Der Georgsritt am Ersten Mai

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Im letzten Jahr noch als Geburtstagsgeschenk für den zweiten Vorsitzenden Georg Gösele des Reit- und Fahrvereins Röhlingen gedacht, soll der Vereinsausritt am 1. Mai, der zu Ehren des zweiten Vorsitzenden „Georgsritt“ genannt wurde, nun zur Vereinstradtition werden. Los ging es mit einem leckeren Weißwurstfrühstück bei der Reithalle, dann ritten die Reiter los. Sechzehn Reiter und Reiterinnen aus allen Altersklassen genossen eine herrliche Reitstrecke, die von Röhlingen über Dettenroden und den Stockmühlstausee nach Lippach führte. Dort gab es eine kleine Rast für die Reiter bei bester Verpflegung. Anschliessend führte die Strecke über Dettenroden und durch den Wald zurück nach Röhlingen. Alle waren begeistert über den tollen Ausritt. Auch wenn es gegen Ende des Ausritts regnete, der guten Laune der Reiter schadete das nicht.

 

Ein kleiner Einblick ins “Weisswurstfrühstück” an der Reithalle….

Die einen vesperten…

Andere nahmen den Reitern die Pferde ab, damit diese auch essen konnten…

Nach dem leckeren Frühstück heißt es aufsitzen….

Auf dem Reitplatz wird gewartet, bis alle fertig sind…

Von der Reithalle geht es quer durchs Dorf an der Kirche raus auf den Hügel..

Durch den Wald führt die Strecke dann weiter nach Dettenroden…

Ein Teil der Gruppe ist schon da…

… und nutzt die Zeit für ein Gruppenfoto…

Hier kommt der Rest der Truppe…

Bei Herbert Walter in Lippach ist die Mittagsrast geplant. Da es draußen sehr kalt ist, hat Herbert seine Werkstatt frei geräumt und Platz für Tische und Bänke geschaffen. Hier wird das Essen aufgebaut, leckeres Fingerfood, von süß bis deftig ist für jeden was dabei…

Alles ist schon vorbereitet, es fehlen nur noch die Reiter..

Die reiten gerade am Stockmühlsee entlang in Richtung Lippach…

Hier treffen sie endlich ein… Bisher hatten die Reiter Glück, der angesagte Regen blieb fast aus, zwischendurch nieselte es zwar etwas, aber es blieb trockener als angekündigt. Unangenehm war allerdings der kalte Wind…

Bei Herbert im Hof halfen wieder alle zusammen. ..

Viele hilfreiche Hände nahmen die Pferde den Reitern ab, damit sich diese in der warmen Werkstatt von Herbert aufwärmen und etwas essen konnten.

Die Reiter genossen die Wärme sichtlich…

Nach der Rast hieß es für alle wieder aufsteigen…

Noch kurz vorm Abritt…

Die Reiter sind weg, aber die Pferdeäpfel werden auch noch weggeräumt…

Über den Lippacher Sportplatz geht es nach Dettenroden und  zurück nach Röhlingen. Kurz vor Röhlingen sind sie hier im Wald noch von Christian erwischt worden… Da waren noch alle trocken..

Als die Gruppe an der Reithalle wieder ankam, hatte es inzwischen sehr kräftig angefangen zu regnen. Reiter und Pferde waren etwas feucht und alle sahen zu, dass sie schnell nach Hause ins Warme kamen. Spaß gemacht hatte der Ausritt trotzdem!