St. Martin

Am 11. November ist nicht nur Faschingsanfang, nein, auch St. Martin wird an diesem Tag gehuldigt. In Röhlingen und Pfahlheim haben die Kindergärten das Fest schon am 10. November gefeiert. Freitag ist organisatorisch für Kindergärten immer schwierig, da ist der Donnerstag einfach praktischer.

Der Kindergarten in Pfahlheim hatte dieses Jahr eine kleinere, private Martinsfeier im Hof des Kindergartens organisiert. Inga hatte ihren Hotte und ihre beiden Mädels Lia und Luci mitgebracht, die gemeinsam den St. Martin spielten. Von Inga haben wir ein paar tolle Fotos bekommen.

Lia auf dem Weg zum Kindergarten…
Lia und Luci, Lia spielt (gut erkennbar!) den St. Martin, Luci hat die Rolle des Bettlers übernommen…
Noch eine kleine Generalprobe…
Im Garten vom Kindergarten…

In Röhlingen starteten die Kinder an der Kirche. Mit Laternenumzug ging es zur Reithalle, dort folgten Martinsspiel, Lichtertanz und gemütlicher Ausklang.

Hier ein paar Impressionen:

Der Weg des “Umzugs” führte von der Kirche auf direktem Weg am Kindergarten vorbei zur Reithalle. Angeführt wurde der Umzug vom berittenen St. Martin.
Heiko spielte den Bettler… Leider war es tatsächlich kalt…
Denis gibt auf Tara einen schicken St. Martin ab!
Tara drehte brav ihre Runden, allerdings wollte sie des öfteren die Ansprachen lautstark kommentieren.
Beengter Platz wie hier beim Bettler? Mit Tara kein Problem!
Die bekannte Mantelteilung..

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Donnerstag, 10. November fand in Röhlingen das Martinsfest des Kindergarten St. Peter und Paul in Röhlingen statt. Die Kinder trafen sich mit ihren Familien an der Kirche. Nach einem Martinslied begrüßte Pater Sony die Gäste. Nach einen kleinen besinnlichen, kirchlichen Teil zogen die Kinder mit ihren Laternen die Straße entlang bis zur Reithalle des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. Angeführt wurde der kleine Umzug vom berittenen St. Martin. In der Reithalle begann nach fröhlichen Martinsliedern das bekannte Martinsspiel. Der Kindergarten St. Peter und Paul Röhlingen führt dieses Martinsspiel schon seit vielen Jahren mit einem berittenen St. Martin aus den Reihen des Reit- und Fahrvereins Röhlingen auf. Auch in diesem Jahr war der St. Martin aus den Reihen der Familie Abele. Denis Abele spielte auf der schwarzen Stute Tara den St. Martin, sein Bruder Heiko spielte den Bettler.

Nach dem Martinsspiel gab es einen tollen Lichtertanz der Kinder. Anschliessend gab es für die Kinder gebackene Martinsgänse, für alle gab es Glühwein, Punsch, Leberkäsweckle und andere leckere Sachen. Aus Platzgründen waren sie in diesem Jahr in der Halle zum gemütlichen Ausklang geblieben.