St. Martin

St. Martin ist ein Fest, das in den Kindergärten sehr gern gepflegt wird. Normalerweise ist unser Verein hier fleissig als St. Martin vertreten.

Allerdings müssen die Kindergärten in Zeiten von Corona erfinderisch sein.

Am 10. November war in Pfahlheim St. Martin. Beide Kindergärten feierten das Fest mit den Kindern im Garten des Kindergartens. Nach einem Gottesdienst mit Pater Sony gab es für die Kinder ein Martinsspiel mit Luci Maierhöfer auf Pony Lilly als St. Martin und Anita Rieger als Bettler. Da der große Umzug durch Pfahlheim wegen Corona ausfallen musste, durften die Kinder mit ihren Laternen hinter dem Pony ein paar Runden im Garten drehen.

Von Inga haben wir ein paar Impressionen bekommen:

Kleiner Garten = Kleines Pferd. Lilly macht sich gut als Martinspony…
Luci sieht schick aus, gell?
Anita macht als Bettler auch eine gute Figur…
Trotz der Kälte strahlen die beiden Mädels um die Wette…
Ein kleiner Blick in den Garten…
Hier sieht man noch mal die Mädels strahlen…

Am 11. November waren die drei in gleicher Mission in Wört. Luci auf Lilly als St. Martin, Anita als Bettler. Am Kindergarten in Wört gab es das Martinsspiel, dann durften die Kinder (ohne Eltern) einen kleinen Umzug mit ihren Laternen durch Wört machen.

Am 11. November war auch in Röhlingen St. Martin. Geplant war ursprünglich das Martinsspiel und anschliessende Feier als geschlossene Gesellschaft in der Reithalle. Denis Abele sollte auf Laika den St. Martin spielen, sein Bruder Heiko den Bettler. Doch die steigenden Coronazahlen stellten auch hier alles auf den Kopf. Das Fest in der Reithalle wurde abgesagt und der Kindergarten musste auch hier erfinderisch sein. Es gab für die Kinder einen Dämmerungskindergarten mit Martinsgeschichte und Punsch, dann durften die Kinder mit ihren Laternen laufen. Als sie zurückkamen, gab es im Hof vom Kindergarten noch das Martinsspiel. Allerdings war hier ein kleineres Pferd als geplant im Einsatz.

Lukas Abele dufte auf Pony Amice den St. Martin spielen, Julia führte das Pony und Mia Kurz spielte den Bettler.

So hatten die Kinder doch noch wenigstens etwas Normalität bei St. Martin. Das Foto hat uns Julia Abele geschickt.