weitere Aktivitäten im Jahr 2012

Im April: Cornelia Brenner hat die Fahrprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Im Juni feierte Pfarrer Anton Forner sein 30jähriges Jubiläum in Röhlingen. Der Verein war mit einer Standartenabordnung vertreten.

Georg Gösele beim Pfarrer Anton Forner, war am 17. Juni in der Ipf-und Jagstzeitung

Am 26.02.2012 wurde in der Reithalle des Reit – und Fahrvereins Ellwangen ein Lehrgang mit der Doppellonge durchgeführt. Lehrgangsleiter Wolfgang Köder, Trainer A Fahren, arbeitete intensiv mit den Teilnehmern und erläuterte dabei die wesentlichen Grundkriterien, die beim Longieren mit der Doppellonge beachtet werden müssen. Die Lehrgangsteilnehmer wollten das Longieren fachgerecht erlernen, um aus den unterschiedlichsten Gründen heraus in der Lage zu sein, ihr Pferd richtig zu longieren. Sie haben festgestellt, dass neben der richtigen Technik und dem entsprechenden Wissen ein hohes Maß an Gefühl bei der Doppellongenarbeit notwendig ist. August Hald, der 2. Vorsitzende des Vereins hat sich unter den Teilnehmern umgehört und dabei erfahren, dass der Lehrgang allen Spaß gemacht hat. Die Teilnehmer wollen das Gelernte mit nach Hause nehmen und dort auch umsetzen. Die Teilnehmer waren vom gastgebenden Verein: Birgitta Bäurle und Nadja Bolz ,aus anderen Vereinen: Sarah Kraus (Röhlingen), Daniela Hoffmann, Anika Deffner, Conny Brenner (Röhlingen), August Wolpert (Röhlingen), Ingrid Wolpert (Röhlingen), Julia Kohnle (Röhlingen) und Inga Maierhöfer (Röhlingen).

Die Röhlinger Reiter waren auch wieder auf Turnieren.

Kevin Pollet ritt unter anderem in Killingen bei der Jugendetappe der Ostalb-Horse-Tour mit und sammelte auch sonst viele Platzierungen.

Kevin Pollet auf Cashflow

Stefanie Pape war ebenfalls sehr erfolgreich im Springen bis zur Klasse M. Auch in Killingen konnte sie einige Siege und Platzierungen bis Klasse M erreichen. Außerdem war sie Teil der Siegerteams der Ostalb-Horse-Tour, dem Team Autohaus Kaufmann.

Stefanie Pape auf Chaplin

Ende September kam in der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost ein Bericht zum Bundesbreitensportfestival 2014 in Ellwangen. Dieses Bild war beim Bericht, es wurde anlässlich des Sternrittes bei den Ellwanger Pferdetagen 2012 aufgenommen:

Am 3. November war eine Abordnung bei der Beisetzung von unserem Ehrenmitglied Hilde (Mathilde) Betzler, der Frau unseres verstorbenen Sattlers. Hilde war am 31. Oktober im Alter von 89 Jahren nach einem erfüllten Leben, auch für den Reitverein, verstorben. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Anlässlich unseres Nikolausreitens konnte Vorstand Helmut Epacher zwei verdiente Pferde in “Rente” schicken.

Riko, das Turnierpferd von Rainer Abele ist trotz seiner 22 Jahre noch topfit. Wie frisch er noch ist, stellte er in der Springquadrille zur Schau. Nun startet er seine zweite Karriere als Kinderreitpferd für Denis und Heiko, aus dem aktiven Spring-Turniersport scheidet er aus.

Michel, das Turniervoltigierpferd der Voltis in Neunheim auf der Anlage von Beate Pfitzer, tritt nun mit fast 20 Jahren ebenfalls in den Ruhestand und soll nicht mehr auf den Turnieren eingesetzt werden. Vielleicht hilft er ja im Training noch ab und zu aus. Sein Nachfolger Loui ist inzwischen gut eingearbeitet.