Am 29. und 30. Juli hatten die Dressurreiter die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Nach dem großen Erfolg der Springturnier zwei Wochen zuvor scharrten die Dressurreiter schon mit den Hufen, um endlich auch an den Start zu dürfen.
Familie Abele trotzt mit ihrem Stand auch Regenwetter…Sponsorenautos…Manuel ist noch an der Technik.. Vom Zelt des Springturniers ist nur noch der Abdruck zu sehen…Unter den Pavillons sitzen die Gäste im Trockenen und auch im Schatten…Drei Richterhäuschen…Die leckere Speisekarte…Hier wird das Frühstück gerichtet…Der Truck ist diesmal oben platziert, gleich daneben ist der Stand von Abeles…Georg und Richterin Kerstin Holthaus…Oben im Container sitzen Sprecher Andy Kopp und die Meldestelle mit Jürgen Zappe, unter ist die Bewirtung drin…Manuel und August im Gespräch…Das Rote Kreuz ist auch schon da…Ein Blick auf den Dressurplatz…Jürgen bei der Arbeit…Andy ist gut versteckt…Der Eingang zum Turnierplatz…Die Absperrung hier ist wieder am üblichen Ort…Und jede Menge Schilder sind angebracht…In der Reithalle hat die Technik Einzug gehalten, dank einer elektronischen Anzeige benötigen wir keine Vorstarter mehr…
Unsere Helfer haben am Freitag und auch am Samstag vorm Turnier noch fleissig gearbeitet, damit alles für das Turnier bereit ist! Vielen Dank für Euren Einsatz!
Anna und Leonie kümmern sich um die Preise und Schleifen…Im Stübchen werden die letzten Tütchen gepackt…Ganz viele Ehrenpreise warten auf Sieger und Platzierte…Sogar ein Stoffpferdchen gibt es als Ehrenpreis…August und sein Küchenteam treffen Vorbereitungen…Der Reitplatz muss sauber gehalten werden…Ein Blick, wie voll der Richterturm ist…Pommes, Currysauce, Currywurst, Schnitzel… Viele leckere Sachen erwarten die Gäste…Die Richter…Carmen hier als Leserin…Marlene auf ihrem Nachwuchspferd Bon Bon. Sie startete in der Dessurreiterprüfung Klasse A und erreichte Platz sieben. Dies war der erste Turnierstart von Bon Bon.Nach dem ersten Ansturm eine kurze Verschnaufpause…
Hier sieht man schon die dunklen Wolken. Beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp ging dann das Gewitter los. Die Prüfung musste kurz unterbrochen werden und alle flüchteten unter Dach.
Auch das Rote Kreuz hat sich hinter einem Zelt verschanzt..Die Pavillons sind gut gefüllt…Ein Blick zum Truck…Diesmal räumt Marlene den Mist weg…Die Richter…Sandra Raab auf Fantastischer Peter im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Sie kam auf Platz 2! Und das trotz dem Gewitter!Der Blumenschmuck…Ein Blick zu den Zuschauern…
Zur Dressurpferdeprüfung Klasse L kam sogar wieder die Sonne raus.
Marlene startete mit ihrem Bon Bon auch noch in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Diese konnten sie gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!Ingrid liest vor, im Hintergrund die Richter…Die Sanis im Zelt…Loreen war mit ihrem Nachwuchspferd Guardiano ebenfalls in der Dressurpferdeprüfung Klasse L am Start.
Am späten Nachmittag kurz nach fünf sah es dann so aus:
Nun sind alle drei Richterhäusle besetzt mit Richtern und Schreibern…August und sein Küchenteam wappnen sich für den letzten Ansturm… Vielen Dank, August, für Deinen unermüdlichen Einsatz!Die Spüle war auch fleissig in Gebrauch..Ein Blick zum Truck… Nachmittags war es glücklicherweise trocken und warm…Die Spuren sind noch vom Gewitter am frühen Nachmittag übrig…Sponsorenfahrzeuge…Ein Blick auf die leckeren Kuchen in der Kuchentheke…Eine Schicht unseres Getränketeams…Loreen und ihr Mefisto in der Dressurprüfung Klasse L**. Sie haben diese Prüfung klar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag ging es schon um 8 Uhr weiter mit den Prüfungen. Schon lange vorher waren unsere Helfer im Einsatz…
Alle Tische und Bänke wurden getrocknet vom Regen der vergangenen Nacht. Allerdings verheißen die drohenden schwarzen Wolken nichts Gutes…Sogar unter den Pavillons waren die Tische und Bänke nass..Im Truck gibt es Frühstück, auch für die Helfer…
Auch im Container sind August und sein Helferteam um Martin schon fleissig, um alles für die Gäste vorzubereiten.
Um die Mittagszeit so kurz vor 11Uhr sah es dann so aus:
Beim Essen am Container gab es ab und zu sogar lange Schlangen…Inga backte im Truck fleissig leckere Waffeln…Gertraud ist vor allem bei Kaffee und Kuchen… Hier sieht man die Kuchentheke und den leckeren Inhalt…In einer kurzen Pause während der Dressur wird der Boden gerecht und von Pferdeäpfeln befreit…Manuel richtet noch schnell den Blumenschmuck. Die Wolken im Hintergrund waren leider sehr häufig am Sonntag. Und sehr viele hatten auch Regen fallen lassen…Ein Blick in die Küche…Und die vielen Teller müssen auch wieder gespült werden…
Der Regen war gemein. Genau zum Start der Kostümführzügelklasse schüttete es ziemlich. Die erste Abteilung wurde ziemlich nass. Unsere Reiter hatten Glück, die waren in Abteilung zwei und drei. Zu Beginn der Abteilung zwei liess der Regen nach und hörte sogar auf. Danach blieb es wenigstens einige Zeit trocken…
Annabelle und Annelie waren beide im Kostümführzügel unterwegs. Die zwei sehen doch super süß aus!Annelie kam mit ihrem Mogli auf Platz vier… Herzlichen Glückwunsch!Annabelle kam mit Heidi auf Platz drei… Herzlichen Glückwunsch!Die Siegerehrung…Die Gäste suchen trockene Unterstände…Auch bei Familie Abele ist der Stand wetterfest…Ein Blick zu den Richtern..Kaum ist es mal trocken, sieht man, wie viele Gäste tatsächlich da sind!Kevin trocknet mal wieder die Tische und Bänke…Auch Kiara war beim Kostümfühzügel dabei. Sie kam auf Arendt (wir kennen ihn besser als Ari) vierte. Herzlichen Glückwunsch!Anna und Leonie kommen sich um die Preise…Die Siegerehrung…Marlene Krieger war auf Willi Wunder bei der L-Dressur* auf Trense dabei. Mit ihm erreichte sie Platz 5, mit ihrem Fantastischen Peter kam sie auf Platz drei! Herzlichen Glückwunsch!Dr. Irene Walter kam in derselben Prüfung mit ihrem Asterix auf Platz zwei! Herzlichen Glückwunsch!Hier sieht man schön, wie voll es trotz des Wetters zwischendurch war!Ein schöner Blick auf die Richter und Schreiber…
Höhepunkt war die M*-Dressur am Sonntag Nachmittag.
Marlene und ihr Fantastischer Peter. In der M-Dressur hatte es nicht so gut geklappt, dafür gab es in der L-Dressur vorher Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!Loreen und ihr Mefisto kamen in der M-Dressur auf Platz vier. Herzlichen Glückwunsch!Endlich Sonne…Die Siegerin der M-Dressur, Jana Schlotter aus Weil der Stadt auf Deja Vue R.Marlene Krieger und Willi Wunder konnten in der M-Dressur Platz sieben erreichen. Herzlichen Glückwunsch! Im Hintergrund sieht man, dass sogar abends noch viele Gäste da waren!
Das hat die Zeitung bekommen:
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete vom 29. bis zum 30. Juli ein großes Springturnier. An zwei Tagen wurde dem Publikum hervorragender Pferdesport gezeigt.
Durch sehr hohe Teilnehmerzahlen aus weitem Umkreis wurde den Gästen trotz Regen ein vielseitiges und unterhaltsames Programm gezeigt. Nach dem großen Erfolg des Springturniers vor zwei Wochen hatten nun die Dressurreiter die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspiegelte. Als einer der Höhepunkte des Turnier galten hier nicht nur die Prüfungen, sondern auch die Richter. Unter den Richtern fand sich die international erfahrene Richterin Kerstin Holthaus, die dieses Mal die Richter am Turnier komplettierte.
Auch die Reiter des gastgebenden Vereins konnten trotz der großen Konkurrenz punkten.
Marlene Krieger konnte mit ihrem Nachwuchspferd Bon Bon in der Dressurreiterprüfung Klasse A Platz sieben erreichen. In der Dressurpferdeprüfung Klasse 1 siegte sie auf Bon Bon. Sandra Raab kam auf Fantastischer Peter im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf Platz zwei. Loreen Epacher siegte auf ihrem Mefisto in der Dressurprüfung Klasse L**.
Der Sonntag war der Tag des großen Dressurreiter-Finales und der Tag der Jüngsten. Es fanden Dressurprüfungen bis zur Klasse M statt und die Führzügelklasse für die Jüngsten. Die Führzügelklasse wurde dieses Mal als Kostüm-Führzügelklasse angeboten und Reiter, Führer und Pferde kamen in den tollsten Kostümen. Pippi Langstrumpf, das Rote Kreuz, Feen und Marienkäfer waren unter den Kostümen zu finden. Auch am Sonntag fanden sich Röhlinger Reiter unter den Platzierten. Im Kostüm-Führzügelwettbewerb konnten Annelie Holzinger auf Mogli vom Wertachtal und Kiara Epacher auf Arendt von dem Wellsedam beide einen tollen vierten Platz erreichen. Ihre Vereinskollegin Annabelle Krieger schaffte in derselben Prüfung mit ihrem Pony Heidi sogar Platz drei. In der Dressurprüfung Klasse L* auf Trense kam Dr. Irene Walter auf Asterix auf Platz zwei, Marlene Krieger kam mit Fantastischer Peter auf Platz drei und mit Willi Wunder auf Platz fünf. In der M*-Dressur kam Loreen Epacher auf Mefisto auf Platz vier, Marlene Krieger erreichte auf Willi Wunder Platz sieben.
In den Ergebnislisten fanden sich viele erfolgreiche Reiter und Reiterinnen aus der Region. Rindelbach, Heuchlingen, Jagstzell und Hinterlengenberg waren hier besonders oft vertreten. Höhepunkt am Sonntag Nachmittag war die große M-Dressur, der „Große Preis von Röhlingen“, unterstützt durch die VR Bank Ellwangen und die Stadt Ellwangen. Siegerin der M-Dressur wurde Jana Schlotter auf Deja Vue R aus Weil der Stadt.
Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdesport mit guter Atmosphäre das ganze Wochenende.
An beiden Tagen mussten Reiter und Zuschauer mit Regen und teilweise Gewitter kämpfen, aber weder Reiter noch Zuschauer liessen sich davon abschrecken.