RÖHLINGEN/ NEUNHEIM (db) Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete am Montag, 28. Dezember im Gasthaus Hirsch in Neunheim seine Jahresabschlußfeier. Der erste Vorsitzende Helmut Epacher konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Epacher führte den zahlreichen anwesenden Mitgliedern einen Rückblick auf das Jahr 2009 vor. Besonders hervorzuheben unter den vielen Veranstaltungen waren hier das Voltigierturnier, das Jugendturnier, die Herbstausfahrt, das Freispringchampionat und das Nikolausreiten. Der Verein war auch bei vielen Geburtstagsritten, Blutritten und auch Hochzeiten vertreten.
Nach einem gemeinsamen Essen folgte als ein Programmpunkt die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Auch in diesem Jahr konnte der Verein viele Mitglieder für ihre Treue ehren. Seit 10 Jahren aktives Mitglied sind Patricia und Carmen Gösele, Julia und Dorothee Kohnle, Marlene Hagel und Melanie Zeller. Seit zwanzig Jahren aktiv dabei sind Beate Pfitzer, Rainer Abele, Claudia Pollet und Mario Walter. Schon 25 Jahre Mitglied sind Josef Sekler, Markus Thor, Beate Rettenmaier, Marianne Kirsch und Karl Ebert. Magdalena Mayer ist seit vierzig Jahren Mitglied im Verein. Leider konnten nicht alle treuen Mitglieder selbst anwesend sein, aber der Dank des Vereins ging an alle Mitglieder.
Epacher konnte nicht nur viele langjährige Mitglieder ehren, sondern auch einige erfolgreiche Reiter. Der Verein konnte auch in diesem Jahr einige Kreismeister stellen, was für die hervorragende Qualität der Röhlinger Reiter spricht. Rainer Abele wurde Kreismeister im Springen in der Kleinen Tour, hier kam Andrea Kopp auf Platz drei. Larissa Gösele wurde in der Kreismeisterschaft der Einzel-Voltigierer Dritte und Andrea Esdar gelang ein dritter Platz bei der Kreismeisterschaft der Pony-Zweispänner. Loreen Epacher wurde für ihren zweiten Platz im Wenzel-Plaumann-Preis geehrt.
Die Basis für diese Erfolge stellt auch der Turnier-Nachwuchs dar. Stellvertretend für alle Röhlinger Nachwuchsreiter wurden hier die anwesenden Kinder und Jugendlichen geehrt, im Einzelnen Dennis und Kevin Pollet, Johannes Hohnheiser, Helena Thorwart, Dominik und Leonie Esdar, Charlotte Uhl, Katharina und Sina Gösele, Julia Erhardt, Sandra Schneider und Jennifer Wolf. Alle diese jungen Reiter haben den Verein erfolgreich auf den Turnieren vertreten, sowohl in den Bereichen Dressur und Springen, als auch in Führzügelklassen und im Voltigieren.
Diese Erfolge lassen auf ein erfolgreiches Jahr 2010 hoffen und Epacher legte im Ausblick auch noch den Bau eines Reitplatzes offen, der für das nächste Jahr geplant ist. Desweiteren wies Epacher auf eine Beteiligung des Reit- und Fahrvereins Röhlingen am neu geschaffenen Ostalb-Dressurcup hin. Dies wird eine Serie von Mannschaftsdressurprüfungen sein, die als Quadrille geritten werden.