ELLWANGEN-RÖHLINGEN/ NEUNSTADT (db) Am 16. November feierte Vitus Bühler aus Neunstadt seinen siebzigsten Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch eine große Abordnung Reiter vom Reit- und Fahrverein Röhlingen. Der Verein war an seinem Geburtstag zum Jubilar gekommen, um zu gratulieren. Insgesamt acht Reiter und Reiterinnen hatten ihre Pferde gesattelt, um dem Jubilar zu gratulieren, außerdem waren noch drei Kutschen mit dabei.
Bühler selbst ist über 50 Jahre im Reitverein Mitglied, er kam als Mitglied der Bühler-Familie zum Verein und hat dem Verein seither die Treue gehalten. Sein Vater Anton Bühler, sein Bruder Gebhard Bühler und sein Neffe Manuel Bühler waren bzw. sind Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. Vitus Bühler etablierte am Stammsitz der Familie in Neunstadt weiter die Metzgerei, dem Verein blieb er weiterhin verbunden, auch durch viele Spenden. Zur neuen Standarte des Vereins trug er ein großes Sümmchen bei.
Der Jubilar lies es sich nicht nehmen, sich bei jedem Reiter persönlich zu bedanken. Auf dass er dem Verein noch lange erhalten bleibe!
Hier ein paar Impressionen:
Im Brendleweg wurden die Pferde gesattelt…Tanja ist schon fertig…Familie Bühler beim Austausch…Hier kommen die nächsten… Gerd und Leonie sind von Röhlingen hergeritten…Familie Abele mit zwei Kutschen. Beide sind von Röhlingen hergefahren…Die nächste Kutsche… August ist von Neunheim hergefahren..Auf dem Weg zum Jubilar….Inga und Renate sind von Weiler hergeritten…Georg und Larissa flankieren Tanja. Auch Georg und Larissa sind von Röhlingen hergeritten…Alle drei Kutschen hintereinander …Alle Reiter schön aufgestellt im Hof…Die drei Kutschen nebeneinander… Gebhard hat alle eingewiesen…Manuel mit dem Jubilar.Gebhard hält das Geschenk..Manuel bei der Geschenkübergabe..Manuel bei der Geschenkübergabe.Manuel erhält eine Spende für den Verein…Der Jubilar vor der Standartenabordnung…Hier noch zusätzlich mit seiner Frau…Vitus bei der Gratulationsrunde. Die Reiter bekommen einen Händedruck mit Dankeschön und einen Reiterschnaps…Aber auch die Pferde werden nicht vergessen. Jedes Pferd bekommt von Vitus persönlich ein Stückchen Zucker.Viel los war bei den Kutschen…Auch die Kutschpferde werden nicht vergessen …Einige der Enkel von Vitus durften Pferdeluft von oben schnuppern. Inga war die erste, die abstieg und eine Enkelin draufsetzte… Es folgten noch einige weitere Reiter und Reiterinnen…Vitus hat auch die Fahrer nicht vergessen. Hier ist er bei Jürgen…Und auch Master erhält sein Zuckerchen…Prost Reiter mit dem Reiterschnaps..Prost Reiter mit dem Reiterschnaps..Für die Reiter gab es noch leckere Leberkäsweckle, mit warmem Leberkäse. Gebhard hilft beim Verteilen, dass keines des Pferde was stibitzen kann…Natürlich bekamen auch die Fahrer Leberkäsweckle…Für das Geburtstagskind gab es noch ein kleine Runde in Augusts Kutsche…Hier sind sie fast wieder zurück..Auch Rainer hat einigen der Geburtstagsgäste eine Runde in seiner Kutsche spendiert.Zwischendurch wurde ein Geschenk geliefert. Die Pferde guckten ziemlich. In der Kiste war ein kleines Schweinchen…Auf dem Weg zurück zu den Hängern und nach Hause…
Vitus hat an diesem Geburtstag an alte Zeiten angeknüpft. Vor vielen Jahren startete hier an der alten Gaststätte in Neunstadt (dort war früher der Stall von Familie Bühler) der Weg zum Kalten Markt in Ellwangen. Für die Reiter gab es hier Leberkäsweckle und Reiterschnaps, für die Pferde ein Stückchen Zucker. Das gab es hier auch. Allerdings servierten die fleissigen Helfer aus Vitus´ Familie auch Bier oder Glühwein, je nach Wunsch.