Auftritt beim Gmünder Pferdetag

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn fand am 26. März in Schwäbisch Gmünd der 19. Gmünder Pferdetag statt. Ähnlich wie in Ellwangen am Kalten Markt ist morgens Pferdeprämierung. Nachmittags wird, ähnlich den Ellwanger Pferdetagen früher, eine buntes Programm aus Vorführungen geboten. Inga, Alisha und Constanze haben sich sehr früh entschieden, mit den Ponys einen Einblick in unsere Möglichkeiten zu geben. Das Schauprogramm vom Nikolausreiten wurde angepasst an den Gmünder Pferdetag. Von Inga haben wir viele tolle Foto bekommen:

Hier die Bilder, untermalt vom Moderationstext…

4 Ponys von der “Ponybande” vom Reit- und Fahrverein Röhlingen und Umgebung zeigen uns nun einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Programm des letzten Nikolausreitens. Dieses findet, wenn möglich, jährlich am Sonntag nach dem Nikolaustag in der Reithalle Röhlingen statt und bietet immer ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Heute kommen sie jedoch nicht als Rentiere, sondern haben sich dem Gmünder Stadtwappen angepasst. Bahn frei für die “Einhörnchen” aus Röhlingen.

Ein kleiner Blick zur Quadrille…

Ich darf die Ponys und ihre Begleiterinnen kurz vorstellen:

Die größte in der Runde ist Aby. Sie wurde von Inga Maierhöfer geführt. Aby ist eine 21-jährige Shetty-Stute und kommt aus Holland. Sie lebt jetzt auf dem Paradieshof von Familie Berhalter, wo sie als Therapie-Pony Kindern mit Handicaps hilft. Als Ausgleich zu ihrer Arbeit wird Aby geritten und darf, so wie heute hier teilnehmen. Sie ist aber auch gefahren, das heißt, sie weiß, wie man eine Kutsche zieht.

Der zweitgrößte ist Mogli. Mogli ist ein Classic-Pony-Wallach und wird ein- und zweispännig gefahren. Die macht Constanze Holzinger mit ihm, die ihn auch hier am langen Zügel vorgestellt hat. Ihre 5-jährige Tochter Annelie reitet ihn aic seit 2 Jahren. Dazu jedoch später mehr.

Der zweite “Mann” in dieser Runde ist Ari, ein 16-jähriger Mini-Shetty-Wallach. Er wurde dieses Jahr in Ellwangen mit seiner Besitzerin Alisha Ladenburger (die ihn auch heute an der Leine hat) Siegergespann Einspänner am Kalten Markt dieses Jahr in Ellwangen. Er wird aber auch zweispännig gefahren und kann so einiges mehr, was er uns gleich im Anschluss zeigen wird.

Die kleinste zum Schluss. Linda kommt auch aus Holland und ist 13 Jahre alt. Sie wird von Lia Maierhöfer geführt. Linda wurde vor 2 Jahren von einer Tierschützerin nach Deutschland geholt, wo sie von Familie Müller aufgenommen wurde und alles gelernt hat, was sie jetzt kann. Alles, was sie hier heute zeigt, hat sie in den vergangenen Jahren gelernt. Es können und dürfen sogar zwischenzeitlich Kinder auf ihr reiten.

Man sieht im Hintergrund, dass sehr viele Zuschauer da waren..
Die kleinen Ponys konnten das Publikum sehr begeistern!
Auch Linda macht brav mit…

Bitte Ausritt und umsatteln, damit wir gleich mehr sehen.

Die Ponys werden nun umgesattelt und hier in der Arena wird fleissig umgebaut. Wie Sie sehen, wird es bunt. Wir müssen jedoch bedenken, dass Ponys und Pferde Fluchttiere sind und nur vor zwei Dingen Angst haben: 1. Dinge, die sich bewegen 2. Dinge, die sich nicht bewegen. Nun kommt die Frage auf: “Für was sollen die Ponys und Pferde dann so etwas lernen?” Die Ponys und Pferde, die lernen, dass ihr zweibeiniger Begleiter sie nicht im Stich lässt, lernen zu vertrauen. Vertrauen ist die Basis für entspanntes und sicheres Arbeiten mit Ponys und Pferden. Behutsames Heranführen an Flatterbänder, Folien, Regenschirme, unebene Untergründe und vieles mehr schafft Vertrauen und gibt Mut. Lob und Geduld fördert das Miteinander.

Weiter ist dazu zu sagen, dass Ponys und Pferde, wenn sie körperlich und geistig gefördert werden, keine Langeweile bekommen und seltener bis gar keine “Untugenden” zeigen. Ein ausgeglichenes Pony oder Pferd ist ein verlässlicher Partner. Ari z.B. ist das beste Beispiel dafür, dass Langeweile und Pony keine gute Kombination sind.

Luci ritt auf Aby…
Unsere kleine Reiter-Ponybande…
Annelie ist auf Mogli dabei, Luci auf Aby, Lia führt Linda und Kiara ist auf Ari..
Sie zeigen alle ein buntes Programm…
Glücklicherweise hatten sie trockenes Wetter…
Die Ponys zeigen keine Angst vor Planen oder ähnlichem
Annelie ist eine süße Fee auf einem Einhorn…
Und sogar tolle Flügel!

Hier noch ein paar weitere Bilder:

Im Hänger wurden nicht nur die Ponys transportiert…
Jetzt schnell alle schick machen…
Ein tolles “Einhorn”…
Auch von der anderen Seite super schick!
Auch Linda ist ein süßes Einhorn!
Nach getaner Arbeit schmeckt das Eis…
Alle habe sich ein Eis “verdient”!
Hier werden noch Leckerli abgeholt… Klara und Leonhard haben auch am Gmünder Pferdetag ihren Stand!

Inga und ihr Team haben den Verein super vertreten und für unseren Verein Werbung gemacht! Super und vielen Dank an alle helfenden Hände!

Von Alisha haben wir noch weitere Bilder bekommen:

Alisha, Kiara und Arie schreckt nichts, egal ob Flattervorhang oder sonst was…
Ein tolles Gruppenfoto von allen…