Eine Weihnachtsgeschichte und der Nikolaus

RÖHLINGEN (db): Am Sonntag, 9. Dezember veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen sein Nikolausreiten in der Reithalle in Röhlingen. Dem zahlreichen Publikum wurde ein unterhaltsames Programm geboten.

Nach dem Erfolg des Märchens „Schneewittchen“ im letzten Jahr und dem Märchen „Sonne und Mond“ an den Pferdetagen von Ellwangen hatte Jugendwart Inga Maierhöfer mit ihren Helfern wieder eine gelungene Geschichte mit Reitvorführungen inszeniert. Ein Sternenkind hatte bei wilden Sprüngen über die Wolken auf seinem Sternenpony fünf Sterne verloren, die die anderen Sternenkinder nach dem Putzen zum Trocknen auf eine Wolke gelegt hatten. Die Sternenputzer tanzen manchmal auf dem Pferd beim Voltigieren.

Hier tanzen die Sternenputzer in den Pausen vom Sterne putzen auf den Pferd. Caretina läßt die Kinder geduldig voltigieren.

Zur Strafe für das Verlieren der Sterne musste es diese auf der Erde bis Weihnachten wieder finden. Dem Sternenkind, gespielt von Johanna Haas, begegneten auf der Erde, während es die fünf verloren gegangenen Sterne suchte, viele Menschen mit Pferden. Drei Ponys tanzten an den langen Leinen ihrer Besitzer, eine Frau dirigierte sechs Reiter in einer Dressurquadrille, die verschiedene interessante Figuren ritten, sogar eine Mühle war dabei.

Ein paar Eindrücke von der Dressurquadrille…

Vier Reiter sprangen in rasantem Tempo einzeln, paarweise oder hintereinander in einer Springquadrille über Hindernisse.

Ein kleiner Einblick in die Springquadrille, hier Norbert Wesolowski auf Herata und Heike Vaas auf Le Cheval

Im Traum sah es Sterne beim Voltigieren. Sie zeigten auf Michel Übungen allein, zu zweit und zu dritt.

Hier sind die Sterne beim Voltigieren auf Michel, im Vordergrund schläft das Sternenkind (Johanna Haas)

Bei jedem Erlebnis fand das Sternenkind einen der verlorenen Sterne.

Hier erhält das Sternenkind (Johanna Haas) einen der Sterne wieder. (Von Norbert Wesolowski auf Herata aus der Springquadrille)

Die Zuschauer folgten gebannt den Darbietungen. Der letzte Stern war beim Nikolaus gelandet.

Dieser kam zum Abschluss der Veranstaltung mit der Kutsche, gefahren von Martin Eiberger.

Der Nikolaus (gespielt von Werner Wiedenhöfer) kam mit der Kutsche, dien von den Haflingern gezogen wurde. In der zweiten Kutsche, die von den Shettys gezogen wurde, brachte Andrea Esdar die Geschenke.

Der Nikolaus war von den Kindern sehnsüchtig erwartet worden und er belohnte die Geduld der Kinder mit Geschenken für alle.

Der Nikolaus bei seiner Lieblingsbeschäftigung, Geschenke an die Kinder verteilen….

Nach dem Nikolaus lies man die Feier gemütlich im Reiterstübchen ausklingen, wobei die Kinder in der Reithalle noch auf den Pferden reiten durften.