Auftritt beim Gmünder Pferdetag

Rechtzeitig zum Start in den Frühling fand am 14. April in Schwäbisch Gmünd der 20. Gmünder Pferdetag statt. Der Gmünder Pferdetag hat sich seit Beginn stetig weiterentwickelt und genießt mittlerweile unter den Pferdefreunden einen sehr guten Ruf.  Um 11:00 Uhr startete auf dem rund 1000 m² großen Sandplatz vor dem Rathaus die traditionsreiche Pferdeprämierung. Nach der Siegerehrung stand ab 14:30 Uhr eine bunte Pferdeschau mit vielen Programmpunkten im Mittelpunkt des Geschehens. Auch unser Verein hat sich an diesem Schauprogramm mit zwei Programmpunkten beteiligt. Gegen halb vier gab es eine Vorführung mit Kutschen, kurz vor fünf hieß es dann “Manege frei” für den Reit- und Fahrverein Röhlingen. Inga Maierhöfer hat mal wieder mit ihrem Team tolle Werbung für den Verein gemacht!

Von Inga Maierhöfer haben wir ein paar Bilder bekommen: Vielen Dank!

Hier ist Suse in der Kutsche…

Bei Auftritt der Kutschen sind Lukas Veit mit Laura als Beifahrer und seine Mutter Susanne Habel-Veit mit Lavinia als Beifahrer gefahren. Das Ganze lief so ab: Zuerst ist Alisha Ladenburger auf Hotte einen Parcours von 50cm Höhe durchritten, dann hat Heiko Abele Stangen gegen Bälle ausgetauscht (Der Parcours war Stangen auf Pylonen, auf die nachher die Bälle für den Fahrparcours gelegt wurden.), anschliessend hat Lukas Veit den Parcours durchfahren und das Ganze wurde gestoppt. Das war das Team Schimmel. Es folgte das Team Braune, Reiterin war Inga Maierhöfer auf Ciara, Denis Abele hat den Parcours umgebaut und Fahrerin war hier Susanne Habel-Veit. Das war ein sehr unterhaltsamer Auftritt, hat allen sehr viel Spaß gemacht. Team Braune hatte ganz knapp gewonnen, sie waren etwas schneller. Aber Spaß hatten alle.

Inga und Alisha auf dem Weg zum Auftrittsplatz…
Schon der Zuritt zum Platz war von unzähligen Zuschauern gesäumt…
Kurz noch warten vorm Auftritt…

Die Bilder oben sind kurz vorm Auftritt mit den Kutschen… Es war sehr warm, über 20°Celsius und die Pferde haben teilweise noch Winterfell…

Von “Manege frei” haben wir viele tolle Bilder bekommen. Fotografiert hat Christoph Bayrle, der Freund von Anna (sie ritt bei den Elefanten das zweite Pferd von Julia, ist deren Reitbeteiligung). Vielen Dank für die tollen Bilder!

Hier eine Auswahl:

Julia und Anna mit den “Elefanten”
Alisha mit ihrem kleinen “Elefanten”
Der kann sogar Kunststückchen….
Alle drei Elefanten auf einem Fleck…
Verschiedene Figuren untermalten die Darbietung der Elefanten.
Nochmals alle drei Elefanten.
Denis führt ein “Einhorn”. Passt zur Stadt Schwäbisch Gmünd, Markenzeichen ist ja das Einhorn. Allerdings hat Ciara noch nen anderen Auftritt…
Luci auf Hotte.. Dieses Bild ist noch von Inga…
Luci vertrat auf Hotte die Artisten…
Sogar stehen geht…
Inga hat Hotte an der Longe…
Hier stehen mit Luftballon…
Luci gab einen kleinen Einblick in die Welt des Voltigierens…
Ausmarsch…
Hier sind die Clowns. Die dürfen bei keiner Zirkusdarbietung fehlen. Alisha, Romy und Julia hier mit Arie.
Annelie, Conny und Mogli machen die Clowns hier komplett.
Annelie hat schon mehr Reiterfahrung..
Sogar rückwärts reiten ist kein Problem…
Hier gibt es einen Reifen um den Ponyhals…
Feenwesen Inga uf dem Einhorn Ciara…
Luci auf Hotte
Inga und ihre Ciara ganz rasant unterwegs…
Beim großen Finale gab es ein großes Plakat mit Werbung für unser Jubiläum.
Beim Ausmarsch…
Ein Gruppenfoto. Man sieht, Inga hat eine schöne große Truppe zusammengetrommelt für den Auftritt.
Hier noch ein zweites Gruppenbild.

Herzlichen Glückwunsch an alle für den tollen Auftritt. Ihr habt richtig viel Werbung für unser Jubiläum gemacht! Auf den Bilder sieht man, wie voll das dort war! Spitze!

Das ging an die Presse:

RÖHLINGEN/ SCHW. GMÜND (db)- Am Sonntag, 14. April fand in Schwäbisch Gmünd der inzwischen 20. Gmünder Pferdetag statt. Auch der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat sich am Schauprogramm mit zwei Programmpunkten beteiligt. Gegen halb vier gab es eine Vorführung mit Kutschen, kurz vor fünf hieß es dann “Manege frei” für den Reit- und Fahrverein Röhlingen.

Es gab kleine und große Elefanten, die sogar ein Pas de Deux zeigten, eine Artistin, die auf Pferd Hotte turnte. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen. Hier ritten Kinder auf Ponys und machten dabei sogar Kunststücke. Ein Zauberwesen, eine anmutig anzusehende Fee ritt auf einem Einhorn in der Manege und zeigte ein paar Sprünge.

Schon vorher am Tag gab eine weitere Schaunummer des Vereins. Hierbei gab es einen lustigen Wettkampf auf Zeit zwischen Team Schimmel und Team Braune. Jedes Team bestand aus einem Springreiter, einem Läufer und einem Kutschfahrer. Der Springreiter ging über einen kleinen Parcours, der Läufer entfernte die Hindernisstangen und ersetzte die Stangen mit Bällen, dann folgte der Fahrer mit einem kleinen Zweispänner. Es zählte die Gesamtzeit. Es siegte hier ganz knapp Team Braune.

Das zahlreiche Publikum war begeistert und sparte nicht mit Beifall. Inga Maierhöfer hat mal wieder mit ihrem Team tolle Werbung für den Verein gemacht!