RÖHLINGEN (db)- Am 10. und 11. Juli veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen auf seiner Reitanlage in Röhlingen ein Reit- und Springturnier bis zur Klasse L. Am Start waren Reiter aus dem ganzen Ostalbkreis und einigen Nachbargebieten. Sogar aus Wemding, Donauwöth-Mertingen und Rot am See reisten Teilnehmer an.
Zu den Besonderheiten des Turnieres zählten die Kreismeisterschaften des PSK (Pferdesportkreises) Ostalb in der Mannschaftsdressur und Mannschaftsspringen, die am Sonntag ausgetragen wurden.
Den Zuschauern wurde trotz glutheißer Sonne bester Pferdesport gezeigt. Die hohe Qualität der Starter zeigte sich in sehr hohen Wertungsnoten.
Schon am Samstag waren sehr gute Leistungen bei den Reitern zu sehen.
In der Dressur zeigte sich auch die hohe Qualität der Röhlinger Reiter. Die zweite Abteilung der Dressurreiterprüfung Klasse A entschied Julia Rettenmaier auf ihrem neuen Pferd Wagner für sich. Larissa Gösele auf Herata konnte in der selben Prüfung in der ersten Abteilung der zweiten Platz belegen. Nadine Böhm auf A kind of magic erreichte hier noch Platz vier.
Die Dressurpferdeprüfung Klasse A gewann Waltraud Haag auf Caspestrano.
In der Springpferdeprüfung Klasse A teilten sich Mario Walter und Stefanie Pape (beide RSG Ostalb) die Plätze eins bis vier. Mario Walter siegte mit Calua M, mit Cocue kam er auf Platz vier. Stefanie Pape erreichte mit Candlelight Platz zwei und mit Cover Boy Platz drei.
Sebastian Friz vom gastgebenden Verein kam in der Stilspringprüfung Klasse A auf Platz drei.
In der Springprüfung Klasse A wurde es besonders spannend für die Röhlinger. Kevin Pollet war mit seinem Zweitpferd Cashflow auf Platz vier. Mit seinem bewährten Pony Till ging er als vorletzter an den Start. Er legte die schnellste Zeit vor, leider fiel am letzten Hindernis eine Stange, so daß es „nur“ zu Platz 7 mit Till reichte.
Die Springprüfung Klasse L gewann Nicole Kohler (RG Zöbingen) auf Qualero. Sie verstärkt als vierte Reiterin das Ostalb-Dressur-Cup-Team des Reit- und Fahrvereins Röhlingen.
Am Sonntag siegte Kevin Pollet, erst 14 Jahre alt, auf Cashflow in der Punktespringprüfung der Klasse A, mit seinem Pony Till wurde er in der selben Prüfung in der zweiten Abteilung Dritter.
Julia Rettenmaier auf Wagner und Larissa Gösele auf Herata konnten in der A-Dressur ihre Siege und Platzierungen vom Vortag wiederholen.
Pauline Müller erritt sich auf ihrem Devil´s Eye einen hervorragenden Sieg im Reiterwettbewerb.
Das L-Springen mit Stechen ging an Andrea Kopp mit FBW Arricona Girl (RFV Röhlingen) vor Kristin Salat auf Widika (RV Diederstetten).
In der Dressurprüfung Klasse L konnte Julia Rettenmaier noch einen zweiten Platz (mit Claire) und einen dritten Platz (mit FBW Baryshnika) ihren Erfolgen hinzufügen.
Zu den Höhepunkten des Sonntags zählten auch die Kreismeisterschaften der Mannschaften im Springen und in der Dressur. Im Springen siegte die Mannschaft aus Röhlingen mit Andrea Kopp, Sebastian Friz und Kevin Pollet.