ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am Samstag, 21. Februar, legten sieben Mädels des Reit- und Fahrvereins Röhlingen mit Erfolg ihre Voltigierabzeichen ab. Nach gründlicher Vorbereitung durch ihre Trainerinnen Anja Zappe, Larissa Gösele und Rafaela Gschwender stellten sich die Mädels den scharfen Augen des Richters Oliver Petter aus Geislingen (an der Steige). Nach den praktischen Übungen auf dem Pferd folgte noch eine theoretische Prüfung. Alle sieben durften sich über eine bestandene Prüfung freuen. Das Voltigierabzeichen Klasse 9 (war bisher das Kleine Hufeisen) haben bestanden: Jana Steiner, Laura Fischer, Nina Hauber, Nora Pautz, Josefine Hoyer und Kathrin Zappe. Lea Feile erhielt das Voltigierabzeichen Klasse 7 (war bisher das Große Hufeisen). Herzlichen Glückwunsch!

Bewertet werden im praktischen Teil das Mitlaufen mit dem Pferd und verschiedene Übungen auf dem Pferd. Je nach Abzeichen suchen sich die Mädels aus den vierzehn Übungen der Pflicht ihre Übungen aus. Verlangt werden bei Klasse 9 2 Übungen im Galopp und 4 im Schritt, bei Klasse 7 fünf Übungen im Galopp. Auf dem bewährten Michel hat alles super geklappt…

Die Anwesenheit des Richters nutzten die “Großen”, um ihr neues Pferd, Apricino, in einer Prüfungssituation zu testen. Erst seit November ist der Hengst im Einsatz, macht sich aber schon ganz gut.

Hier beratschlagen Amelie Grundler und Rafaela Gschwender mit dem Richter, was sie falsch gemacht haben und wie sie die Ausbildung des neuen Voltigierpferdes verbessern können.
Nach der Prüfung war die Aufregung der Mädels verflogen. So schlimm war es doch nicht! Also weitermachen mit den nächsten Abzeichen und nicht mehr so aufgeregt sein! Ihr könnt es doch!