ZÖBINGEN (db) Am 23. und 24. Januar fand in Zöbingen ein Voltigierlehrgang statt. Veranstalter dieses Lehrgangs war der PSK (Pferdesportkreis) Ostalb, als Trainerin wurde Hannelore Leiser engagiert.
Hannelore Leiser ist eine der bekannteren Trainerinnen für Voltigiersport in Baden-Württemberg. Sie kommt aus Bad Friedrichshall.
Der jetzige Lehrgang war speziell für die Nachwuchsvoltigierer im Ostalbkreis organisiert worden, die in der Kreismeisterschaft sich besonders hervorgehoben hatten. Beteiligt waren vier Einzelvoltigierer aus Röhlingen, die Nachwuchsgruppe aus Röhlingen, aufgeteilt in zwei Gruppe zu je sechs Teilnehmern, die Nachwuchsvoltigierer aus Zöbingen und die Einzelvoltigierer aus Hülen, dem PSV Schloss Kapfenburg.
Am ersten Lehrgangstag hatten die Teilnehmer vor allem Bodenarbeit absolviert, Handstand, Rad schlagen und viele Übungen, die zum Einen der Trainerin zeigten, wie gelenkig die Teilnehmer waren, die den Teilnehmern aber auch halfen, ihre Übungen später besser durchzuführen.
Der zweite Trainingstag war den Übungen auf dem Holzpferd gewidmet. Da im nächsten Monat ein Holzpferd-Turnier ansteht, wurde beim Training vor allem der Schwerpunkt auf die Vorbereitung zum Turnier gelegt. Geduldig zeigte die Trainerin, wo noch eventuelle Schwächen bei den Küren oder den Übungen sind, verbesserte und übte so lange mit den Teilnehmern, bis alles saß. Am Ende der zwei Tage waren die Teilnehmer zwar erschöpft, aber zufrieden. Alle hatten sie viel gelernt. Nun gehen die Voltigierer mit viel Zuversicht an die weiteren Übungsstunden vor dem Turnier, damit sich dort der erhoffte Erfolg einstellt.
Wir haben ein paar Impressionen vom zweiten Tag eingefangen.
Unsere Voltis waren am Samstag von 13.00-15.30Uhr die Gruppe (Jana Steiner, Denis Abele, Lea Feile, Mona Wagner, Josefine Hoyer, Anna-Lena Hammele und Katheryna Chumak) dran, von 16.00Uhr bis 18.30Uhr die Einzelvoltigierer (Kathrin Zappe, Katja Wilhelm, Nina Hauber und Nora Pautz). Am Sonntag trainierten die Einzelvoltigierer von 8.45Uhr bis 10.00Uhr. Von 10.00Uhr bis 11.30Uhr trainierten Kathrin Zappe, Katja Wilhelm, Nina Hauber, Nora Pautz und Anna-Lena Hammele. Katheryna Chumak als sechste war ausgefallen. Sie trainierten eine L-Kür auf dem Holzpferd, die sie auf dem Turnier in Hülen Ende Februar zeigen wollen. Von 11.30Uhr bis 13.00Uhr trainierten Jana Steiner, Denis Abele, Lea Feile, Mona Wagner und Josefine Hoyer ihre A-Kür für das Turnier in Hülen.

Nora Pautz mit der Lehrgangsleiterin Hannelore Leiser bei ihrer Übung, Anja und Kathrin Zappe, Katja Wilhelm und Anna-Lena Hammele sehen zu, neben dem Holzpferd steht noch Nina Hauber

Kathrin Zappe bei ihrer Übung, mit dem Stock zeigt die Lehrgangsleiterin, bis wohin die Beine zeigen sollen…

Zwischendurch gibt es immer wieder eine Fragestunde mit der Trainerin, wo sie noch mal die Probleme erklärt…

Nina Hauber bei ihrer Übung, die Lehrgangsleiterin zeigt, wie sie das Bein korrekt bewegen muss. Anja Zappe, Nora Pautz, Anna-Lena Hammele, Katja Wilhelm und Kathrin Zappe sehen zu. Am Ende ist es eine fast perfekte Mühle..

Anna-Lena Hammele bei ihrer Übung, die Lehrgangsleiterin kontrolliert und Nina Hauber, Nora Pautz und Kathrin Wilhelm sehen zu.