Silvesterritt in Westhausen

WESTHAUSEN (db)- An Silvester fand in Westhausen bei kräftigem Wind der 397. Silvesterritt statt. Mit einer Beteiligung von rund 200 Reitern und Reiterinnen ging die Prozession durch das Dorf zur Silvesterkapelle.

Seit seiner Wiederbelebung in den sechziger Jahren freut sich der Silvesterritt in Westhausen an steigenden Beliebtheit. Zahlreiche Vereine und Reitergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung von Westhausen kommen jedes Jahr mit einer stattlichen Anzahl Reiter. Zu den Gruppen zählten auch die Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen, die mit 18 Reitern und Reiterinnen und einer Kutsche vertreten waren. Sogar kleine Kinder ritten auf Ponys geführt mit. Dank des Wetters durfte sich die Gemeinde St. Mauritius über eine große Beteiligung freuen. Rund 200 Reiter beteiligten sich an der Prozession, die durch Westhausen zur Silvesterkapelle führte. Domkapitular Holger Winterholer, der schon die Festpredigt gehalten hatte, gab in der Kutsche, die von Josef Thomer von den Kaltblutfreunden aus Dettenroden gefahren wurde, den Segen mit der Reliquie des Heiligen Papstes Silvester. Der Abschluss des Prozessionsrittes fand auf dem Rathausplatz statt. Dort gab Winterholer nach einer kurzen Predigt den vielen Reitern und ihren Pferden den Abschlusssegen, damit die Tiere auch im kommenden Jahr gesund bleiben sollen.

Hier ein paar Impressionen:

Am Vorabend des Silvesterritts findet in der Kapelle eine Reitermesse statt. Mit Fackeln werden die Standartenabordnungen begleitet. Unseren Verein vertraten Georg, Martin und Josef. Das Bild hat uns Georg Gösele zukommen lassen. Vielen Dank.
Josef Thomer war mit der Kutsche dabei…
Renate hat ihre Hafis gesattelt…
Familie Abele bekommt den Segen…
Domkapitular Winterholer spendet den Segen…
Unsere Standartengruppe..
Inga, Luci und Wolfi…
Alisha hat ebenfalls angespannt.
geballte Ponypower bei Familie Esdar…
Georg, Matthis und Sandra…