Wissenswertes über Röhlingen

Das Wappen der früheren Gemeinde Röhlingen geht auf den Ortsadel zurück. Es zeigt „in Rot zwei schräggekreuzte silberne Hirschstangen.“ Die Herren von Röhlingen waren mit den Herren von Killingen verwandt, die ein silbernes Hirschgeweih im Wappen führten. Der rote Hintergrund deutet auf die Abtei Ellwangen hin.

Koordinaten: ♁48° 57′ N, 10° 13′ O
Höhe: 459 m
Fläche: 43,37 km²
Einwohner: 3771 (30. Juni 2009)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 73479
Vorwahl: 07965

Geographische Höhe: 457,4 m ü.NN (Ortsmitte)

Lage: 7,4 km südöstlich von Ellwangen, beiderseits der Sechta.

Röhlingen liegt auf 457 m ü. NN im nordöstlichen Vorland der Schwäbischen Alb. Die Gemarkungsfläche beträgt 4.337 Hektar. Zu Röhlingen zählen noch folgende Ortsteile und Höfe: Dettenroden, Elberschwenden, Erpfental, Haisterhofen, Killingen, Neunheim, Neunstadt, Rötlen, Steigberg und Süßhof.

Sehenswürdigkeiten:

Lourdes-Grotte in Neunheim: Ort der Besinnung und beliebtes Foto-Motiv

Die Schutzengelkapelle in Neunheim wurde um 1724 erbaut, vermutlich nach einem Plan des Jesuitenpaters Jakob Amrhein, der auch die evangelische Stadtkirche Ellwangen plante. Der kreuzförmige Zentralbau ist mit Pilastern und korinthischen Kapitellen ausgestaltet. Um 1730 entstand das Deckenfresko Mariä Verkündigung, im Jahr 2001 wurde die Kapelle renoviert.

Die Schutzengelkapelle in Neunheim – ein Kleinod des Barocks zieht beim Schutzengelfest jedes Jahr viele Gäste an

Der Wagnershof in Neunheim – beliebtes Freizeitgelände und beliebter Aufenthaltsort für Jugendfreizeiten

Der Flugplatz in Erpfental für Segel- und Motorflugzeuge

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul ist weithin sichtbar. Der ursprünglich romanische Bau wurde in den Jahren 1898–1901 von Ulrich Pohlhammer im neugotischen Stil errichtet. Das 1919–1922 entstandene Kreuzwegfries von Alois Schenk gilt als frühestes Zeugnis des Expressionismus in einer Kirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Röhlingen, im Vordergrund die Dietersbacher Kapelle

Meisterwerk des Expressionismus – der Kreuzwegfries in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Röhlingen von Alois Schenk (1919-1922)

Ort der Gemeinschaft – das Dorfhaus von Röhlingen

Die ehemalige Schlosskapelle St. Katharina im Rötlen. Die Katharinenkapelle in Rötlen steht auf dem noch deutlich sichtbaren Burgstall.

Ehrenbürger:
Karl Färber (1888–1979), Redakteur und Publizist
Söhne und Töchter der Gemeinde:
Paul Speratus (1484–1551), evangelischer Reformator und Liederdichter
Johann Sebastian von Drey (1777–1853), katholischer Theologe

Verkehr:

Röhlingen hat seit 1987 direkten Anschluss an die Autobahn A 7.
Nördlich des Ortsteils Erpfental befindet sich der Flugplatz Ellwangen. Dabei handelt es sich um einen Sonderlandeplatz mit 875 Meter langer Grasbahn (Richtung 12/30) für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge bis zu einem Abfluggewicht von 2.000 Kilogramm.

Bildung:
Röhlingen verfügt über eine Grund- und Hauptschule, die Johann-Sebastian-von-Drey-Schule. Das Schulhaus aus dem Jahr 1959 wurde 1982 erweitert.
Die katholische Kirchengemeinde ist Trägerin des Kindergartens St. Peter und Paul. Im Ortsteil Neunheim gibt es einen städtischen Kindergarten.

Sport, Vereine:
In Röhlingen gibt es mehr als 20 Vereine. Der Ringerverein AC Röhlingen ist überregional bekannt. Der Springreiter Hans-Peter Konle betrieb in Röhlingen einen Ausbildungsstall. Auch der TTC Neunstadt ist mit einer Damen-Mannschaft in der Tischtennis Landesliga und mit einer Mädchen U18-Mannschaft in der Tischtennis Verbandsklasse vertreten.

Ortschaftsrat:
Der Ortschaftsrat hat 13 Mitglieder. Die Sitzverteilung seit 7. Juni 2009: CDU acht Sitze, Freie Wähler – Freie Bürger Ellwangen (FW-FBE) fünf Sitze. Zusätzlich gehört ein Vertreter der FW-FBE dem Ortsbeirat als beratendes Mitglied an. Ortsvorsteher ist Hans-Peter Müller (CDU).

Diese Infos und Fotos stammen von der Homepage der Stadt Ellwangen www.ellwangen.de und von Wikipedia