Vom 5. bis zum 7. Juni fand auf dem Reitplatz unser großes Reitturnier statt. An drei Tagen zählten in Röhlingen nur noch die Pferde.
Hier findet Ihr die Ergebnisse.
Den Anfang des Turniers machten am Freitag die Dressureiter. Von morgens halb elf bis abends um sieben massen sich die Reiter und Reiterinnen in A-Dressur, Dressurpferdeprüfung Klasse A, Dressurwettbewerb (Klasse E) und Dressur Klasse L auf Trense. Trotz brütender Hitze und Heuwetter waren viele Teilnehmer am Start.
Hier ein paar Impressionen vom Freitag:

Noch ein kleiner Einblick in die Küche… Am Freitag war es wegen der Hitze relativ ruhig… Alle wollten schnell wieder heim, der Pferde und des Heus wegen…

Diese Blumen harren ihrer Verwendung am Samstag… Sie sollen in die Geländehindernisse gestellt werden…

Zwischendurch wird immer mal wieder der Platz planiert, hier Simon Wagner als Fahrer und Manuel Bühler als Beifahrer…

In der Kuchentheke werden nicht nur leckere Kuchen angeboten, auch Früchtebecher stehen darin. Bei den hohen Temperaturen finden diese großen Anklang…
Auch am Samstag war es brütend heiß. Am Samstag standen eine Reitpferdeprüfung, Geländeprüfungen (Geländereiter-Wettbewerb, Stilgeländeritt und Eignungsprüfung für Reitpferde mit Gelände Klasse A), ein Springreiterwettbewerb und ein Stilspringwettbewerb auf dem Programm.
Hier ein paar Impressionen vom Samstag…

Anna-Wenhuda war fünfte im Springreiter-Wettbewerb auf Le Cheval, hier bekommt sie von Richterin Christina Knorr gerade ihre Schleife…

Der Parcoursdienst musste nicht nur eventuell gefallene Stangen wieder auflegen, die Hauptarbeit bestand im Abmisten…
Am Sonntag stand Springen bis zur Klasse M, Reiterwettbewerb und Führzügelklasse auf dem Programm. Auch heute machte das Wetter top mit. Es war wieder sehr warm und sonnig, aber das angekündigte Gewitter kam glücklicherweise nicht…
Hier ein paar Impressionen vom Sonntag:

Rebecca Pöschl startete mit Special Ashley im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp und kam auf Platz fünf…

Laura Marie Schwab kennen wir von unseren Voltis, in Rindelbach reitet sie auch, hier ist sie auf Chico im Reiterwettbewerb

Denis Abele war das erste Mal auf Caretina am Start und kam im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf Platz drei!

Anna-Sophie Brenner hat auf ihrem Dandy-Boy B das Stilspringen Klasse A gewonnen, mit Cantucino war sie noch platziert..
Das Turnier war sehr gelungen. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die mitgewirkt haben, dass alles klappt, die Bewirtung, die Vorstarter, Parcoursdienst und vielen andern Jobs, die immer erledigt werden müssen. Der Dank geht auch an die vielen Sponsoren, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre!
Hier noch der Bericht, den die Zeitungen erhalten haben:
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete vom 5. bis zum 7. Juni ein großes Reit- und Springturnier. An drei Tagen wurde dem Publikum hervorragender Pferdesport gezeigt.
Durch sehr hohe Teilnehmerzahlen aus weitem Umkreis wurde den zahlreichen Gästen ein vielseitiges und unterhaltsames Programm gezeigt. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspiegelte.
Am Freitag war der Tag der Dressur, vom morgens bis abends massen sich die Reiter und Reiterinnen in Dressurprüfungen bis zur Klasse L.
Der Samstag bot ein unterschiedliches Programm von Prüfungen für junge Pferde über Geländeprüfungen bis zu den Prüfungen für die Kids-Tour im Springen und im Gelände. Die Kids-Tour findet nun schon das dritte Mal statt. Auftakt war im März in Heuchlingen auf dem Jugendturnier. Es folgen noch die Turniere in Lauchheim-Kapfenburg (27./28. Juni) und Schwäbisch Gmünd (25./26. Juli). Das Finale findet in Jagstzell (01./02. August) statt. Die Teilnehmer können die Teilnahme an Lehrgängen und eventuell einen Platz in der Fördergruppe des PSK „gewinnen“. Erstmals in diesem Jahr gibt es auch eine Kids-Tour mit Geländeprüfungen.
Am Samstag Abend fand die zweite Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde mit Gelände in Röhlingen ausgetragen, hierbei starten die Teilnehmer erst in einer Dressurprüfung, gleich darauf durften sie einen Hindernisparcours springen und anschliessend folgten feste Hindernisse auf einer Geländestrecke. Nach dem guten Einstieg im letzten Jahr wurde die Prüfung dieses Jahr wieder angeboten. Die lange Strecke forderte die Pferde ziemlich an ihrer Kondition, aber es war zu schaffen, trotz der Hitze. Siegerin der Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde mit Gelände wurde Kim-Shirin Westerich auf Ravenna G vom RFG Deschenhof.
Auch die Reiter des gastgebenden Vereins konnten punkten. Lea Saam erreichte auf ihrem Rocky mit der hohen Wertnote von 7,2 einen zweiten Platz im Dressur-Wettbewerb. Anna Wenhuda auf Le Cheval wurde fünfte im Springreiterwettbewerb, Stefanie Bango auf Syrius wurde sechste im Stil-Spring-Wettbewerb.
Der Sonntag war der Tag der Springreiter und der Tag der Jüngsten. Es fanden Springprüfungen bis zur Klasse M mit Stechen statt, die Führzügelklasse für Jüngsten und der Reiterwettbewerb.
Auch am Sonntag fanden sich Röhlingen Reiter unter den Platzierten. Anna-Sophie Brenner siegte im Stilspringen Klasse A auf Dandy Boy mit der hohen Wertnote von 8,4. Im Reiterwettbewerb kam Charlotte Uhl auf Fennek auf Platz drei, Denis Abele erreichte mit Caretina ebenfalls Platz drei und Rebecca Pöschl kam mit Special Ashley auf Platz fünf.
Höhepunkt am Sonntag Abend war das große M-Springen mit Stechen. Mit einer sehr schnellen Null-Runde setzte sich Mario Walter auf Limoncello an die Spitze und lies sie sich nicht mehr abjagen.
Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdesport mit guter Atmosphäre das ganze Wochenende und das Wetter machte auch mit.
Dass die Hitze ziemlich geschlaucht hat, zeigt dieses Foto von Gebhard Bühler: