergruppe warst Du auch in Weingarten einige Male dabei. Selbst als letztes Jahr kein Ritt stattfand, warst Du beim kleinen Blutfreitag in Weingarten und hast in Frack und Zylinder die Standarte begleitet.
Josef, auch wenn Du Dein Amt als Hallenwart abgegeben hast, hoffe ich, dass Du auch weiterhin Teil unseres Vereins bleibst. Du bist ein Teil unserer Vereinsgemeinschaft und willst es hoffentlich noch lange bleiben.
Lass Dir ganz herzlich zu Deinem Siebzigsten gratulieren! Und nochmals vielen lieben Dank für Deine tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren – und vielleicht auch in den kommenden!
Lieber Josef, alles, alles Gute!