Vorbereitungen für unser Turnier

Am 16. und 17. Juli findet unser diesjähriges Turnier statt. Natürlich muss dafür wieder viel vorbereitet werden. Viele Arbeiten laufen im Hintergrund.

Am Samstag, 9. Juli war großer Arbeitstag auf der Anlage. Es wurde fleissig gearbeitet. Wir haben einen Teil (nicht alle) der Arbeiten mit der Kamera eingefangen..

Heiko hat fleissig Rasen gemäht, an der Reithalle und am Platz…
Gebhard hat mit der Motorsense das höhere Gras gestutzt…
In der Halle war vor allem die Jugend aktiv. Lia und Luisa säubern die Spiegel, danach hat Luisa alle piekfeinsauber geputzt.
Luci und Lukas reinigen die Markierungen in der Halle..
Inga kämpft mit dem versteckten Dreck im Stübchen…
Katja und Heike verstärken die Jugend und putzen fleissig Fenster… Katja hat sich später auch noch die Toiletten vorgeknöpft…
Erst alles nass sauber machen, dann mit Ingas Fenstersauger streifenfrei trocknen…
Gerd hätte gerne eine leere Schubkarre, dazu muss er diese erst mal leeren…
Dafür hat er sie gebraucht: Die unbeliebteste Arbeit, das Unkraut auf dem Reitplatz zu entfernen…
Das Gras um den Platz wurde auch schon gemäht…
Gebhard und Rainer kämpfen hier zu zweit gegen das Gras…
Georg mäht hier oben noch das Unkraut…
Saugen in der Reithalle…
Luisa macht auch an versteckten Ecken sauber…
Luci wäscht die Bande noch ab…
Die Halle wurde blitzblank gesaugt…
Wo will der Kleine denn mit der Schubkarre hin?
Das Unkraut, das Georg gemäht hatte wird von Christian und Andrea mühsam entfernt…
Hier wird noch schnell die Einfahrt gekehrt…
Kleine Mittagspause, es gab leckere belegte Brötchen, gerauchte Würste und Wienerle…
So sah das Ganze dann am Abend aus: Das Unkraut wurde entfernt!
Hier parkt der Rasenmäher…
Die Miste wurde gut gefüllt mit dem ganzen entfernten Unkraut vom Reitplatz…

Am 12. Juli war abends Zeltaufbau angesagt.

Hier ein paar Impressionen:

Kevin ist wieder mit seinem Truck für die Getränke da, den hatte er schon am Montag gebracht…
Hier sind die ersten Vorbereitungen zum Zeltaufbau, erst mal alles schon hinlegen…
Kurz beratschlagen, wer was macht…
Der Abreiteplatz ist auch schon vorbereitet…
Hier wird der erste Zeltteil verbunden..
Noch die Querstangen ausrichten…
Es geht Schlag auf Schlag, das zweite Abteil steht auch schon…
Mit Stahlstiften werden die Teile verbunden..
Rainer und Heiko kümmern sich in der Zwischenzeit schon um die Querstangen bei den Abteilen, die schon stehen…
emsiges Treiben…
Die kleinen Querstangen dienen der Stabilisierung…
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus…
Mit vereinten Kräften wird alles gerade gerichtet…
Rainer sortiert schon mal die Seile… Die werden gleich noch dringend benötigt…
Der Rohbau steht…
Hier werden die Seitenteile schon mal eingelegt…
Dazu benötigt man die Seile: Rainer und Dennis ziehen damit die Planen des Zeltdaches an ihren Platz!
Die einen kümmern sich ums Dach, die anderen um die Wände..
Und das auf beiden Seiten…
Und wieder wird kräftig gezogen…
Die Seitenteile vom Giebel sind auch schon drin..
Hier werden Sicherungen verzurrt und die Seitenteile an Stangen gehängt…
An allen Teilen des Zelts wird fleissig gearbeitet…
Alle Türen zumachen, damit man überprüfen kann, ob das Zelt korrekt steht…
Die Türen mit Fenster sind natürlich Richtung Reitplatz…
Hier werden weiterhin mit Stangen die Türen befestigt…
Nach einer Stunde ist das Zelt fast fertig…
Eifrig werden die letzten Handgriffe erledigt…
Sieht doch schon super aus!
Oben noch die Sicherungen verschliessen, damit das Dach hält und dicht ist…
Und natürlich muss man die Beine noch festnageln, ähnlich wie bei den kleinen Zelten die Heringe…
Noch ein Blick auf den Abreiteplatz…
Ganz nebenbei überprüfen Georg und Josef noch die Beregnungsanlage…
Gebhard hat den Zeltboden geholt..
Der wird nun mit vereinten Kräften ins Zelt getragen und dort verlegt…
Akribisch wird der Boden ins Zelt eingepasst…
Die Seitenwände werden mit vereinten Kräften gerade gerichtet, damit der Boden korrekt liegt…
Hier werden die letzen Bahnen verlegt…
Wenn alle zusammenarbeiten, dann geht auch ein Zeltaufbau relativ schnell.
Josef hat sich um das Wasser fürs Turnier gekümmert…

Jetzt steht zumindest das Zelt mit Zeltboden. Klar, das muss noch noch für die Bewirtung eingerichtet werden, was auch noch viel Arbeit erfordert.

Vielen Dank an die fleissigen Helfer und Helferinnen, die zum reibungslosen Aufbau des Zeltes trotz großer Hitze beigetragen haben!

Bis zum Abend sah das Ganze dann so aus:

Der Truck steht etwas näher am Zelt..
Die ersten Küchengeräte sind schon da..
Das Küchenzelt steht auch…
Der Wasseranschluss für die Küche…
Die ersten Sponsorenhindernisse sind auch schon da…
Im Küchenzelt ist teilweise Zeltboden und für Strom ist auch schon gesorgt…

Natürlich wird abends immer weiter fleissig vorbereitet. Auch am Mittwoch wurde noch geschuftet. So sah das Ganze dann am Donnerstag um kurz vor 9Uhr aus:

Ausblick auf Truck und Zelt…
Sponsorenhindernisse und Plakate sind schon teilweise da…
Eine Theke steht schon…
Die Innenseite der Theke, im Hintergrund die Küchengeräte…
Die Halle ist ganz glatt gefahren..
Der Platz für die Richter ist auch schon vorbereitet…

Es ist noch viel zu tun, aber auch schon einiges geschafft!

Auch am Donnerstag waren unsere Helfer wieder sehr fleissig. Bis zum späten Abend hatten sie gearbeitet. So sah das Ganze dann am Freitag Früh aus:

Hindernisse und Plakate werden mehr…
Der Abreiteplatz hat Hindernisse bekommen…
Im Zelt wurde angefangen, alles für die Bewirtung vorzubereiten…
Viele Utensilien stehen schon rum..
Sogar die Kuchentheke ist schon da..
Im Zelt steht auch schon der Blumenschmuck…
Hier hinten gibt es dann einen Durchgang zur Küche…
Im Küchenzelt hat sich auch schon einiges getan. Es liegt komplett Zeltboden, die Spüle und einige Tische sind schon da…
In der Reithalle ist alles schon hergerichtet für den Turnierplatz…
Der Tisch der Richter aus der Halle wurde in die Küche verfrachtet…
Der Richterturm ist auch frisch geputzt und wartet nur noch auf seine Einrichtung…

Am Freitag wurde fleissig weiter aufgebaut. Bis gegen acht Uhr abends sah es dann so aus:

Auf dem Anhänger sind die Schilder…
Der Hänger von Jürgen Zappe und das Auto von Andy Kopp…
Hindernisse und Plakate sieht man durch die Bewässerung durchschimmern…
Ein kleines Zelt im Zuschauerraum…
Viele weisse Quader als Sitzgelegenheiten?
Vorm Truck sind Stehtische und kleine Tische…
Die Blumen warten vorm Zelt auf ihren Einsatz
Das sind die Nummern der Hindernisse…
Im Zelt sind Tische und Bänke aufgestuhlt…
Letzte Vorbereitungen für die Bewirtung am Turnier. Tolle gekühlte Getränke mit und ohne Alkohol gibt es im Truck!
Hier ist die Kaffee- und Kuchenecke…
Ein kleiner Blick auf die Bewirtungsecke…
Das ist für den Samstag…
Das ist die Speisekarte…
Ein Blick Richtung Küchenzelt…
Noch ein weiterer Blickwinkel…
Ein Hänger für die Hindernisstangen…
Ein schöner Blick auf die Stehtische…
Während die Bewässerung läuft, wird oben für den guten Ton gesorgt…
Sponsorenfahrzeuge…
Das Equipment für Beschallung, Musik, Ansage…
Andy Kopp wird uns wieder als Sprecher unterstützen und hat sich im Richterturm eingerichtet mit seiner Technik…
Das wartet noch in der Reithalle auf seinen Einsatz…
Der Platz für die Richter ist jetzt komplett..
Überall sind Schilder schon angebracht…

Unsere fleissigen Helfer sind noch bis zum späten Abend im Einsatz, damit am Samstag für das Turnier alles fertig ist! Vielen Dank an unsere fleissigen Helfer!