ELLWANGEN-RÖHLINGEN/ AACHEN (db) Am 26./27. September fand in Aachen anlässlich der 27. All Nations Cup ein Reit- und Springturnier der Klasse A-M für Araber statt. Mit am Start war auf diesem Turnier Bettina Kübler aus Röhlingen auf ihrem Shagya-Araber “Dahman”.
Dahman gehört ihrer Mutter, Ingrid Kübler. Ingrid Kübler ist Shagya-Araber-Züchterin, den Champion hat sie als Fohlen gekauft. Der mit nur 1,46m Stockmaß sehr kleine Wallach wird seit zwei Jahren von Tochter Bettina, inzwischen 18 Jahre alt, im Springsport eingesetzt. Er stammt von “Galin Ibn Daikir” aus der “Dorina”, die alle beide auf bekannte Pferdenamen in der Shagya-Zucht zurückgehen. Einer der bekannten Namen ist z.B. “Ibn Galal”, der sowohl bei den Vollblutarabern, als auch bei den Shagya-Arabern für erstklassige Nachzucht sorgte.
Bettina Kübler gehört zu den erfolgreichen Turnierreitern des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. Dieses Jahr startete sie mit Dahman erstmalig in Aachen. Die Aachener-Soers sind im September das Mekka für die Freunde der Araber. Die höchste internationale Konkurrenz stellt sich dort den Richtern im Schauring. Zur gleichen Zeit findet dort seit sechs Jahren ein Reit- und Springturnier der Klasse A-M statt. Zugelassen sind nur Pferde mit mindestens 12,5% arabischem Blutanteil. Die Reiter waren aus Deutschland und auch Gastreiter aus dem Ausland waren am Start. Bettina Kübler startete mit “Dahman” erstmals in der Klasse M. Sie konnte mit ihrem kleinen Schimmel problemlos die schnellste Zeit vorlegen. Leider war die Höhe für “Dahman” noch etwas zu viel,so dass das Paar mit drei Fehlern auf Platz drei landete. Die beiden erstplatzierten Reiter waren zwar langsamer, aber dafür fehlerfrei. Für einen ersten Start in der Klasse M ist diese Leistung schon beachtlich, vor allem wenn man die Größe des Wallachs bedenkt. Diese Leistung läßt für nächstes Jahr mit einer noch besseren Platzierung rechnen.