Arbeiten an der Reitanlage

An unserer Reitanlage gibt es ständig etwas zu tun. Hier nur ein kleiner Einblick in die Arbeiten…

Am 6. Februar waren fleissige Helfer am Werk, um die ganzen Büsche und Sträucher um die Halle zu stutzen…

Rechtzeitig vor der Vogelbrutzeit war die Arbeit erledigt…

Und auch das ganze Schnittgut war mit aufgeräumt… Nur noch ein wenig Feinschliff ist nötig, das heißt, die kleineren Äste auf dem Weg müssen noch weggeräumt werden…
Vielen Dank an die fleissigen Helfer!

Das Rohr für die Heizung glänzt noch immer wie neu…

Durch die Corona-Pandemie ist vieles liegengeblieben. Aber es wurde trotzdem im Hintergrund gearbeitet. Der Arbeitstag war ausgefallen, aber die Arbeit ist dadurch j nicht weg. Gebhard und Josef haben im Hintergrund immer wieder “Heinzelmännchen” gespielt. Da die Renovierung der Halle ja auch fertig werden soll, liefen die Planungen für den Vereinsraum in der Halle im Hintergrund auf Hochtouren. Am Mittwoch, 22. Juli waren Josef und Gebhard wieder aktiv.

Der Holzboden auf der Empore musste für den Vereinsraum entfernt werden. Gebhard hat uns ein paar Bilder geschickt…

So sah der Boden aus, als die beiden fertig waren…

Die ganze Unterkonstruktion des Bodens wird entfernt…

Hier noch fleissig bei der Arbeit…

Nach diesem Kraftakt sah es oben am Samstag dann so aus:

Alles, was sonst noch oben ist, ist abgedeckt…

Mit Folie wird alles vor Dreck geschützt…

Das entfernte Holz wird natürlich aufgehoben…

Verschiedene Ansichten…

Auch die Isolierung wird aufgehoben…

Hier ist alles fein säuberlich gestapelt…

Bis zum Beton ist alles freigeräumt…

Die Fläche für den Raum wird richtig groß!

Tja, es sollen ja auch die ganzen Ordner rein…

Vom bisherigen Baumaterial wird nichts verschwendet..

Auch der zweite Aktenschrank ist derzeit leer…

Am Samstag, 25. Juli haben wir Gebhard “erwischt” bei einigen seiner Arbeiten, die er einfach so mal kurz erledigt…

Diese Platten lagen an der Stirnseite der Reithalle ..

Dank Gebhard liegen die Platten nun hinter der Halle…

Und das Gras hat er auch noch gemäht…

Am 5. September hat Rainer mit ein paar Helfern mit den Wänden des neuen Vereinsraums für Ordner und Standarte angefangen.

Von Georg Gösele haben wir ein paar Bilder bekommen.

Bis zum Mittag sah das Ganze so aus…

Eine Wand ist schon fast fertig aufgestellt…

Verdiente Mittagspause…

Die Helfer haben noch fleissig weitergearbeitet.

Bis zum Abend sah es dann so aus:

Hier liegen die Platten für die Verkleidung…

Die Wände stehen komplett im Rohbau, “nur” noch verkleiden, Fenster und Türen rein und zumindest die Wände sind fertig.

Die Spuren der Arbeit…

Die vordere Wand…

Eine provisorische Werkbank…

Jetzt ist der Anfang gemacht! Die Wände muss man noch verkleiden, den Boden und die Decke richten, Heizung und Strom verlegen… Es gibt noch viel zu tun!

Am Vereinsraum wurde an vielen Tagen fleissig gearbeitet, Rainer, Josef, Gebhard und zahlreiche andere freiwilligen Helfer haben es ein den letzten Wochen krachen lassen. Am 26. September war Arbeitstag auf der Anlage, um das Voltiturnier und das WBO-Turnier vorzubereiten. Dabei sind die Bilder entstanden, die einen erstaunlichen Zwischenstand zeigen.

Die Zwischenwand sieht noch recht kahl aus, aber die ganzen Anschlüsse für Strom, Wasser und Heizung liegen alle schon.

Tja, ohne Werkzeug geht nichts…

Josef richtet hier die letzten Anschlüsse für Heizung und Wasser…

Innen ist der Raum schon weiter als aussen, die Wände sind mit Rigipsplatten verkleidet…

Gebhard arbeitet innen an den Leitungen der Heizung…

Die Decke wurde isoliert…

Hier sieht man hinten noch die Isolation der Wände…

Die Leitungen der Heizung (einen Heizkörper sieht man), verlaufen nachher unter dem Fussboden…

Die Rigipsplatten für die Außenverkleidung..

Gebhard stopft die Lücken zwischen den Rohren mit Glaswolle…

Die Holzreste werden entsorgt…

Ein Teil der Außenwände ist auch schon mit Glaswolle isoliert, die Kabel sind alle verlegt, also außen fast fertig für die Rigipsplatten…

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer! Ohne Euch wäre der Vereinsraum nicht so weit! Weiter so!

Am 30. September hat Gebhard mit Unterstützung die Aussenverkleidung angebracht. Alles ist jetzt außen schick mit OSB-Platten verziert und darunter mit Glaswolle isoliert.

Stand der Baumaßnahmen am Abend des 30. September. Seit morgens um 8 wurde gearbeitet.

Seit dem Turnierwochenende am 3. und 4. Oktober waren unsere Helfer wieder sehr fleissig.

Oben lagern noch die Reste vom Turnier..
Die Wände des Vereinsraums wurden mit Rigipsplatten verkleidet…
Am 23. Oktober kam der Estrich…
Schon mittags um zwei war der Estrich verlegt…
Nur noch wenige Stellen mussten glattgestrichen werden…
Das sind noch die Reste der Isolation…

Nun muss der Estrich trocknen, dann geht es weiter. Die Rigipsplatten müssen noch verspachtelt werden und die Farbe an den Wänden fehlt auch noch. Die Elektrik ist schon ziemlich weit verlegt, die Heizung ist angeschlossen… Es geht voran… Vielen Dank unseren fleissigen Helfern!

Am 3. Dezember haben wir Christian Hammele beim Arbeiten “erwischt”. Hier ein Zwischenstand:

Fenster und Türen sind gesetzt. Christian arbeitet an der Verkleidung dieser mit Rigipsplatten…
Akkurat wird alles zugeschnitten und verschraubt…
In diesen Schrank soll unsere Standarte…
An der Decke sind Spot-Lampen angebracht, nur noch wenige sind nicht angeschlossen…
Ein Blick auf das Fenster mit Blick in die Halle…
Ein Blick auf die Tür…

Noch ein wenig Spachtelmasse, Farbe an den Wänden und den Fussboden verlegen… Unsere Helfer waren sehr fleissig! Vielen Dank!

Das war der Zwischenstand am Ende des Jahres:

Draußen standen noch die Materialien…
Innen steht der Tresor…
Die Tür- und Fensterrahmen sind mit Metallschienen verkleidet…
Die Beleuchtung funktioniert…
Der Estrich ist sehr hell geworden…

Vielen Dank an alle die vielen Helfer und Helferinnen, die trotz der erschwerten Bedingungen in diesem Jahr so viel geschafft hatten!