Traditioneller Blutritt in Weingarten

WEINGARTEN (db)- Am Blutfreitag, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt, findet in Weingarten der Blutritt statt, der die größte Reiterprozession europaweit ist. Zu dem kirchlichen Brauchtum kommen jedes Jahr viele Reiter aus nah und fern. Dazu gehört auch die Blutreitergruppe des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. 

Unzählige Zuschauer säumten die Wege, als die Prozession der Blutreiter bei wolkigem Wetter durch die Straßen zog. Rund 1800 Reiter, verteilt auf sechsundneunzig Blutreitergruppen, waren dabei. Die einzelnen Blutreitergruppen sind teilweise mehr als hundert Reiter stark. Das Interesse am Blutritt in Weingarten ist ungebrochen. Die Blutreitergruppe des Reit- und Fahrvereins Röhlingen war dieses Jahr mit einer Abordnung von drei Reitern vertreten. Sie wurden von Familienmitgliedern und Freunden als Pilger begleitet. Für die Röhlinger Blutreiter ritten Wolfgang Walter, Georg Gösele und Johannes Walter.

Weiterhin waren aus dem Ostalbkreis die Blutreitergruppen von Jagstzell und  Neuler vertreten.

Die Festpredikt am Donnerstag Abend hielt in diesem Jahr Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda, der auch das Pontifikalamt am Freitag gemeinsam mit Diözesanbischof Dr. Gebhard Fürst aus Rottenburg hielt. Heilig-Blut-Reiter war in diesem Jahr wieder, wie in den Vorjahren auch, Dekan Ekkehard Schmid. Das Pilgeramt am Freitag hielt Pater Michael Pfenning aus Weingarten.

Der Blutritt von Weingarten hat bei den Reitern einen besonders hohen Stellenwert. Wie stark die Reiter mit dem Blutritt zu Weingarten verbunden sind, zeigen die vielen Jubiläen. Es gibt Blutreitergruppen mit 50-jährigem Bestehen, mit 75 Jahren und 100 Jahren. Einzelne Reiter waren selbst schon fünfzig oder gar bis zu siebzig Mal dabei. Der Blutritt von Weingarten unterschied sich lange von den anderen bekannten Blutritten. Bei den “normalen” Blutritten konnte jeder Reiter teilnehmen. In Weingarten war dies anders. Nur eine Blutreitergruppe, deren Bewerbung angenommen wurde, darf teilnehmen. Zur Ausstattung zahlreicher Pferde gehört auch eine Kandare, bei den Reitern ist Frack mit Zylinder seit 1905 erwünscht. Aus Tradition waren in Weingarten nur männliche Reiter vertreten, was den Blutritt ebenso von den anderen Blutritten abgrenzt. Weibliche Reiter waren nur zugelassen, wenn sie Ministrantinnen waren. Erst seit letzten Jahr ist der Blutritt auch für Frauen zugelassen. Bei den Altersgruppen sind viele Senioren vertreten. Viele Reiter sind über 70 Jahre alt und immer noch dabei. Es sind aber auch junge Reiter zu sehen, teilweise sind diese erst sechs bis sieben Jahre alt.

Info: Die Heilig-Blut-Reliquie ist ein Teil eines in Mantua aufgefundenen Schatzes und gelangte in Jahr 1094 durch Juditha, die Tochter Richard III. von der Normandie, nach Weingarten als Stiftung an das Kloster.

Aus einem Flurumgang zu Fuß, später auch zu Pferd, in der Bittwoche mit der Heilig-Blut-Reliquie zum Segen der keimenden Saaten entwickelte sich der Blutritt von Weingarten, u.a. 1529 als “von altersher” bezeugt.

Diese Info stammt aus dem “Festgruß zum Blutfreitag in Weingarten am 19. Mai 2023”, “Ursprung und Bedeutung der Heilig-Blut- Reliquie” von Dekan Ekkehard Schmid und aus dem Heft “Das Heilige Blut zu Weingarten”.

Maria Walter hat uns mit einigen sehr schönen Bildern versorgt. Unsere Gruppe war zwar kleiner als sonst, aber die, die dort waren, waren wieder begeistert! Vielen Dank für die Bilder, Maria!

Im Stall in Nessenreben..
Die Pferde genießen noch ihr Futter…
Gemütliches Beisammensein von unseren Reitern und deren Begleitung…
Am Aufstellplatz..
Noch ein Pferdeküsschen…
Ein schönes Gruppenfoto…
Gleich geht es los…
Hieron mag die Fliegen nicht…
Calle ist einfach cool, Nomen est Omen…
Unsere komplette Gruppe in verschiedenen Ansichten…
Unsere komplette Gruppe in verschiedenen Ansichten…
Unsere komplette Gruppe in verschiedenen Ansichten…
Unsere komplette Gruppe in verschiedenen Ansichten…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…
Mal eine ganz andere Ansicht…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…
Wolfi und Johannes in verschiedenen Ansichten…

Gegen Ende wurde das Wetter besser, aber es blieb die ganze Zeit trocken!

Hier noch ein Link zu einem Video zum Blutritt auf YouTube. Unsere Reiter kommen bei 2h 42min. 19sec..