Hurra, der Kalte Markt ist wieder da

ELLWANGEN/ RÖHLINGEN (db) Am 09. Januar fand in Ellwangen der traditionelle Kalte Markt statt. Der Montag gehört den Pferden. Vormittags werden Stuten und Gespanne auf dem Schieswasen prämiert, nachmittags zieht ein großer Umzug mit Reitern und Gespannen durch die Stadt. Die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen stellen seit vielen Jahren eine der großen Gruppen des Umzugs. In diesem Jahr waren über 20 Reiter und Reiterinnen und zwei Gespanne dabei, die den Verein bei diesem Ereignis vertraten. Die Stadt Ellwangen freute sich in diesem Jahr nach der Corona-Zwangspause wieder über eine große Beteiligung an Reitern, Gespannen und Zuschauern, und das bei frühlingshaftem April-Wetter.

Am Sonntag Abend findet in der Basilika eine Reitermesse zu Ehren der Pferdeheiligen statt. Die Vereine sind dort mit Standartenabordnungen zu Fuss vertreten. Unser Verein war mit zwei Standartenabordnungen vertreten. Von Georg haben wir eine Bild bekommen:

Georg, Josef und Gerd mit der neuen Standarte, Alisha, Inga und Lia mit der älteren Standarte…

Nach der Zwangspause durch Corona durfte in diesem Jahr endlich wieder alles normal stattfinden.

Wir haben ein paar Impressionen eingefangen:

Klara und Leonhard haben auch in diesem Jahr wieder ihren Stand auf dem Schiesswasen… Frühmorgens wird alles schön hergerichtet…

Nachmittags ist der große Reiterumzug durch Ellwangen, in diesem Jahr waren etwa 300 Reiter dabei.

Unsere Reiter am Aufstellplatz…
Jetzt geht es endlich los…
Basti ist bei der Bürgergarde dabei…
Paul Schlipf stellte mit Fajar die Siegerstute bei dem Warmblütern! Herzlichen Glückwunsch!
Alisha Ladenburger stellte das Siegergespann! Herzlichen Glückwunsch!
Esdars mit ihren vier Ponys…
Josef Thomer mit seinen Kaltblütern…
Hier sieht man ein wenig, wie groß die Gruppe war…
Alle waren gut gelaunt…
Die Ponyabteilung war besonders stark vertreten…
An der Parkpalette vorbei sind die Reiter auf dem Rückweg zum Parkplatz…
Hier sieht man die Schleife von Andreas Gespann. Sie hatte auch einen ersten Preis erhalten!

Nach dem Umzug trafen sich alle noch im Reiterstübchen zum Essen. Familie Bühler, Manuel, seine Dagmar und Hildegard sorgten für das leibliche Wohl der vielen Gäste. Die einen kamen, die anderen gingen, es war ein großer Andrang. Vielen Dank für Euren Einsatz! Das Essen war sehr lecker!

Das war die Speisekarte im Stübchen…
Hildegard hat viel vorbereitet, Kutteln, Bratwürste, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat….
Ein kleiner Blick in die Runde…
Es gab auch Gelegenheit, sich wieder zu unterhalten…
Manuel versorgt die Gäste mit Essen…
Auch die Kutteln werden gerne gegessen..