Die Daten für die Vereinshistorie stammen:

bis 1999 vor allem aus der Festschrift “75 Jahre Reit- und Fahrverein Röhlingen”, die am 15.Juni 1999 gedruckt wurde. Herausgeber war der Reit- und Fahrverein Röhlingen u.U. 1924 e.V. , die Redaktion hatten Toni Kaufmann, Marianne Kirsch, Annette Uhl und Gebhard Bühler

Die Daten von 1999-2004 stammen aus Protokollen, Aufschrieben, der früheren Homepage und Zeitungsberichten aus dieser Zeit.

Die Daten ab 2004 stammen aus den Presseberichten von Daniela Bittner, Pressewart des Reit- und Fahrvereins Röhlingen seit 2004, den Berichten der Jugend und Voltigierer des Vereins und verschiedenen Einträgen auf der alten Vereinshomepage.

Ergänzt wurden alle Jahre durch Daten aus früheren Aufschrieben, der “Chronik” in Buchform, die alle gesammelten Schriftstücke enthält, von Protokollen bis zu alten Zeitungsberichten, den Aufschrieben zu Weingarten und privaten Angaben.

Die Daten zum Kalten Markt stammen von der Stadt Ellwangen.

Die Daten vom Fohlenbrennen sind teilweise Ergebnisse aus der Ipf- und Jagstzeitung.

Um die Chronik möglichst vollständig zu bekommen, möchten wir Euch bitten, uns alte Fotos für die Chronik zukommen zu lassen. Interessant ist alles, Turnierbilder, Fotos von Ausritten, Fotos von Zuchtveranstaltungen (Prämierung Kalter Markt und Fohlenbrennen beispielsweise), Fotos von Vereinsausflügen, einfach alles. Bevorzugt hätten wir die Bilder gerne digital, aber auch “normale” Fotos sind gerne gesehen. Diese können wir dann selbst digitalisieren und die Fotos zurückgeben.

Bitte aber, wenn möglich, dazuschreiben, wer oder was wo drauf ist und von wann das Foto ist (Reiter, Pferd, Turnier, Umzug…, Jahr..)

Falls jemand besondere Geschichten um den Verein kennt, immer her damit… Auch aus der Zeit vor 1999 freuen wir uns über Fotos und weitere Infos.

Die Bereiche Zucht und Voltigieren würden wir gerne, ähnlich wie in der alten Chronik die Meisterschaftserfolge, jährlich aufbauen. Allerdings fehlen uns hier noch die Infos und Fotos dazu. Bei Volti wären wichtig Erfolge, Trainer, Pferde, wann….

Im Bereich Zucht wären wichtig z.B. Goldplakette beim Fohlenbrennen, erster Platz beim Kalten Markt, Platzierungen beim Freispringchampionat und ähnliches. Wichtig ist alles, gerne auch mit Foto, falls vorhanden. Aus dem Bereich Zucht haben wir so gut wie keine Infos, die fehlen auch noch vor 1999, da dieser Bereich bisher aus Platzgründen nur sehr kurz behandelt wurde.

Bitte seht mal in Euren Fotoarchiven und Fotoalben nach, was Ihr uns zur Verfügung stellen könntet.

Da wir nicht auf allen Veranstaltungen sein können, bei denen Mitglieder vom Verein vertreten sind, sind natürlich auch alle neueren Infos und Fotos von Interesse. Beispielsweise besondere Auftritte oder Turniererfolge oder auch Zuchterfolge. Interessant ist alles!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viel Auswahl bekämen!

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Daniela und Christian Bittner